Cover-Bild Die Räubers
Mario Ellert

Die Räubers

Kalle zieht aus
Mario Ellert (Illustrator)

Kalle ist nicht so, wie ihn seine Räubereltern gerne hätten.
Er ist ordentlich, lieb und räumt sogar sein Zimmer auf.
Als sein Papa wieder einmal schimpft, platzt ihm der Kragen. Kalle zieht aus.
Durch den dunklen Räuberwald führt ihn sein Weg zur Tante in die Stadt.
Doch dort ist nicht alles so toll, wie Kalle es sich ausgemalt hat.

Eine mit lustigen Versen und liebevollen Zeichnungen erzählte Geschichte,
in der perfekten Vorleselänge von ca. 12,3 Minuten.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Eine lustige Räubergeschichte!

Auch, oder vor allem, wenn ihr keine Fans von Räubergeschichte seid, lohnt sich ein Blick in dieses Buch.

Titel: Die Räubers - Kalle zieht aus

Verlag: @haerterverlag.de
Empfohlenes Lesealter: 3-6 Jahre
Preis: 10€
ISBN: 978-3942906333

Inhalt: Mitten im Wald, in einer tiefen Baumhöhle wohnt Familie Räubers. Eigentlich eine ganz „normale“ Familie, wenn ihr Sohn nicht aus der Reihe tanzen würde. Statt dem wilden Räuberleben zu fröhnen, ist Kalle lieb und nett, sogar sein Zimmer ist kein Schreck. Es kommt, wie es kommen muss, und Kalle zieht aus. Doch schon bald merkt er, daß Draussen auch nicht alles Gold ist, was glänzt.

Meine Meinung: Ich hatte keine allzu großen Erwartungen an das Buch, umso mehr habe ich mich dann doch über diese kleine Buchperle gefreut. Räubergeschichten gibt es ja schließlich viele, aber diese ist einzigartig, und verspricht Lesespaß für Klein und Groß.
Allein schon die Tatsache, das Kalle anstatt den Eltern der Vernünftige ist, regt zum Schmunzeln an. Ein Räuber, der keiner sein will und ein Kind, das gerne sein Zimmer aufräumt, das ist einfach zu lustig. Und der Schluß trifft den Nagel auf den Kopf mit einer tollen Botschaft: bei einem richtigen Zuhause stehen die Türen immer offen.
Und wer jetzt doch noch Lust auf Räuber-Sachen hat, für den gibt es ein richtig tolles Lied mit Noten am Ende.
Der Geschichte in gereimter Form liest sich fließend und wird durch coole, teils düstere Illustrationen, auf denen es immer etwas zu entdecken gibt, zum Leben erweckt.

Fazit: Eine außergewöhnliche Räubergeschichte über Familie, Pilzchimären und Pizza-Pommfritt.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Räuberkind Kalle

Kennt Ihr schon DIE RÄUBERS ? Das ist eine kleine Räuberfamilie ,mit Mama und Papa Räuber und dem kleinen Sohn Kalle Räuber. Die Drei leben im Räuberwald und ihr Haus, die Räuberhöhle, befindet sich in einer hohlen, alten Eiche.
Mama und Papa von Kalle ,leben ein Räuberleben, so wie man sich das vorstellt,...dreckig, verlottert,unordentlich.Nur ihr Sohn, der kleine Kalle, ist da etwas aus der Art geschlagen.Er ist ordentlich,sein Zimmer ist immer aufgeräumt und später will er nicht Räuber werden, sondern Kaufmann bei der Bank ! Nach einem heftigen Räuberstreit mit Papa Räuber, beschließt Kalle...ICH ZIEHE AUS !...Auf geht's ,zur Tante in die große, moderne Stadt. Bei ihr ist alles aufgeräumt und ordentlich...Doch es dauert nicht lange, da bekommt Kalle Heimweh, nach Mama,Papa und der Räuberhöhle.Er beschließt wieder nach Hause zu gehen ! ..Glücklich zuhause angekommen, erwartet Kalle eine riesige Überraschung... Eine gewohnt,wundervolle Bilderbuchgeschichte aus dem fantastischen Härter Verlag. Der Autor Mario Ellert hat eine witzige und spannende Räubergeschichte in idealer Vorleselänge geschrieben.
Sehr flüssig und besonders lesenswert ist die Geschichte in Reimform verfasst...Lesespaß garantiert ! Begeistert bin ich auch von den vielen, farbigen Illustrationen im Buch.Auf jeder Bilderbuchseite gibt es viel zu Entdecken ! Am Ende gibt es sogar ein RÄUBERLIED zum mitsingen, mit Noten.
Von mir eine klare Kinderbuchempfehlung ! Tschüss bis zum nächsten RÄUBERABENTEUER...