Cover-Bild Liebster Papa Brumm
  • Ersterscheinung: 07.04.2017
Mark Sperring

Liebster Papa Brumm

Sébastien Braun (Illustrator)

Eines Morgens findet Klein-Pip einen Zettel vor Papa Brumms Bett: »Falls du es vergessen hast – HEUTE IST EIN BESONDERER TAG und jemand darf ausschlafen. WECK PAPA BRUMM NICHT AUF!«
Klein-Pip kann sich beim besten Willen nicht daran erinnern, was das für ein Tag sein soll. Neugierig weckt er seinen Vater. Dieser gibt ihm kleine Hinweise, bis sie schließlich an einem Lagerfeuer auf einer Insel sitzen und es Klein-Pip endlich wieder einfällt: »Heute unternehmen alle Tiere im Wald etwas Schönes mit ihren Papas – als Dank dafür, dass sie immer für ihre Kinder da sind.« Doch statt sich zu freuen, wird er ganz traurig: Er hat kein Geschenk für seinen Vater. Zum Glück kann ihn Papa Brumm trösten ... mit der schönsten Antwort überhaupt.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Eine herzerwärmende und lustige Geschichte mit wunderschönen und farbenfrohen Illustrationen.

Der kleine Bär Pip ist sehr aufgeregt, denn heute ist ein ganz besonderer Tag!

Die Sonne lacht vom Himmel, die Vögel singen ...

Bloß ... was ist heute eigentlich so besonderes?

Pip ist ratlos ...

Der kleine Bär Pip ist sehr aufgeregt, denn heute ist ein ganz besonderer Tag!

Die Sonne lacht vom Himmel, die Vögel singen ...

Bloß ... was ist heute eigentlich so besonderes?

Pip ist ratlos und beim Versuch, den noch schlummernden Vater zu fragen, findet er dort einen Zettel: "Weck Papa Brumm nicht auf. Heute ist ein besonderer Tag."

Was soll das denn bedeuten?

Klein-Pip bleibt nach langem Grübeln nichts anderes übrig, als nun doch den Bärenvater zu wecken ...

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Farbenfrohe Zeichnungen ergänzt das Gelesene. Die Gestaltung von Papa Brumm und Klein-Pip ist herzallerliebst. Besonders den kleinen, quirligen Bären schließt man sofort ins Herz.

Der jeweilige Text fügt sich harmonisch in die Illustrationen ein. Teilweise werden Bild und Text sogar miteinander verknüpft.

Es gibt so viele Kleinigkeiten zu entdecken und man kann sich ganz wunderbar darin verlieren. Einige geben Hinweise auf den Fortgang des Abenteuers, z. B. liegen neben Papa Brumm Bücher über's Feuermachen und Paddeln sowie ein gepackter Rucksack und eine Tüte Marshmallows. Hier können die kleinen Zuhörer:innen fleißig mitraten.

Mein Eindruck:

Mit viel Liebe und Humor wird das dritte Abenteuer des sympathische Vater-Sohn-Gespanns erzählt. Auch hier stehen der Running Gag "Papa Brumm kann nicht Ausschlafen" und die kindliche Neugier und Lebhaftigkeit des Sohnemanns im Vordergrund.

Klein-Pip hat zwar wieder vergessen, warum dieser Tag ein besonderer ist, doch Papa Brumm lächelt und bleibt die Ruhe selbst.

Gemeinsam geht's raus ins Grüne: Stöcke sammeln für ein Lagerfeuer, eine Bootsfahrt auf dem Fluss und ein Picknick auf der Bäreninsel.

Vater und Sohn verbringen einen unvergesslichen Tag zusammen und endlich fällt es Klein-Pip wieder ein!

Für dieses zauberhaftes Bilderbuch, das nicht nur zum Betrachten einlädt, sondern auch zum Nachmachen, gebe ich von Herzen gern eine (Vor-) Leseempfehlung!

Fazit:

Eine witzige und wunderschöne Geschichte mit Herz und Charme sowie mit einem ganz wunderbaren Abschluss, der vielleicht sogar zum Nachahmen verleitet.

Farbenfrohe Illustrationen sorgen abwechselnd für eine abenteuerliche und entspannte Atmosphäre.

...

Rezensiertes Buch: "Liebster Papa Brumm" aus dem Jahr 2017