Band 19
der Reihe "Schriften zum Innovativen Marketing"
48,00
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inkl. MwSt
- Verlag: GIM - Gesellsch. f. Innovatives Marketing
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 421
- Ersterscheinung: 08.2008
- ISBN: 9783933286185
Innovativität des Marketing
Konzeption, Anwendbarkeit und Umsetzung in der Konsumgüterbranche
Innovationen stellen einen wichtigen Motor für das Wachstum von Unternehmen und Märkten dar. Während Produldinnovationen inzwischen breit erforscht worden sind, steht eine umfassende Analyse von innovativen Vermarktungsmaßnahmen noch aus. Die Dissertation von Markus Beinert untersucht Innovationen in der Vermarktung bestehender Kernprodukte und stellt vier wesentliche Fragen in den Vordergrund: Wie kann die lnnovativität der Marketingmaßnahmen bestimmt und gemessen werden? Welchen Erfolg können Unternehmen mit innovativen Marketingmaßnahmen erzielen? Welche internen und externen Kontextfaktoren verstärken diese Erfolgsaussichten bzw. schwächen sie ab? Wie können Marketinginnovationen erfolgreich umgesetzt werden? Zur Beantwortung dieser Fragen werden verschiedene empirische Studien durchgeführt. Insbesondere eine umfangreiche empirische Untersuchung im Konsumgütersektor liefert viele Erkenntnisse darüber, welche Innovationsschwerpunkte Unternehmen in der Vermarktung wählen und welche Erfolge sie damit erzielen. Zahlreiche Fallstudien liefern zudem wertvolle Hinweise, wie die Innovationsarbeit des Marketings gestaltet werden kann.
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