Cover-Bild Die Zeit zwischen uns
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 16.01.2023
Marina McCarron

Die Zeit zwischen uns

Ein emotionaler und mitreißender historischer Pageturner
Katharina Förs (Übersetzer)

Veröffentlicht am 06.02.2023

Eine sanfte und wunderschöne Geschichte

Klappentext: "Elise wächst in den 1930er Jahren in einem kleinen Dorf in der Normandie auf. Als sie William kennenlernt, einen Freund ihres Bruders, verliebt sie sich Hals über Kopf in den charmanten, gutaussehenden Amerikaner. Aber dann bricht der Krieg aus, und als William als Soldat nach Frankreich zurückkehrt, geschieht das Unfassbare, er kommt am Omaha Beach ums Leben. Hank, sein bester Freund, verspricht, sich um die junge Frau zu kümmern und nimmt sie mit nach Amerika. Elise jedoch kann ihre große Liebe nicht vergessen.

Boston 2009: Lucy beschließt nach dem Tod ihres geliebten Großvaters, bei dem sie aufgewachsen ist, sich allein auf die lang geplante Reise in die Normandie zu machen, die Heimat ihrer Großmutter, die sie nie kennengelernt hat. Dort hofft sie, die Wahrheit über ihre Herkunft herauszufinden. Und als Lucy nun tief in die Vergangenheit ihrer Familie eintaucht, enthüllt sich die ganze Tragik einer schicksalhaften Geschichte von Liebe und Verlust, die auch ihr Leben dramatisch verändern wird."

Das Buch oder die Geschichte habe ich mir eigentlich ganz anders vorgestellt, als es eigentlich ist. Das Cover hat mich beeindruckt, in fröhlichen Farben mit dem jungen Mädchen auf der Suche nach ihren Wurzeln. Als ich die erste Seite aufgeschlagen habe war ich begeistert von wunderschönem Schreibstil. Sanft aber direkt, verträumt und realistisch. Die Länge der Kapiteln hat fantastisch gepasst, und diese konnten auch eine leichte Spannung bzw. das Interesse aufrecht erhalten.

Ich bin auch gleich in diese Geschichte eingetaucht. Ich war Elise und ich war Lucy, ich war aber auch Hank und Marianne. Jeder Charakter war sehr realistisch, sehr echt beschrieben. Jede beschriebene Bewegung, jedes Wort, jede Reaktion war so echt, so nachvollziehbar. Die verschiedene Ort wurden so angenehm beschrieben, dass ich mir ein total nettes Wohlfühlwochenende mit diesem Buch erlaubt habe,

Die Geschichte selbst ist einfach aus dem Leben gegriffen, aber die Schriftstellerin wusste diese so in Szene zu setzen, dass der Leser das Gefühl hatte, es wäre etwas Besonderes. Letztendlich ist auch nicht jedes Leben und jede Geschichte tatsächlich etwas Besonderes?

"Die Zeit zwischen uns" regt zum Denken nach, über das Leben, über die Menschen. Es handelt auch über kritische Themen wie Liebe, Verlust, Depression. Ich habe mitgefiebert, mich gefreut, geweint, verzweifelt.

Das Ende des Buches hinterlässt ein gutes Gefühl, ein Gefühl der Hoffnung für die Hauptcharaktere. Genauso lässt es uns die Fragen nach dem Schicksal, nach der Verbundenheit, nach der Vergangenheit, die sich wiederholt, offen.

Dieses Buch würde ich auf jeden Fall jedem Empfehlen, jedem, der Lebensgeschichten und Wohlfühlbücher mag.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Auf den Spuren der familiären Vergangenheit

Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen und auf zwei Kontinenten. In der Zeit um dem zweiten Weltkrieg lernt die blutjunge Französin Elise in der Normandie den Amerikaner William kennen und lieben. In der Gegenwart macht sich die Amerikanerin Lucy nach dem Tod ihres Großvaters Hank in Frankreich auf die Suche nach den familiären Wurzeln.

Wie die beiden Zeitebenen und die Familien zusammenhängen, erfahren wir in diesem wunderbaren gefühlvollen Roman. Die Protagonisten sind für mich sehr gut ausgearbeitet, nicht zu allen entwickelt man eine positive Beziehung, aber das ist auch gut und so gewollt. Schicksalhafte Begegnungen wechseln sich ab mit tollen Freundschaften und dann auch wieder tragischen Geschehnissen, nicht nur zu Kriegszeiten. Es handelt sich keinesfalls um einen reinen Wohlfühlroman, dennoch habe ich das Buch mit einem zufriedenen Gefühl und manch offener Frage beenden dürfen. Gleichzeitig habe ich noch so einiges an Historie über die Landung der Alliierten in der Normandie erfahren, das mir bisher nicht bekannt war. Gerne eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Suche nach Wurzeln

In zwei Zeitsträngen wird die dramatische Geschichte von Elsie und Lucy erzählt. Es ist die Geschichte einer großen Liebe in den 1930er Jahren und die Suche nach Wurzeln im Jahre 2009. Im zweiten Teil der Geschichte kommt Lucys Großvater zu Wort. Mich hat gerade seine Geschichte sehr berührt, auch wenn einiges vorhersehbar war. Die Autorin schreibt flüssig und gut lesbar. Leider konnte ich zu Elsie keine Verbindung aufbauen und auch Lucys Verhalten blieb mir in einigen Teilen unverständlich. Auch hatte das Buch für mich einige Längen. Dafür musste man Großvater Hank einfach lieben. Er war mein absoluter Liebling in diesem Buch. Er hatte ein so großes Herz. Ich habe mit ihm und Ned stellenweise sehr gelitten.

Fazit: Ein gut lesbarer Roman, der nebenbei auch Geschichte näherbringt.