Cover-Bild Das Hotel zum Oberstübchen
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 06.12.2021
Marja Baseler, Annemarie van den Brink

Das Hotel zum Oberstübchen

Nachfolger von "Die Kackwurstfabrik"
Tjarko van der Pol (Illustrator)

Und was macht dein Gehirn eigentlich, wenn du schläfst?

Von grauen Zellen, Blumenkohl und verborgenen Talenten: Komm mit auf eine abenteuerliche Entdeckungsreise durch dein Oberstübchen!

Preise & Auszeichnungen:

• Empfehlungsliste Silberne Feder 2021

Veröffentlicht am 11.03.2021

Ein lohnenswerter Ausflug!

biologie war schon immer eins meiner Lieblingsfächer und von diesem Buch „Das Hotel zum Oberstübchen“ von Maria Baseler & Annemarie van den Brink, illustriert von Tjarko van der Pol und erschienen im Klett-Kinderbuch-Verlag, wäre ich bestimmt schon als Kind begeistert gewesen.

Klappentext: Welcher Teil deines Hirns sorgt dafür, dass du sprechen kannst, und welcher warnt dich vor Gefahr? Warum kannst du dir manche Dinge jahrelang merken und andere keine zwei Minuten? Und was macht dein Gehirn eigentlich, wenn du schläfst?
Von grauen Zellen, Blumenkohl und verborgenen Talenten: Komm mit auf eine abenteuerliche Entdeckungsreise durch sein Oberstübchen.

Fazit: So wie hier in diesem Buch seit ihr den Geheimnissen des Gehirns mit Sicherheit noch nicht auf die Schliche gekommen. Wissenswerte Informationen über den Denkapparat werden mittels einer Geschichte erzählt und mit

funfacts aufgelockert. Die charakteristischen Illustrationen, die uns schon im Vorgängerbuch #diekackwurstfabrik direkt ins Auge gefallen sind, bieten viel Raum zum Entdecken und wird auch bei mehrmaligem Anschauen nicht langweilig. Dabei kann man gleich die grauen Zellen trainieren, z.B. durch die Suchrätsel auf jeder Doppelseite. Das Buch gliedert sich in 15 Kapitel, in denen wir nicht nur etwas über den Aufbau und die Funktion des Gehirn etwas lernen, sondern auch wie wir es richtig am Laufen halten, z.B. durch Übungen, die rechte und linke Gehirnhälfte besser zusammenarbeiten lassen. Habt ihr übrigens gewusst, dass es keinen Unterschied zwischen dem Gehirn von Mädchen oder Jungs gibt? Aber das wichtigste, das wir mitnehmen konnten ist, dass das Gehirn gerne etwas neues lernt ( dabei auch Glückshormone ausschüttet ), es kommt nur darauf an wie ( „Spielen ist die höchste Form der Forschung“, Zitat S. 21 ). Am Ende des Buches finden sich noch ein interessante Selbsttests zum Thema Talente. Ein Besuch im Oberstübchen lohnt sich! 💕