Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Politik verständlich erklärt und illustriert für Kinder ab ca. 10 Jahren - mit noch kleinen Verbesserungsmöglichkeiten

Hier wird Politik gemacht! - Das Reichstagsgebäude

Meine beiden großen Jungs (9,11) interessieren sich mittlerweile für Politik und wir haben schon oft interessante Diskussionen über Politik, deutsche Parteien und aktuelle Nachrichten geführt. Da ist es toll, einen kleinen Wissensschatz wie "Hier wird Politik gemacht! - Das Reichstagsgebäude" von Andrea Paluch zu entdecken, in dem meine Kinder auch selbstständig einiges über das politische System Deutschlands, deutsche Geschichte und allgemeines Wissen über Demokratien lernen können. Dabei ist das Buch sehr ansprechend gestaltet und wird trotz der Erklärungen zu komplexen Themen nicht langweilig.
Mein Großer hat das Buch in Auszügen sehr interessiert gelesen und wird es mit Sicherheit noch öfters nutzen. Man muss es gar nicht unbedingt am Stück lesen, sondern kann auch nur einzelne Abschnitte lesen. Das hat auch meinen 9-Jährigen schon angesprochen, sodass er sich das Buch angeschaut und darin gestöbert hat.
Die kleine Fliege Fritzi führt durch das ganz Buch und macht an vielen Stellen hilfreiche Kommentare oder füttert uns mit Zusatzwissen. So fliegt sie zunächst mit uns zum Reichstagsgebäude und führt uns von da aus immer weiter hinein in die Welt der Politik: Wer macht Politik? Wie verlaufen Wahlen? Was ist eine Demokratie? Wie ist die Bundesrepublik Deutschland entstanden?
Im Verlauf des Buches werden schwierige Begriffe für Kinder verständlich gemacht. Besonders gut sind dabei die verschiedenen Worterklärungen. Welche Worte stecken zum Beispiel im Wort Bundestag? Woher kennen Kinder die Bestandteile schon und was bedeuten sie? Das macht das Buch auch schon für jüngere Kinder (Ende der Grundschulzeit) interessant.
Einige Erklärungen sind durch das Thema bedingt recht komplex. Trotzdem wird anschaulich gezeigt, was zum Beispiel Gewaltenteilung bedeutet und warum sie auch vor dem historischen Kontext Deutschlands so wichtig ist.
Dabei hat uns die grafische Gestaltung des Buches ausgesprochen gut gefallen. Die Gebäude sind sehr realistisch und detailreich dargestellt und machen Lust, sie einmal selbst zu besuchen. Toll ist auch, dass die dargestellten Figuren so vielfältig sind, dass sich eigentlich jeder in dem Buch wiederfinden kann.
Bei vielen Erklärungen werden Tortendiagramme oder andere grafische Hilfsmittel genutzt, um zum Beispiel Verteilungen zu erklären (Wer darf wählen?) oder den Ablauf der Bundestagswahl. Dabei sind sie so beschriftet und bebildert, dass sie leicht verstanden werden können.
Leider gibt es allerdings in der uns vorliegenden Auflage einige kleinere Fehler. So verweist die Fliege zum Beispiel zweimal auf falsche Seitenzahlen. Außerdem ist die Ordnung der Kapitel nicht immer ganz schlüssig und teilweise werden Begriffe (z. B. Legislative, Exekutive, Judikative) genutzt, die erst viel später erklärt werden. Das wäre grundsätzlich kein so großes Problem, wenn es nicht nur ein Glossar, sondern stattdessen ein Register geben würde, das auf die entsprechenden Seiten verweist.
Im Glossar fehlen uns einige schwierige Wörter, die im Buch genutzt, aber nicht weiter erklärt werden (Stenograf
innen, Präsidium, Minderheitenschutz). Auch wenn dies keine zentralen Begriffe sind, sind sie nicht selbsterklärend und sollten daher in einem Sachbuch für Kinder zumindest im Glossar erläutert werden.
Leider ist auch eine Weltkarte, die zeigen soll, welche Länder demokratisch bzw. autokratisch sind, etwas fehlerhaft. Einige Länder (z. B. Island und Afghanistan) sowie das Kaspische Meer und das Rote Meer sind weiß eingefärbt ohne nähere Erläuterungen, was die Farbe bedeuten soll. Dabei müsste Afghanistan eindeutig autokratisch (rot) eingeordnet werden und Island zu den Demokratien (gelb) gehören. Da sollte der Verlag unbedingt noch einmal nachbessern.
Ohne diese kleinen Fehler würde das Buch auf jeden Fall 5 Sterne bekommen. So müssen wir leider einen Stern abziehen. Trotzdem ist "Hier wird Politik gemacht! - Das Reichstagsgebäude" ein kleiner Wissensschatz, in dem Andrea Paluch so viel mehr erklärt als nur das Reichstagsgebäude selbst. Es ist auf jeden Fall eine Anschaffung für alle wert, die ihren Kindern die Gelegenheit geben möchten, mehr über die deutsche Demokratie zu lernen. Auch für (Schul-)Büchereien, die ihre Sachbuchabteilung aufstocken wollen, ist es ein bereicherndes Buch, das für Referate im Sachunterricht oder im Fach Politik sehr gut genutzt werden kann.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Lustiger Geheimagenten-Comic

InvestiGators (Band 1) – Im Kampf gegen das Böse

Die Idee, Alligatoren zu Geheimagenten zu machen, fanden wir sehr lustig. Meine Jungs lieben Comics und die dürfen gerne ein bisschen verrückt sein. Die Story der InvestiGators ist wirklich sehr witzig und ausgefallen, das hat meinen Kindern gut gefallen. So spülen sich Mango und Keck zum Beispiel durch die Toilette herunter, um zu ihrem Hauptquartier zu kommen.
Mango und Keck sind ein neues Ermittlerduo, das zusammen herausfinden soll, wo der berühmte Bäcker Valentino Mustachio geblieben ist. Dabei stoßen die beiden auf viele Ungereimtheiten und Spuren, die in Verbindung zu anderen Fällen stehen könnten. Die Geschichte hat daher mehrere Handlungsstränge, denen man aber gut folgen kann. Es ist immer deutlich, ob es sich gerade um einen Rückblick handelt oder etwas an einer anderen Stelle passiert.
Die Bilder haben meinen Kindern und mir gefallen. Sie sind allerdings recht einfach gehalten und ohne große Details im Hintergrund (dieser ist oft nur einfarbig). Dafür kommen aber die verschiedenen Figuren allen voran Mango und Keck gut zur Geltung. Cool ist auch die Zeichenanleitung für die beiden Hauptfiguren am Ende des Buches. So können die Kinder direkt selbst mit einem kleinen Comic starten.
Leider gibt es einige Wortwitze, für die viele Achtjährige wohl meist Erklärungen brauchen, um sie zu verstehen. Zum Glück ist das Buch aber auch so witzig genug, das der Lesespaß nicht zu kurz kommt.
Allerdings ist eine Doppelseite auf Englisch und damit nur schwer für jüngere Kinder zu lesen und zu verstehen. Auch wenn Kinder in der 3. Klasse in der Regel schon ein bisschen Englisch gelernt haben, sollte hier eine Übersetzung folgen, da der Inhalt sonst kaum verstanden wird.
Trotz dieser kleinen Kritikpunkte hatten wir viel Spaß mit Mango und Keck und werden die InvestiGators gerne auf weitere Fällen begleiten. Der Comic richtet sich an Kinder ab ca. 8 Jahren, wobei manche Wortspielereien vermutlich erst verstanden werden, wenn die Kinder dann etwas älter sind.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Faszinierendes Abenteuer in Traumwelten voller Gefahren - tolle Hörbuchfassung gelesen von Simon Jäger

Die Traumgänger

So schnell und tief sind wir schon lange nicht mehr in ein Hörbuch eingetaucht, wie in "Die Traumgänger" von Markus Heitz. Wir waren sofort von der Idee der Geschichte, ein Junge der seine Träume steuern kann, fasziniert. Dabei startet die Geschichte so direkt und spannend, dass wir sie fast in einem Stück gehört haben.
Die Traumwelten, die die beiden Hauptfiguren Finn und Sanja besuchen, können natürlich wunderschön sein, vor allem wenn Finn die Träume selbst gestaltet oder beeinflusst. Zwischendurch wird es aber durchaus unheimlich, vor allem wenn Albträume vorkommen. Da sollten die zuhörenden Kinder nicht allzu ängstlich sein.
Das Zusammenspiel zwischen Finn und Sanja ist sehr spannend, vor allem da Finn sich unsicher ist, ob er der mysteriösen Sanja wirklich trauen kann. Sucht sie wirklich nur ihre Eltern oder ist sie vielleicht doch eine Diebin, der man nicht trauen kann? Finns und Sanjas Abenteuer ist faszinierend und fesselnd.
Die Hörbuchversion hat uns dabei ausgesprochen gut gefallen, was natürlich an Simon Jäger liegt, den wir schon aus vielen Hörbüchern kennen. Auch "Die Traumgänger" spricht er ganz fantastisch, sodass das Eintauchen in die Traumwelten zusammen mit Finn und Sanja ganz leicht gelingt.
Meine Kinder und ich haben der Geschichte gespannt gelauscht und hätten gerne direkt beim nächsten Teil weitergehört, da nach dem Ende klar ist, dass eine Fortsetzung folgen muss. Die Geschichte ist in sich zwar abgeschlossen, aber das große Ziel ist noch nicht ganz erreicht, sodass wir gespannt bis zum nächsten (Hör-)Buch abwarten müssen.
Wir empfehlen das Hörbuch allen Kindern ab ca. 8 Jahren, die fantastische Geschichten mögen. Auch jüngere Grundschulkinder (mein Jüngster ist fast 7 Jahre), die unerschrocken sind und keine Probleme mit Albträumen haben, können hier einer packenden Geschichte lauschen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Beeindruckender Wissensschatz mit aktuellen Bezügen zu Klimawandel und Nachhaltigkeit

Indigene Menschen aus Nordamerika erzählen

Meine Kinder und ich haben bisher noch nicht viel über die indigenen Menschen in Nordamerika gelesen. Daher war ich froh, dieses wunderbare Buch entdeckt zu haben, das nicht nur die Geschichte der indigenen Völker erzählt, sondern das Wissen und die Kultur dieser Menschen in Bezug zu ganz aktuellen Fragestellungen und Problemen bringt.
Der Autor Eldon Yellowhorn stammt selbst aus der Piikani Nation in Kanada und erzählt mit der Unterstützung anderer indigener Menschen sehr authentisch vom Leben und Wissen ihrer Vorfahren und der jetzigen Generationen.
Dabei zeigt er sehr beeindruckend, wie hochaktuell das Wissen der indigenen Menschen aus Nordamerika in Zeiten des Klimawandels ist. Ihr Leben ist darauf ausgelegt, im Einklang mit der Natur zu sein und die Ressourcen so zu nutzen, dass auch nachkommende Generationen gut leben können.
Spannend ist die Verbindung des Sachwissens mit den Traditionen der verschiedenen indigenen Völker. So ist die "Erster-Lachs-Zeremonie" der Sts'ailes auch ein Zeichen für ihren nachhaltigen Fischfang und ihr Interesse daran, dem Lachsbestand nicht zu schaden. Auch die Dankbarkeit gegenüber der Natur wird in vielen Zeremonien zum Ausdruck gebracht.
Neben dem interessanten Inhalt besticht das Buch durch seine ansprechende Gestaltung. Die Fotos in jedem Kapitel sind wunderschön und zeigen sowohl die Landschaft, in der die verschiedenen indigenen Völker leben, als wichtige Zeremonien, Kulturgegenstände, Kunstwerke und Personen.
Zu Beginn jedes Kapitels gibt es eine Karte, auf der man sehen kann, woher die Fotos und Berichte der folgenden Seiten stammen und auf welche Gebiete sie sich beziehen. Das ist für alle hilfreich, die sich mit der Geografie Nordamerikas noch nicht so gut auskennen. Gleichzeitig zeigt es zudem sehr anschaulich, wie weit verteilt die indigenen Völker auf dem Kontinent sind.
Wertvoll ist auch das ausführliche Glossar, in dem noch einmal zentrale Begriffe erklärt werden. Darüber hinaus wird dort aber auch auf die wichtigen sprachlichen Feinheiten eingegangen, die sich aus der Übersetzung des Textes ergeben. Dabei wird für Kinder verständlich erklärt, warum der Begriff indigene Menschen bzw. Völker benutzt wird.
Wir sind absolut begeistert von diesem Wissensschatz und dankbar, dass der Autor Eldon Yellowhorn uns so tiefe Einblicke gewährt hat. Wir empfehlen das Buch allen - also Kindern und Erwachsenen - ab ca. 10 Jahren.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Spannend und fantastisch

Baskerville Hall - Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente

Spannend und fantastisch, überzeugt durch die besonderen Charaktere und das historische Setting um 1868

Bücher über Internate mit Kindern mit besonderen Fähigkeiten gibt es mittlerweile ziemlich häufig. Trotzdem schafft es "Baskerville Hall" anders zu sein und hat uns mit seinen interessanten Figuren und dem historischen Setting sehr gut gefallen.
Arthur Doyle hat eigentlich ganz andere Pläne, als auf ein Internat zu gehen. Doch das Angebot von Baskerville Hall kann er nicht ausschlagen und so landet er auf dieser außergewöhnlichen Schule für Kinder mit besonderen Talenten, die einige Geheimnisse verbirgt und Kinder ermutigt neugierig zu sein. Für Arthur beginnt eine spannende Zeit, in der er nicht nur neue Freunde findet und viel lernt, sondern auch einigen Gefahren begegnet und seine besondere Beobachtungsgabe und sein schnelles Auffassungsvermögen nutzen muss, um mysteriöse Vorgänge in Baskerville Hall aufzuklären.
Die Geschichte lebt von den interessanten Charakteren, die an Figuren aus der Feder des berühmten Autors Arthur Conan Doyle angelehnt sind. Dazu gibt es ein sehr interessantes Nachwort über ihn und seine Werke, das für Kindern, die diese Figuren bisher nicht kannten, hilfreich ist. Auch wenn die Hauptfigur mit Arthur männlich besetzt ist, haben uns vor allem die starken weiblichen Charaktere überzeugt. Irene Eagle und Mary genannt Pocket sind intelligent, talentiert und haben so manchen Trick auf Lager.
Besonders interessant fanden wir das historische Setting der Geschichte. Sie spielt im Jahr 1868, als Elektrizität noch eine Besonderheit war. So sind auch Arthur und Irene bei der ersten Schulführung ganz erstaunt und verzückt als sie einen Forschungsraum entdecken, in dem mit Blitzen gefüllte Glaskugeln von der Decke hängen.
Immer wieder wird deutlich, dass diese Erfindungen und Forschungen an der Schule einem kleinen Wunder gleichkommen und fast ein bisschen magisch sind. Dabei werden auch einige gefährliche Experimente beschrieben, bei denen meist aber sehr deutlich ist, dass sie nicht nachgemacht werden sollten.
Bei den Versuchen und Erfindungen an der Schule werden auch die Grenzen des tatsächlich Möglichen überschritten, sodass die Geschichte leicht ins Fantastische übergeht, was aber gut in dieses Zeitalter der neuen Wunder passt.
Uns hat "Baskerville Hall" sehr gut gefallen und wir empfehlen es allen Kindern ab ca. 10 Jahren, insbesondere denen, die sich für Erfindungen und Naturwissenschaften interessieren. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, allerdings bleiben noch einige Fragen offen, sodass man Lust bekommt, auch die weiteren Abenteuer von Arthur und den anderen Kindern an der Baskerville Hall zu lesen.