Cover-Bild Meine ersten 10 Gemälde
  • ISBN: 9783414820754
Marie Sellier

Meine ersten 10 Gemälde

Christian Hückstädt (Übersetzer)

Marie Sellier lädt kleine und große Leute ein zu einem Spaziergang durch die Kunst. Zehn ganz unterschiedliche Gemälde gilt es zu entdecken, von Künstlern wie Leonardo da Vinci und Guiseppe Arcimboldo, Paul Gauguin und Robert Delaunay, Pablo Picasso und Paul Klee.
Das Prinzip ist einfach: Erst sieht man durch ein rundes Fenster in der Seite nur ein kleines Detail, doch blättert man um, zeigt sich dahinter ein ganzes Gemälde. Von Bild zu Bild nimmt die Anzahl der Fenster zu, immer mehr Details des verborgenen Gemäldes werden sichtbar.

Ein Buch, das Lust auf Kunst machen will, indem es die kindliche Neugier weckt und zeigt, wie vielfältig Kunst sein kann: bunt und geheimnisvoll, detailreich und spannend! Und ganz nebenbei lernt man auch noch zählen!

Veröffentlicht am 17.03.2021

Für ältere Kinder, die an Kunst herangeführt werden sollen

Dieses Buch zeigt, wie der Titel schon sagt, 10 Gemälde unterschiedlicher Künstler. Man sieht unter anderem das Lächeln der Mona Lisa, Paul Klees Landschaft mit gelben Vögeln oder die Sternennacht von van Gogh, um nur drei der Gemälde zu nennen.
In Reimform und mit neugierig machenden Gucklöchern wird auf das nächste Bild vorbereitet. So kann man anhand immer mehr werdender Kreisausschnitte schon erahnen was das Bild dahinter dem Betrachter zeigen will.

Wir fanden das Cover mit Guckloch schon interessant gestaltet und im Wort Gemälde kann man hier auch schon diverse Kunstwerke die im Buch vorkommen erahnen.

Die Art und Weise mit den Gucklöchern die neugierig machen und des beschreibenden Textes in Reimform hat uns gut gefallen und auch die Auswahl der Kunstwerke zeigt eine breite Palette der Kunst. Sie ist nicht immer fröhlich und bunt, sie kann auch mal imposant oder dunkel sein.
Aber wie auch immer sie ist, sie ist auf jeden Fall vielfältig und das Gefallen liegt immer im Auge des Betrachters.

Wir finden dieses Buch für den Einstieg in Kunst in der Grundschule als sehr gelungen. Daran könnte sich ein Museumsbesuch anschließen oder man könnte die Kinder auffordern eines der Bilder aus dem Buch nachzumalen.