Cover-Bild 113 Minuten Brasilien
  • Genre: Ratgeber / Sport
  • Ersterscheinung: 08.09.2021
Mark Scheppert

113 Minuten Brasilien

Was kann es für einen Fan der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Schöneres geben, als zu einer Weltmeisterschaft nach Brasilien zu fahren? Nichts! Es ist ein Traum mit Zuckerhut.

Mark Scheppert hat sich genau diesen Traum im Jahr 2014 erfüllt, nicht nur, weil ihm geheimnisvolle Wahrsagungen und eine innere Stimme schon lange vorhersagten, dass Deutschland dort endlich wieder Weltmeister wird.

Begleiten Sie den Autor auf seiner abenteuerlichen Reise in faszinierende Städte, zu den schönsten Stränden des Landes und in den einzigartigen Regenwald.

Auf wilden brasilianischen Partys und bei epischen Stadionerlebnissen nähert er sich allmählich dem ultimativen Kick. Der Erlösung nach 24 titellosen Jahren.

"Kompliment! Obwohl ich Fußball mag, waren das Drumherum, das Emotionale, das Brasilianische, kurz: war das Gefühl das Spannendste."
Sebastian T. Vogel, Lesebühnenautor

"Der Autor berichtet schonungslos ehrlich von seinen Erlebnissen in Brasilien und nimmt den Leser auf Partynächte, beeindruckende Naturschauspiele und strapaziöse Busfahren mit.
Die Weltmeisterschaft rückt dabei fast schon in den Hintergrund, gibt dem Buch aber einen stimmigen Rahmen und lässt alte Erinnerungen aufleben ."
11FREUNDE Magazin für Fußballkultur 1/2022

Veröffentlicht am 07.02.2022

Empfehlung!

Kurzmeinung: ein authentischer Reisebericht
Sehr schön!

Kurzmeinung: ein authentischer Reisebericht
Sehr schön!
Mich hat besonders der Titel ''113 Minuten Brasilien'' und das Cover in den landestypischen Farben Gelb-Grün angesprochen. Ich bin stets auf der Suche nach Büchern, die ein individuellen, authentischen und humorvollen Blick auf Erlebnisse mit der brasilianischen Kultur schildern. Der Autor Mark Scheppert berichtet über seine vielfältigen Erlebnisse mit Land und Leuten, eine unvergessliche Reise, die er zusammen mit seiner Frau an seiner Seite erlebt hat und über eine fußballbegeisterte Nation, die während der Fußball WM in Brasilien ausgelassen feierte.

Mark Scheppert ist in der DDR aufgewachsen, hat den Fall der Berliner Mauer miterlebt und beschäftigt sich seitdem mit dem Thema 'Identität'.

Ich war noch nie in Brasilien, habe aber bereits einige Bücher gelesen, die sich damit beschäftigen. Und es scheint wirklich so zu sein, dass man Brasilien ganz unterschiedlich erleben kann. Man könnte es so bezeichnen - das echte Brasilien - das auf der Straße stattfindet, von dem man sich treiben lässt, die unglaubliche Vielfalt der Natur - ohne den pompösen Luxus - der Samba, die Menschen, welche Lächeln und andererseits vom Leben gezeichnet sind. Eine Vielfalt von Eindrücken, ein riesiges Land.

Der Autor beschreibt seine Erfahrungen in diversen Unterkünften, über das Reisen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, über seine Erlebnisse im Dschungel und am Strand.

Mir gefällt, dass der Autor hier typische Ausdrücke benutzt und sich über Kultur und Sprache Gedanken macht. Auch gefällt mir, dass er auch mal kritische Denkweisen durchblicken lässt - denn schnell kann der Eindruck entstehen, dass es eigentlich nur gefährliche Orte für Touristen gibt - und er frägt sich auch, ob die Menschen nicht trotz ihrer Armut glücklich sind. Auch gefällt mir der Gedanke zum Thema Regenwald, der Autor denkt darüber nach, dass eigentlich zu viele Touristen in die geschützten Gebiete reisen.

Natürlich darf auch das Feiern samt Bier beim Fußball nicht fehlen. Wer selbst schon einmal in einer Menge grölenden Fußball-Fans gewesen ist, der versteht, dass das ausgiebige Feiern einfach dazugehört. Sehr authentisch ist der letzte Abschnitt geschrieben, der den Moment beschreibt, als Deutschland gegen Brasilien ein historisches Ergebnis erzielt hat. Egal wo auf der Welt, vor dem TV oder vor Ort, es gab - zumindest für die deutschen Fans - kein Halten mehr.

Das Buch empfehle ich- es ist wunderbar unterhaltsam und gut durchdacht.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Wilde (Sauf-)Tour durch Brasilien im WM-Jahr 2014 – Lokal(!)kolorit leider im doppelten Sinne!

Fußball in/und Brasilien sollte(n) eigentlich ein Traum sein...aber bei dem Alkoholpegel...?!

Der Titel „113 Minuten Brasilien“ spielt auf die Spielminute an, in der im Jahre 2014 im Endspiel der Fußball-WM in Brasilien das unvergessliche Siegtor durch die deutsche Nationalmannschaft fiel.

Der Autor Mark Scheppert erzählt nun – einem Tagebuch ähnlich – von seiner abenteuerlichen Reise in verschiedene brasilianische Städte, in den noch einzigartigen Regenwald, an schönste Strände und….gefühlt… in alle Kneipen vor Ort.

Die Schilderungen der Städte, Strände und Stadtstrände sowie so manche Details während der Ausflüge, die der Autor und seine BegleiterInnen gemacht haben, sind faszinierend und hätten gerne ausführlicher sein dürfen.
Eine Karte im Buch, anhand derer man die Reiseroute hätte nachvollziehen können, wäre da übrigens sehr hilfreich und informativ gewesen.

Auch die Erlebnisse, die dann wirklich den Fußball betreffen, sind ganz nett und können den geneigten Fußballbegeisterten das eine oder andere Ereignis der WM wieder in Erinnerung bringen.

Aber, und hier kommt ein dickes aber, was von der Geschichte bleibt, ist der Eindruck, dass der Autor diese Reise unter einem nie wirklich abfallenden Alkoholpegel vollzogen hat und dass das Wichtigste bei seiner Reise die Kneipen, Bars, Strandcafés und sogar das Bier an Bord des Bootes beim Ausflug im Regenwald waren.

Da bekommt das Wort „Lokalkolorit“ und damit auch dieses Buch einen ganz unangenehmen Beigeschmack.