Cover-Bild Vega 2 – Der Sturm in meinem Herzen
  • Ersterscheinung: 11.09.2023
Marion Perko

Vega 2 – Der Sturm in meinem Herzen

Das Finale der spektakulären Klima-Saga

Vegas Lage scheint hoffnungslos. Sie wurde entführt und ist in der Gewalt von Bioverse, einem mächtigen Wetterkonzern. Denn das Geheimnis, das sie ein Leben lang bewahrt hat, wurde verraten: Mit der Kraft ihrer Gedanken kann sie das Wetter beeinflussen, Regen beschwören und Wind rufen. In einer Welt, die von Dürre und Stürmen geprägt ist, hat diese Gabe einen unschätzbaren Wert.

Das weiß auch Bioverse’ Chefin Nathalie. Sie nutzt Vegas Gabe gegen deren Willen, um damit ein Werkzeug herzustellen, das die Wetterverhältnisse für immer verändern soll. Vega muss Bioverse aufhalten, aber allein ist sie machtlos. Welche Ziele verfolgen ihre alten Verbündeten? Und soll sie Leo, der sich auf die Seite der Klimaaktivisten geschlagen hat, ein zweites Mal vertrauen? Die Zeit drängt, denn als die wahren Ausmaße von Nathalies Plänen deutlich werden, geht es um jede Minute …

Empfohlen ab 12 Jahren

Veröffentlicht am 25.12.2023

Jugendgerechtes Fanatasybuch, das den Klimawandel verarbeitet und Gesellschaftskritik enthält

Zunächst einmal hat mir Marion Perkos Schreibstil gut gefallen, weil sie Handlungsorte gut beschreibt und es mit den ausführlichen Beschreibungen möglich ist, sich die Handlungsorte bildlich vorzustellen. ...

Die Handlung empfand ich als gut durchdacht und spannend geschrieben. Insbesondere haben mir die Plottwists gefallen, mit denen menschliche Enttäuschungen eingearbeitet wurden.

Leider konnte ich die Anziehung zwischen den Liebesinteressenten nicht nachvollziehen, weil ihre Anziehung für mich bis zum Ende nicht greifbar war.
Vega hat mir als Protagonistin aber gefallen, weil sie eine starke, weibliche Protagonistin ist, die sich auch traut schwierige Wege zu bestreiten.

Auch wenn es sich um ein Jugendbuch handelt, ist versteckte Kritik enthalten, mit der Perko immer mal wieder auf gesellschaftliche Missstände hindeutet. Das Buch unterscheidet sich insofern schon vom klassischen Kinder- und Jugendbuch, weil es ein aktuelles politisches Thema verarbeitet. Ich empfand die Verarbeitung aber als sehr jugendgerecht, weil keine schwierigen naturwissenschaftlichen Erklärungen enthalten sind.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Gabe und Fluch

Diese phantastische Geschichte von der Gabe das Wetter beeinflussen zu können durch die junge Frau Vega, entpuppt sich für sie als Gabe und als Fluch. Die Veränderung des Klimas ist für uns, die wir diesen Wandel zurzeit miterleben, eher ein Fluch. Warum tun Großkonzerne nicht mehr, um hier Verbesserungen einzuleiten? In der Geschichte investieren Konzerne und Forschungseinrichtungen viel Zeit, Kraft und Geld, um genau zu erkunden, wie das Wetter beeinflussbar ist. Jedoch nicht um selbstlos den Menschen zu helfen, sondern um die eigenen Taschen zu füllen. Weltweite Macht über Wetter und Klima ist das große Ziel. Hierbei werden rücksichtslos Vega und Wetteraktivisten ausgenutzt. Was für Vorgänge laufen in deren Gehirnen ab? Das Erforschte wird mit einer KI gekoppelt und es zeigt sich, dass hier wieder etwas außer Kontrolle geraten ist. Ich glaube, so etwas Ähnliches könnte auch uns noch bevorstehen. Die Handlung ist hochaktuell. Gut wird dargestellt, wie einzelne Personen gegeneinander ausgespielt werden. Ganz wie im wirklichen Leben. Deshalb ist es schön, dass Vegas große Liebe ein glückliches Ende findet. Allerdings muss ich ansprechen: Etwa in der Mitte des Romans hatte sich ein zähes Vorgehen eingestellt. Das Lesen machte Mühe. Trotzdem finde den Roman gut und kann ihn empfehlen. Viele Probleme, deren Lösung, Freundschaft, Liebe, Vertrauen und Skrupellosigkeit sind gut gemischt. Das Cover hat mir sehr gut gefallen. Genau so, kann ich mir Vega vorstellten. Sie ist dominant und den jungen Mann im Hintergrund wird sie um jeden Preis beschützen. Stilistisch gefällt mir, wie und was ich zu lesen bekam.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Guter Abschluss

3.5

3.5

Der zweite Teil der Vega-Dilogie schließt direkt an den ersten Teil an. Ich habe jedoch ein wenig gebraucht um mich wieder zurechtzufinden, denn es war schon ein bisschen her, seit ich den ersten Teil gelesen habe.

Vega ist in den Fängen von Bioverse wegen ihrer Fähigkeit das Wetter beeinflussen zu können. Bioverse will Vegas Fähigkeiten für seine Zwecke nutzen. An Vegas Seite steht wieder Leo, um dem mächtigen Wetterkonzern entgegen wirken zu können.

Die Geschichte fand ich wieder sehr unterhaltsam. Sie ist abwechslungsreich und mit sehr viel Action. Dennoch hat sich hier auch mal die eine oder andere Länge eingeschlichen, an der man ein wenig hätte kürzen können.

Auch das Setting war spannend und gut erklärt. Die Autorin beschreibt sowohl die Gegenbenheiten als auch die Vergangenheit mit interessanten Details, so dass man sich die Ereignisse gut vorstellen kann.

Das Ende fand ich jedoch ein wenig plötzlich und für meinen Geschmack blieb es außerdem ein wenig zu offen.