Cover-Bild Frechheit Finanzberater - Täuschen, Tricksen und Verschleiern
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Mario Hartmann

Frechheit Finanzberater - Täuschen, Tricksen und Verschleiern

Wie Du den Fallen der Finanzbranche entgehst und endlich erreichst
„Frechheit Finanzberater“ ist der Anleger-Robin-Hood des deutschen Sparers.
Im dunklen Wald der Finanzbranche tappen potenzielle Anleger viel zu oft in die Fallen der Finanzberater und verlieren so Jahr für Jahr zusammen mehrere Milliarden Euro.

Damit muss endlich Schluss sein!

Unterhaltsam, kurz und mit fachlicher Kompetenz beschreibt „Frechheit Finanzberater“
detailliert, wie jeder schlauer investieren kann und dabei das Geld immer in den eigenen Händen behält.

In diesem Zuge werden die von den Finanzberatern immer wieder angebotenen Anlageklassen in puncto Kosten-Nutzen-Verhältnis genau unter die Lupe genommen und dabei gleichzeitig gnadenlos aussortiert.

Was bleibt für den klugen Investor übrig? Natürlich die Anlageklasse ETFs.

Wer anderes behauptet, kriegt die Rote Karte.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Hier wird Tacheles geredet

Kaum ein Thema ist so belegt mit Unsicherheit, Verlustängsten, Neid, Ratlosigkeit und Misstrauen wie das liebe Geld. Hier scheinen viele Menschen eine zwiespältige Beziehung damit zu haben. Kein Wunder, denn man wird schon von Kindesbeinen an mit negativen Glaubenssätzen konditioniert - wie z. B. "Über Geld spricht man nicht." oder "Geld macht nicht glücklich" etc. Leider wird auch in der Schule fast überhaupt nicht über dieses Thema gesprochen, was uns alle angeht, und unser Leben maßgeblich bestimmt. Warum das so ist? Der Autor gibt in diesem Buch einige Ansätze und Erklärungsversuche. Vor allem geht es ihm aber darum, für Orientierung im Dschungel der Finanzwelt zu sorgen und dem Leser Mut zu machen, bei der Geldanlage nicht nur auf den "Sparstrumpf" oder das angeblich so sichere Bankkonto zu setzen. Auch bei der sogenannten Finanzberatung heißt es: Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser. Und so läuft am Ende doch alles darauf hinaus, sich mit dem Thema auseinander zu setzen und die einzelnen Optionen der Geldanlage selbst zu prüfen. Hierzu werden im Buch einige nützliche Informationen und Erklärungen geliefert. Gestärkt mit den aufschlussreichen Informationen, werde ich persönlich jetzt sicherlich einige Tipps umsetzen.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Vielfältige Infos zur Geldanlage

„...Es ist deshalb von allergrößter Wichtigkeit, sich selbstständig und selbstverantwortlich um die eigene finanzielle Zukunft zu kümmern. Hierzu gehört, sich langfristig Vermögen aufzubauen...“

Diese ...

Diese Zeilen auf der ersten Seite saagen schon, was mit dem Buch erreicht werden soll. Es ist eine Art Handreichung für den Vermögensaufbau.
Der Schriftstil des Sachbuches ist locker und leicht. In 18 kurzen Kapiteln werden verschiedene Aspekte beleuchtet.
Eines der Kapitel beschäftigt sich mit dem Thema Schulden. So deutlich wird selten gesagt, dass Schuldenmachen keine gute Idee ist. Natürlich wird vor allem im Netz mit günstigen Krediten gelockt.
Einen Punkt würde ich gern hervorheben, weil ich den auch so sehe. Der Umgang mit Geld muss in der Schule gelehrt werden.
Im weiteren geht darum, wie Finanzberater arbeiten und wer warum welches Produkt empfiehlt. Gut gefallen mir an verschiedenen Stellen die Kosten-Nutzen-Rechnungen. Provisionen spielen dabei eine entscheidende Rolle.
Akribisch listet der Autor die verschiedensten Anlageprodukte auf und benennt Vorteile und Nachteile.
Seine Empfehlung sind die Anlagenklassen ETF. Das Buch nimmt es einen allerdings nicht ab, sich selbständig weitere Informationen zu besorgen. Das betrifft insbesondere die Struktur der ETFs und deren Aufbau.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es enthält viele nützliche Informationen.