Cover-Bild Wann habe ich endlich Geburtstag?
  • Verlag: Orell Füssli Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2015
Mark Sperring

Wann habe ich endlich Geburtstag?

Sébastien Braun (Illustrator)

Grizzli Bär ist ein liebevoller und geduldiger Vater für den kleinen Pip.

Der hofft täglich aufs Neue, dass heute endlich sein Geburtstag ist, und holt deshalb den Vater zur frühen Stunde aus dem Bett. Aber bis zu seinem Geburtstag geht es noch
ganze drei Tage. Vater Grizzli lässt sich jeden Morgen etwas Schönes einfallen, um den Kleinen abzulenken.

Eine Geschichte in allerliebsten Bildern, worin die Kinder immer wieder Neues entdecken können.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Eine wunderschöne und lustige Geschichte für alle Kinder, die ungern warten. Zauberhaft und farbenfroh illustriert.

Der kleine Bär Pip ist voller Ungeduld. Bald ist endlich sein Geburtstag. Wie lange es wohl noch dauert?

Jeden Morgen weckt der kleine Bär seinen Vater, um zu verkünden: "Heute ist ein besonderer Tag ... mein Geburtstag!"

Papa Brumm - noch ganz verschlafen - versucht sich im Erklären, doch Klein-Pip vergisst es immer wieder und ist daher jeden Morgen auf's Neue fest davon überzeugt:

Heute ist der große Tag!

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Eine gelungene Mischung aus ganzseitigen und kleineren Illustrationen ergänzt das Gelesene. Der jeweilige Text fügt sich harmonisch ein und stört nicht beim Betrachten der Zeichnungen.

Der Zeichenstil, insbesondere die Gestaltung von Papa Brumm und Klein-Pip gefällt sehr. Den kleinen knuffigen und aufgeweckten Bären schließt man sofort ins Herz.

Es gibt so viele Kleinigkeiten zu entdecken und man kann sich ganz wunderbar in den Einzelheiten verlieren.

Mein Eindruck:

Humorvoll und einfühlsam wird die Geschichte erzählt.

Klein-Pip vergisst zwar immer wieder, was ihm am Abend zuvor genauestens erklärt wurde, aber Papa Brumm bewahrt sich sein Lächeln und bleibt die Ruhe selbst.

Wo man schon so früh wach ist, kann man ja auch den Tag nutzen und raus gehen: Stöcke, Steine und Beeren sammeln uvm. Still im Hintergrund bereitet Papa Brumm etwas vor.

Abends ist Klein-Pip total erschöpft und schlummert sofort ein. Bis es am nächsten Morgen von vorne losgeht

Die Geschichte lebt von diesen Wiederholungen mit kleinen aber feinen Variationen und Witzen.

Sie zeigt schon kleinsten Zuhörer:innen wie wunderbar Vorfreude sein kann und dass es sich lohnt, zu warten.

Die Geburtstagsüberraschung ist Papa Brumm, der am Ende mindestens genauso aufgeregt wie Klein-Pip ist, ganz wunderbar gelungen.

Ein zauberhaftes Bilderbuch, um die Wartezeit bis zum Geburtstag zu versüßen.

Ach ... und wie lange dauert es eigentlich noch bis Weihnachten?

In der Papa-Brumm-Reihe sind noch weitere Bücher erschienen u.a. "Wann ist endlich Weihnachten?"

Fazit:

Eine warmherzige und witzige Geschichte für alle ungeduldigen (Bären-)Kinder, um das Warten auf den heiß ersehnten Geburtstag zu verkürzen.

Mit kunterbunten Illustrationen erschafft dieses Bilderbuch eine wundervolle Atmosphäre.

...

Rezensiertes Buch: "Wann habe ich endlich Geburtstag?" aus dem Jahr 2015