Cover-Bild X - Die geheime Quelle vom Bodensee
Band 4 der Reihe "Die Bodensee Romane"
  • Verlag: MHM Verlag
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 11.2020
Marion Harder-Merkelbach

X - Die geheime Quelle vom Bodensee

Die Bodensee Romane - HiStory - Welt und Mensch
Europa und der Bodensee im 2. Jahrhundert nach Christus:
Ghrian, der König der Briganten, wird nach dem Verlust seiner Söhne von tiefer Verzweiflung gepackt. Das Sklavenmädchen Ceili ist gleichermaßen Opfer der Stammesrituale, aber auch des gewissenlosen Treibens der römischen Besatzung. Da taucht der Römer Simon auf und weiht sie beide in ein geheimnisvolles Netzwerk mit dem Erkennungszeichen X ein. Tief beeindruckt, verlässt der König seine Frauen, seine Reichtümer, ja Britannien. Auch die junge Sklavin begibt sich auf die gefahrenvolle Reise ins Ungewisse. Am Bodensee führen die Visionäre schließlich einen erbitterten Kampf gegen die Pest, aber auch für ihre revolutionären Vorstellungen, die die Mission X mit der neuen Zeitrechnung verbinden ...

Ein packender Bodensee-Roman, der zu den verbor-genen Wurzeln unserer Kultur führt.

Leserstimmen aus der Literaturcommunity Lovelybooks:

"Gerade die Mischung aus Geschichte, historischer Handlung, Spannung und Dramatik haben für mich diesen Roman so lesenswert gemacht.“

„An den richtigen Stellen wird es ernst, kritisch und tiefgründig, und schafft es so, mich als Leserin zum Nachdenken anzuregen.“

• Dieses Buch befindet sich bei Maria_12 in einem Regal.
  • Maria_12 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Das geheimnisvolle Netzwerk

Die Autorin Marion Harder-Merkelbach, erzählt in ihrem neuen Roman „X – Die geheime Quelle vom Bodensee“ die Geschichte eines geheimnisvollen Netzwerk mit dem Erkennungszeichen X, dass den Auftrag hat, die Welt von zürnenden Göttern, blutigen Kriegen und todbringenden Seuchen zu befreien..

Europa und der Bodensee im 2. Jahrhundert nach Christus: Ein geheimnisvolles Netzwerk mit dem Erkennungszeichen X hat den Auftrag, die Welt von zürnenden Göttern, blutigen Kriegen und todbringenden Seuchen zu befreien. König Ghrian und das keltische Mondkind Ceili begeben sich von Britannien aus auf eine geheimnisvolle Mission. Während ihrer Reise ins Ungewisse treffen sie auf den Druiden Dru und weitere Gleichgesinnte. Am Bodensee erwartet die Visionäre schließlich ein erbitterter Kampf auf Leben und Tod ... Ein packender Bodensee-Roman, der den Leser zu den verborgenen Wurzeln unserer Kultur führt.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen flüssigen Schreibstil, der mir den Einstieg in die Geschichte, recht leicht gemacht hat.

Die beiden Hauptprotagonisten, König Ghrian und das keltische Mondkind Ceili werden auf unterschiedlichen Wegen von Simon dem Römer, mit seiner geheimnisvollen Gelehrsamkeit tief beeindruckt und folgen ihm von Britannien aus auf eine geheimnisvolle Mission bis an die geheime Quelle vom Bodensee. Während ihrer Reise treffen sie weitere Gleichgesinnte von unterschiedlicher Herkunft, die die Reise mit ihnen fortsetzen.

Es passieren viele unglaubliche Begebenheiten, die von der Autorin, hervorragend recherchiert sind und ich mir die Welt des 2. Jahrhundert nach Christus, so vorstellen könnte. Schade wäre es allerdings, hier genaue Details zu erzählen und die Freude am Lesen des Buches, vorwegzunehmen.

Fazit:
Die Autorin hat hier historische Geschichte mit viel dramatischer Spannung im Handlungsverlauf interessant dargestellt. Die Ereignisse sind eindrucksvoll, ja sogar zum Teil beängstigend. Die Protagonisten sind in jeder ihrer Handlungen, gut eingebunden und halten bis zum Schluss, die Spannung. Zeile um Zeile wurde ich neugieriger auf das was als Nächstes passiert und hatte mit der Geschichte viele schöne Lesestunden.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.