Cover-Bild Die Nummern des Todes
Band 1 der Reihe "Ein Clare-Mackay-Krimi"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 02.08.2022
Marion Todd

Die Nummern des Todes

Tanja Lampa (Übersetzer)

Eine Ermittlerin mit quälender Vergangenheit, ein Serientäter ohne Zukunft und eine alte Schuld: Der packende Auftakt der Krimireihe von Erfolgsautorin Marion Todd.

Kurz nachdem Detective Inspector Clare Mackay ihre neue Stelle im schottischen St. Andrews angetreten hat, bekommt sie es mit einem grausamen Mord zu tun. Am Rande einer Hochzeitsfeier wird ein Mann ohne Vorwarnung von einem SUV überrollt. Und das gleich zweimal. Der Täter hinterlässt Reifenspuren und eine rätselhafte Karte mit der Zahl Fünf. Noch bevor Clare und ihr Team alle Spuren ausgewertet haben, werden sie schon zum nächsten Tatort gerufen. Wieder finden sie neben dem brutal überfahrenen Opfer eine Karte, diesmal mit der Zahl Vier. Während sie fieberhaft nach der Verbindung zwischen den beiden Toten suchen, ahnt Clare bereits, dass das Blutvergießen noch nicht beendet ist.

• Dieses Buch befindet sich bei Larissar in einem Regal.

Veröffentlicht am 03.08.2022

gelungener Auftaktband

"Die Nummern des Todes" ist der Auftaktband zu einer Reihe um Detective Inspector Clare Mackay und ihrem Team, der Autorin Marion Todd.

Detective Inspector Clare Mackay hat sich aus ihrem geliebten Glasgow ...

Detective Inspector Clare Mackay hat sich aus ihrem geliebten Glasgow nach St.Andrews versetzen lassen um die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Bevor sie dort so richtig ankommen kann, geschieht ein grausamer Mord: Das Opfer wurde überfahren, um sicher zu gehen setzte der Täter zurück und überfuhr ihn ein zweites Mal. Beim Opfer findet sich eine Karte nur mit einer Zahl bedruckt. Dabei bleibt es nicht, schon gibt es ein zweites Opfer, gleicher Tathergang, wieder eine Karte mit Zahl. Schnell ist Clare nun klar, sie haben es mit einem Serienkiller zu tun und es werden noch mindestens 3 weitere Leichen folgen.
Was haben die Personen verbrochen? Was hat es mit dem ominösen Donnerstag auf sich? Wo ist die Verbindung zwischen den Opfern? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, doch die Ermittlungen drehen sich im Kreis.

Schnell habe ich mich im Buch wieder gefunden, der Schreibstil lässt sich sehr gut lesen. Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und haben die ein oder andere Ecke in ihrer Vita. Clares Vergangenheit erfährt man Stück für Stück, mit dieser wurde zusätzlich zum Fall ein Nebenschauplatz mit Spannung aufgebaut.
Gut gefallen haben mir die bildlichen Beschreibungen der Umgebung, sie geben dem Buch ein schönes Flair.

Für mich ein gelungener Start in eine neue Krimi- Reihe, die im schönen Schottland spielt.