Cover-Bild Ich war Winnetous Schwester
  • ISBN: 9783780201645
Marie Versini

Ich war Winnetous Schwester

Bilder und Geschichten einer Karriere
Lothar Schmid (Herausgeber), Bernhard Schmid (Herausgeber)

Marie Versini ist in Deutschland aus zahlreichen Western- und Abenteuerfilmen der 1960er und 70er Jahre bekannt. Unterhaltsam und anekdotenreich plaudert sie hier über ihren Beruf und ihre "Berufung", die Schauspielkunst.
Nicht ohne (Selbst-)Ironie erzählt das Buch von schicksalhaften Begegnungen und Freundschaften mit Weltstars wie Charlie Chaplin oder Lex Barker, von verrückten Regisseuren und von gefährlichen Drehs in Montenegro und Kroatien:
Die ungewöhnliche Lebens- und Liebesgeschichte einer leidenschaftlichen und willensstarken Frau, die schon als Kind davon träumte, Winnetous Schwester zu sein.
In seiner unnachahmlichen Art ist das Buch auch und vor allem eine Hommage an den größten deutschen Abenteuerschriftsteller Karl May, dessen Werke Marie Versini von frühester Jugend an geliebt hat. An der Seite von Pierre Brice feierte Sie als Nscho-tschi schließlich auch ihre größten Erfolge und ging in die Filmgeschichte ein. Die Liebe zu Deutschland, zu Pferden und zu "Indianerspielen" zieht sich wie ein roter Faden durch ihre Biografie...

"Tief in meinem Inneren werde ich mir immer etwas von der kleinen Indianerin bewahren, die so voller Liebe war."

Unter Mitarbeit von Pierre Viallet und Michael Petzel.

• Dieses Buch befindet sich bei Lerchie in einem Regal.
  • Lerchie hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Für immer Nscho-Tschi

In Deutschland ist Marie Versini aus vielen Western und Abenteuerfilmen bekannt. Sie plaudert unterhaltsam und mit vielen Anekdoten über ihren Beruf. Das Buch erzählt von schicksalhaften Begegnungen und Freundschaften mit Kollegen wie Lex Barker, Pierre Brice und Charlie Chaplin. Dies ist die Lewbensgeschichte einer leidenschaftlichen Frau, die schon als Kind Winnetous Schwester sein wollte. Das Buch ist auch eine Hommage an den größten deutschan Abenteuerschriftsteller Karl May, den Marie Versini schon seit ihrer Kindheit verehrt hat. Auch feierte sie auch ihre größten Erfolge als Nscho-tschie und ging damit in die Filmgeschichte ein. Ihre Liebe zu Deutschland, zu Pferden und Indianerspielen zieht sich wie ein roter Faden durch ihre Biografie.

Dieses Buch ist die Biografie von Marie Versini, der besten Nscho-tschi die es je gab. Es ließ sich sehr gut und flüssig lesen, auch wenn man etwas aufpassen muss, denn es ist nicht chronologisch geschrieben. Es erzählt aus Maries Kindheit, als sie bereits mit sieben Jahren, an ihrem Geburtstag, die Nscho-tschi spielte. Auch wenn der Bruder und der Cousin nicht das spielen wollten, das sie ihnen zuwies, siespielten mit, es war schließlich ihr Geburtstag. Weiter lesen wir, dass sie einen Schauspieler sehr verehrte, der doch bereits jung starb. Und dann die Geschichte, wie sie die Nscho-tschi auf der Leinwand wurde. Vieles in diesem Buch hat mich sehr bewegt. Auch ihre Liebe zu dem viel älteren Mann Pierre Viallet mit dem sie von 1974 bis zu seinem Tod im Jahr 2013 (was natürlich nicht in diesem Buch steht, denn es ist von 2003) verheiratet war. Les Barkers Tod hat sie sehr erschüttert ebenso der von Horst Wendlandt. Ich bin ja auch, wie jeder wohl vermuten wird, ein großer Karl-May-Fan und zwar von fast allen Büchern. Daher war diese Biografie für mich ein MUSS. Außerdem hat mich Marie Versini in ihrer Rolle als Nscho-Tschi total überzeugt. Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und spreche eine Leseempfehlung aus. Außerdem vergebe ich die volle Bewertungszahl.