Cover-Bild Wem die Kuckucksuhr schlägt
Markus Fix

Wem die Kuckucksuhr schlägt

Schwarzwald Krimi
Mörderische Schnitzeljagd
Nach einer überraschenden Erbschaft zieht Hauptkommissar Thomas Häberle von Berlin nach Freiburg. An die Genuss- Metropole muss sich der standhafte Currywurst-Liebhaber allerdings erst noch gewöhnen. Dabei hilft ihm sein neues Team, das hartnäckig versucht, dem Widerspenstigen die Augen für die Freuden der Region zu öffnen. Gleich sein erster Fall führt Häberle tief in den Schwarzwald und wirft jede Menge Fragen auf. Woher hatte der Tote, der immer bescheiden lebte, plötzlich so große Mengen an Bargeld? Wer schickte ihm die vielen mysteriösen Briefe? Und was hat die Geocacher-Szene mit dieser ganzen Sache zu tun?

Veröffentlicht am 02.03.2024

Mein erstes Emons in 2024

Markus Fix Wem die Kuckucksuhr schlägt Emonsverlag 2023

Markus Fix Wem die Kuckucksuhr schlägt Emonsverlag 2023

Thomas Häberle zieht von Berlin (!! Ne, das liegt nicht im Schwabenländle!!) nach Freiburg. Seine Kollegen begreifens nicht und meinen, sie müssten ihm alle Schwabenwitze, die es gibt, erzählen. Er hat ein Haus geerbt, das er sich mit einer „Sterne“-köchin teilen muss. Beide mögen sich nicht wirklich. Sie mag ihn nicht, weil er mehr auf Fastfood aus der Dose steht, aber wenn er zur Arbeit muss, muss es schnell gehen mit dem Kaffee und kommt er abends heim, dann möchte er nur was essen und schlafen. Da wird ein Geocatcher umgebracht und er darf in seinem ersten badischen Fall ermitteln.

In diesem Buch hab ich sehr viel übers Geocatchen gelernt. Wobei ich schon einen anderen Krimi darüber gelesen habe, aber so viel hab ich dort nicht gelernt. Dieser Regionalkrimi ist sehr spannend und ich mag ihn total und frage mich, wann kommt der nächste Band? Die Kollegen von Thomas Häberle halten auch gut zusammen, was mir gefällt. Eigentlich sind sie lustig und nett, auch wenn sie aus Baden kommen. So was ist ja nicht immer selbstverständlich. Es gibt auch genügend Lokalkolorit und die Charaktere sind gut gezeichnet. Das Cover finde ich auch super schön. Das hat mich so getriggert, dass ich das Buch besorgen musste.

Musik ist das, was bei einem aus dem Kopf raus- und beim nächsten ins Herz reingeht. Zitat von Dieter Thomas Heck Seite 252
Wenn man weiß, was man will, und endlich auch das Geld dafür hat, dann sollte man keine Zeit verlieren, es sich zu holen. Seite 148
Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehört dir die ganze Welt. Seite 80

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein toller badischer Krimi. Hat alles, damit er ne neue badische Lieblingsserie von mir wird. Das wären dann drei. 5 Feensternchen.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Tödliche Koordinaten

Kommissar Thomas Häberle, ist nach seinem Wechsel von Berlin ins beschauliche Freiburg dort noch nicht richtig angekommen, als er, gezwungen durch den heimtückischen Mord an einem Geocacher, sich intensiv mit seiner neuen Heimat auseinanderzusetzen muss. Nur äußerst widerwillig ist er dazu bereit, seine Vorurteile über Bord zu werfen und sich auf neue Erfahrungen einzulassen. Aber seine beiden Kolleginnen geben nicht auf und versuchen mit allen Mitteln sein Interesse für Land und Leute zu aktivieren. So dass am Ende nicht nur der Mord aufgeklärt, sondern auch ein Team entstanden ist, das dazu bereit ist sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Fazit
Eine von ansprechendem Lokalkolorit geprägte Story, die Lust auf eine Reise in den Schwarzwald macht.