Cover-Bild Defender - Superheld mit blauem Blut. Der Schwarze Drache
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.09.2016
Mark Huckerby, Nick Ostler

Defender - Superheld mit blauem Blut. Der Schwarze Drache

Leo H. Strohm (Übersetzer), David Wyatt (Illustrator)

»Voller Action und unverschämt lustig!«
Derek Landy (Autor von »Skullduggery Pleasant«)

Er ist der neue König – und geheimer Superheld

London, heute: Der vierzehnjährige Prinz Alfie wird plötzlich Englands neuer König. Doch eigentlich würde er lieber ein ganz normales Leben führen, statt sich vor den Paparazzi in Müllcontainern verstecken zu müssen … Was Alfie nicht weiß: Als König soll er auch die Rolle des legendären »Defender« übernehmen. Dieser geheime Superheld beschützt England seit Jahrhunderten vor den fiesesten Superschurken der Welt. Gemeinsam mit seiner Freundin Hayley muss Alfie den Schurken zur Strecke bringen, der seinen Vater auf dem Gewissen hat und das ganze Königreich bedroht: der Schwarze Drache!

Ein königliches Lesevergnügen voller Action und Humor!
Fortsetzung folgt!

• Dieses Buch befindet sich bei TJsMUM in einem Regal.
  • TJsMUM hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.01.2017

Das tollste Jugendbuch seit langem

Ich bin ehrlich, als das Buch am, war ich zunächst nicht so wirklich überzeugt davon, das Cover lässt schon sehr erahnen, dass es um eine Fantasygeschichte geht.

Da ich mich aber gerne auch auf Sachen ...

Da ich mich aber gerne auch auf Sachen einlasse, die ich zunächst nicht so toll finde, begann ich zu lesen...

... und was soll ich sagen, ich konnte nicht mehr aufhören! Habe es in einem Satz durchgelesen.

In der Geschichte geht es um Alfie, der eigentlich der Kronprinz von England ist und noch vor seiner Krönung unter der Bürde des Amtes zu ersticken droht und nur noch ausbrechen will. Dann stirbt sein Vater und dessen Tod macht alles nur noch schlimmer, denn nun muss Alfie schneller als gedacht, seine geerbte Rolle erfüllen. Er ahnt nicht, dass der König von England noch andere Aufgaben hat als nur zu repräsentieren und die "echte" Geschichte des Landes ganz anders aussieht.

Mit jeder Menge eisernem Willen, von dem Alfie dachte, dass er ihn gar nicht hat, gelingt es ihm schließlich sich mit der neuen Rolle anzufreunden und sein Land vor dem schwarzen Drachen zu beschützen.

Doch ich will nicht zu viel verraten.

Das Buch von Huckerby und Ostler ist toll geschrieben, auch für Erwachsene wunderbar zu lesen. Jugendliche werden erstaunt sein, dass sie es nicht mehr aus der Hand legen können.

Schon der Beginn ist herzerfrischend spannend. Meint man doch zunächst, der Protagonist Alfie hat eine ganz andere Rolle. Auf die des Kronprinzen kommt man zunächst gar nicht. Die Autoren schaffen es wunderbar, die spannenden Wendungen durch das Buch durch zu ziehen und nicht nach zu lassen. Es bleibt stringent spannend und auch lustig. Flache Witze sind fehl am Platz, das Buch lebt von einer gewissen Spontanität, die nicht zu beschreiben ist und einem Spannungsbogen, der seinesgleichen sucht. Ich würde sogar sagen, es handelt sich nicht um einen einzigen Spannungsbogen, sondern um viele aneinandergereihte, die sich aber gegenseitig nichts schenken, aber auch nichts vermissen lassen.

Hat man die Sehenswürdigkeiten Großbritanniens bereits selbst einmal gesehen, die in der Handlung beschrieben sind, wird das Leseerlebnis noch intensiver.

Als Leser kommt man sich vor, als wäre man Alfies bester Freund und ständiger Begleiter, der immer dabei ist, und mit ihm weint, mitfiebert und sich überwindet.

Ein grandioses Buch für Jugendliche, die vielleicht auch einmal mit sich selbst hadern. So wird gezeigt, wie schön es sein kann, über seine eigenen Grenzen zu gehen, neue Aufgabenfelder anzunehmen und Selbstbewusstsein zu ernten, wenn etwas geschafft ist.

Ich werde mir nun das Hörbuch besorgen, obwohl ich sonst gar kein Freund von Hörbüchern bin und bin gespannt, ob es mal eine Verfilmung geben wird, denn diese muss spektakulär werden.

Schade, dass es bis zum zweiten Band noch so lange dauern wird.

Meine Empfehlung: Unbedingt lesenswert!!!!!!!! 10 Sterne