Cover-Bild Eine Tüte voll Papa
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Marion Hübinger

Eine Tüte voll Papa

Sonia Eliashvili (Illustrator)

Vater und Tochter haben ein liebgewonnenes Ritual: Immer wieder gehen sie gemeinsam in die Bäckerei, wo es die wunderschönen bunten Zuckerkringel gibt. Doch Papa wird immer schwächer und langsamer. Eines Tages ist er nicht mehr da.
Die Lücke, die der Verlust des Vaters in der Familie reißt, bleibt, aber ebenso bleibt die Atmosphäre von Nähe und Vertrauen, die dem Kind und der Mutter hilft, das Leben weiterhin gemeinsam zu meistern.
Viele Bilder- und Kinderbücher beschäftigen sich mit dem Thema Tod, aber nur wenige greifen das Thema Verlust eines Elternteils in einer jungen Familie mit noch kleineren Kindern auf. Die ruhige, klare, bestimmte Sprache und die einladenden Bilder in „Eine Tüte voll Papa“ bieten eine gute Grundlage, um mit jüngeren Kindern in einer ähnlichen Verlustsituation ins Gespräch zu kommen und Trostmomente wie gemeinsames Erinnern und gegenseitiges Vertrauen greifbar zu machen.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Ein wichtiges Thema kindgerecht umgesetzt!

Titel: Eine Tüte voll Papa

Seitenanzahl: 24
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahre
Preis: 14€
ISBN: 978-3948410407

Inhalt: Den Duft der kunterbunten Zuckerkringel wird das kleine Mädchen nie vergessen. Genauso wenig wie ihren Papa, und die gemeinsamen Bäckerei-Besuche. Ob es im Himmel auch Zuckerkringel gibt?

Meine Meinung: Den Tod eines Elternteils für eine so junge Zielgruppe zu thematisieren ist mit das Schwerste, was ich mir als Kinderbuchautor vorstellen könnte. Umso mehr bin ich von diesem Buch beeindruckt.
In einer Tüte voll Papa stecken ganz viele Zuckerkringel, gemeinsame Zeit, Abschied und wertvolle Erinnerungen.
Ein schwächer werdender Papa lässt schon erahnen, was kommt. Das gemeinsame Vater-Tochter-Ritual gehört der Vergangenheit an, und stattdessen tauchen Fragen auf: Wo ist Papa? Wie fühle ich mich jetzt? Was machen all die schwarz gekleideten Menschen? Das Buch bietet hier eine gute Möglichkeit ins Gespräch zu kommen, denn jeder kann nach eigenen Antworten suchen.
Das Ende stimmt geborgen, im Halt der Mama und des Lebens.
Die Illustrationen passen mit den verschiedenen Farbnuancen perfekt zur Geschichte.

Fazit: Eine berührende Geschichte über letzte und erste Male. ❤️