Cover-Bild Tori Twister. Eiskalt erwischt
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Marikka Pfeiffer

Tori Twister. Eiskalt erwischt

Sarina Jödicke (Illustrator)

Findet das Eisblumen-Spektakel statt? Tori Twister und ihre Geschwister Sunna und Bö verbringen den Jahreswechsel bei Oma Winda in Mittendrin. Auch Toris Freund Jonte ist wieder dabei. Sie warten schon sehnsüchtig auf das schönste Ereignis des Jahres: das Eisblumen-Spektakel. Doch genau das ist in Gefahr, als Oma verreist. Jetzt müssen Tori und Jonte aushelfen. Die beiden Freunde finden alles zu Schnee heraus und beobachten das Wetter. Außerdem müssen sie auch dringend einigen Schneehörnchen helfen. In der Wetterküche geht es bald hoch her! Eine neue witzige und turbulente Geschichte über Freundschaft und Wetterphänomene.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Eisiges Abenteuer mit Tori Twister - für alle die eine Portion Schnee gebrauchen können.

Das Wetter in einer Wetterküche zubereiten? Für uns eine fantastische Idee und jetzt schon unser zweites spannendes Abenteuer mit Tori Twister, das für einige schöne, gemeinsame Lesestunden gesorgt hat.

Tori ...

Tori ist mit ihren Geschwistern Sunna und Bö wieder zu Besuch in Mittendrin. Für die Silvesterfeier und das Eisblumen-Spektakel muss noch einiges vorbereitet werden. Doch Oma Winda muss kurzfristig verreisen und so muss Tori zusammen mit ihrem Freund Jonte die Wetterküche hüten. Eigentlich sollen sie dort kein Wetter mehr kochen. Aber als die beiden Schneehörnchen entdecken, die ohne Schnee erfrieren würden, ist es klar, dass die beiden helfen müssen, oder?

Wir finden Tori, ihre Familie und ihre Freunde sehr sympathisch und mögen wie alle doch immer wieder zusammenarbeiten. Freundschaft wird in der Geschichte ganz groß geschrieben.

Besonders spannend fanden wir wieder die verschiedenen Wetterphänomene, die in der Geschichte vorkommen und erklärt werden. Es wird richtig eisig und eine gute Portion Schnee kommt am Ende noch obendrauf, der für einigen Wirbel und Gefahr in Mittendrin sorgt.

Die Illustrationen haben uns wieder sehr gut gefallen. Sie passen super zu der Geschichte und lockern den Text an genau den richtigen Stellen auf.

Alles in allem eine rundum gelungene Geschichte mit genau der richtigen Mischung aus Spannung, Freundschaft, Wissen, Fantasie und Spaß. Zum Vorlesen empfehlen wir das Buch schon ab ca. 6 Jahren - zum Selberlesen ab ca. 8 Jahren.

Auch wenn „Tori Twister. Eiskalt erwischt“ der 2. Band aus der Reihe ist, kann man auch an dieser Stelle noch sehr gut einsteigen. Band 1 „Tori Twister. Stürmisch unterwegs“ lohnt sich aber sehr, also auch hier eine (Vor-)Leseempfehlung.