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- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 609
- Ersterscheinung: 15.07.2019
- ISBN: 9783847423010
Unterrichten und Aneignen
Eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht
In welchem Verhältnis stehen das Unterrichten einer Lehrperson und das
Aneignen der Schüler, also ihr Umgang mit dem „Lernangebot“? Dies wird
im Interesse daran rekonstruiert, zu einer empirisch fundierten, pädagogischen
Theorie des Unterrichts zu gelangen. Die Ergebnisse der objektivhermeneutischen
Rekonstruktion werden in Form von vier Fallstudien zu
vier Unterrichtsstunden vorgelegt. Besonders die Exploration der Aneignungsweisen
der Heranwachsenden kann als originärer Beitrag zur rekonstruktiven
Unterrichtsforschung erachtet werden, da die Seite des „Lernens“
nicht nur traditionell in der pädagogisch-didaktischen Betrachtung des
Unterrichts unterbelichtet blieb, sondern auch noch nicht versucht wurde,
sie rekonstruktiv zu erschließen.
Erst die Einsichten in die unterschiedlichen Aneignungsweisen der Schüler einbeziehend, kann Unterricht verstanden werden, so die leitende These der Arbeit, stellt er doch eine Verschränkung von Unterrichten und Aneignen dar. Deren Verhältnis wird herausgearbeitet: Dadurch kann gezeigt werden, inwiefern sich Unterricht als Vermittlung, inwiefern aber auch als Nicht-Vermittlung vollzieht.
Erst die Einsichten in die unterschiedlichen Aneignungsweisen der Schüler einbeziehend, kann Unterricht verstanden werden, so die leitende These der Arbeit, stellt er doch eine Verschränkung von Unterrichten und Aneignen dar. Deren Verhältnis wird herausgearbeitet: Dadurch kann gezeigt werden, inwiefern sich Unterricht als Vermittlung, inwiefern aber auch als Nicht-Vermittlung vollzieht.
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