Cover-Bild Der Wolf im Nachthemd
  • Ersterscheinung: 01.02.2016
Mario Ramos

Der Wolf im Nachthemd

Markus Weber (Übersetzer)

An einem sonnigen Sommertag begegnet Rotkäppchen dem Wolf.

Als er hört, sie sei auf dem Weg zur Großmutter, beschließt er, dass es heute zum Hauptgang Großmutter und als Vorspeise Rotkäppchen geben solle. Dann aber entdeckt er das Nachthemd der alten Dame, schlüpft hinein und der Rollentausch ist perfekt: Alle halten ihn für die Großmutter!

Veröffentlicht am 02.10.2019

Die etwas andere Geschichte vom Rotkäppchen und dem bösen Wolf

Der Wolf hat vor dass Rotkäppchen und die Großmutter zu fressen. Da die alte Dame aber nicht in ihrem Bett liegt überlegt er es sich anders. Er zieht ihr Nachthemd an und will noch schnell seine Spuren vor dem Haus verwischen, doch da fällt die Tür zu und er steht draußen. Wie dumm, und jeder dem er über den Weg läuft hält ihn für die Großmutter. Selbst Rotkäppchen erschreckt sich nicht, da sie denkt die Großmutter hätte sich mit einer Maske verkleidet. Armer Wolf

Diese Geschichte ist angelehnt an die Geschichte von Rotkäppchen. Eine moderne Version, würde ich sagen. Doch als der Wolf sich das Nachthemd der Großmutter anzieht läuft es etwas aus dem Ruder. Der Jäger erkennt ihn nicht, da er seine Brille verlegt hat. Die Bärenkinder, Schweine und selbst Rotkäppchen erkennen ihn nicht, da er Großmutters Nachthemd an hat.
Schlimm, wenn einem keiner so recht ins Gesicht schaut und man nur über ein Kleidungsstück identifiziert wird.
Der arme Wolf kann einem regelrecht leid tun.
Die Bilder des Buches sind einfach gemalt. Die Konturen bestehen aus dickem schwarzem Filzstift und sind dann leicht ausgemalt. Die Bilder sind einfach und in Comicmanier gehalten. Modern, passend zur Geschichte eben.

Das Buch ist eher eine Satire auf ein Märchen und für Kindergartenkinder nicht wirklich geeignet, denke ich . Als Erwachsener finde ich die Idee witzig,würde es aber meinen Kindern nicht vorlesen, deshalb gebe ich auch nur 3 Sterne.