Cover-Bild Sag dass du mich liebst, Junie Moon
  • Ersterscheinung: 12.07.2021
Marjorie Kellogg

Sag dass du mich liebst, Junie Moon

Mit einem Vorwort von Paula Fox. Roman

Diese drei lassen sich nicht unterkriegen - Junie Moon, die den Säureanschlag eines Liebhabers nur knapp überlebte, Arthur mit einem Nervenleiden und Warren im Rollstuhl. Im Krankenhaus lernen sie sich kennen und schmieden einen Plan: Nach ihrer Entlassung wollen sie zusammenziehen, egal was die anderen davon halten mögen.

In einem überwucherten, in die Jahre gekommenen Haus, unter den Augen eines bösartigen Nachbarn und der Ohreneule im Feigenbaum, schaffen sie sich ihr eigenes Reich, in dem Selbstmitleid nicht geduldet wird und man gefälligst Schoko-Brownies zu backen hat, wenn man sich fürchtet. Zankend, gnadenlos ehrlich und immer gemeinsam treten sie an, um sich die Welt zurückzuerobern und ein Leben zu führen, an das niemand von ihnen mehr geglaubt hatte.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Freunde für's Leben

Sie lernen sich während eines Klinikaufenthaltes kennen: Junie Moon - nach einer Säureattacke ist ihr Gesicht stark vernarbt und ihr fehlen einige Finger, Warren - nach einem Schuss in die Wirbelsäule querschnittsgelähmt und Arthur - leidet unter wiederkehrenden Krampfanfällen und einer nicht heilbaren Krankheit.
Die drei haben es aus diesen Gründen sehr schwer in ihrer Stadt und den Mitbürger_innen. Doch da kommt ihnen die Idee eine gemeinsame Wohngemeinschaft zu gründen in einem heruntergekommen aber verwunschenen Haus unter einem Feigenbaum.
Obwohl sich die drei immer wieder zanken, kommen sie doch gut miteinander aus. Insbesondere Junie Moon wirkt in dem Trio immer wieder ausgleichend, wenn auch resolut. Und zwischen ihr und Arthur entwickelt sich mehr als nur Freundschaft. Werden die beiden sich zueinander bekennen?

Marjorie Kellogg's Roman "Sag dass du mich liebst, Junie Moon" aus dem @unionsverlag (übersetzt von Gisela Günther) ist aus meiner Sicht mehr als nur eine Geschichte um drei Außenseiter. Sie spiegelt die Diskriminierung von Menschen wieder, welche aufgrund ihrer äußeren Erscheinungen und körperlicher Behinderung ausgegrenzt werden. Arthur erfährt dies auf seiner Jobsuche, Junie Moon sobald sie in die Stadt geht. Aber neben feindseligen Nachbarn gibt es auch wohlwollende Mitbürger. Und so entstehen Freundschaften für's Leben.
Ein sehr bewegender aber auch heiterer und unterhaltsamer Roman.