Cover-Bild Die Füchse von Andorra
Marjaleena Lembcke

Die Füchse von Andorra

Hörspiel (1 CD)
Ulrich Noethen (Sprecher)

Sophie ist ein Vierling. Trotzdem ist sie einsam. Sie wünscht sich nichts mehr als eine Freundschaft mit Alice, die sie aber nicht zu beachten scheint. Als Sophies Mutter immer öfter traurig ist und in eine Klinik eingewiesen wird, ist das Unglück perfekt. Doch auch Alices Vater wird dort behandelt und die beiden Mädchen stellen fest, dass sie viel gemeinsam haben. Bald verbindet die beiden eine tiefe Freundschaft.

Das berührende, Mut machende WDR-Hörspiel widmet sich einem ernsten Thema und erzählt von starken Familienbanden und inniger Freundschaft.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Ein Hörspiel, das zum Nachdenken anregt

Sophie erzählt in diesem Hörspiel ihre Geschichte. Sie ist die älteste von vier Geschwistern, was in ihrem Fall aber nicht viel heißt, denn sie sind Vierlinge. Reisen können sie sich nicht leisten, so denkt sich ihr Vater immer Reisen aus, die sie dann in Gedanken unternehmen. Aber in diesen Ferien werden sie von einer Tante nach Finnland eingeladen. Das ist toll, nur leider ist ihre Mutter oft müde und wirkt sehr traurig. Die Geschwister sind sehr besorgt und erfahren von ihrem Papa, dass die Mama an Depressionen leidet und in eine Klinik muss. Dort kann ihr dann hoffentlich geholfen werden, damit sie fröhlich wieder zurück kommt und die Familie wieder komplett sein kann. Die Geschwister versuchen alles, damit der Haushalt auch ohne Mama gut läuft. Sophie möchte unbedingt mit Alice befreundet sein, was ihr schließlich auch gelingt. Aber Alice ist schwierig. Manchmal ist sie fröhlich, dann aber wieder in sich zurück gezogen und schweigsam. Eines Tages erkennt Sophie dafür auch den Grund.
Mir hat das Hörspiel sehr gut gefallen. Es hat sehr ernste Themen, die es bespricht, aber diese sind kindgerecht beschrieben und machen das Zuhören damit sehr angenehm. Auch die Geschichte im Hintergrund ist sehr schön und es hat mir viel Spaß gemacht, die Geschwister in diesem Hörspiel ein Stück weit zu begleiten.