Cover-Bild Locker-lässig-lecker Kombidämpfen
  • Ersterscheinung: 07.12.2023
Markus Grillenberger

Locker-lässig-lecker Kombidämpfen

mit Markus Grillenberger
Farbecht, mit allen Mineralien, Vitaminen und dem vollen Geschmack, so präsentieren sich köstliche Speisen im Dampfgarer. Auf Fett kann fast zur Gänze verzichtet werden.

Markus Grillenberger hat sich von Omas Herd über die Schihütte bis zum 4-Hauben-Betrieb gekocht. Dabei entwickelte er einen einfachen und zugleich raffinierten Stil. Dass er sich der Kochmethode des Dampfgarens zuwandte, ist die logische Konsequenz, wenn anspruchsvoller österreichischer Gaumen auf Bodenständigkeit trifft.
Die Rezepte im Kochbuch sind nach Jahreszeiten geordnet. Gekocht wird mit regionalen, saisonalen Zutaten. Einleitend erklärt der Autor die Beheizungsarten eines Dampfgarers, im Rezeptteil wird neben Zutatenliste und Kochanleitung die Gareinstellung angegeben. Jedes Rezept ist ansprechend bebildert.
Dämpfen ist eine der gesündesten Zubereitungsarten von Lebensmitteln. Die Palette der Möglichkeiten ist bunt: von eingelegtem Gemüse bis zum Kalbsbraten mit knuspriger Kruste, leichten Schaumsuppen und Ragouts. Dazu Nachspeisen, Marmeladen und Kekse.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Rezepte für Profigeräte

Markus Grillenberger, gelernter Koch, will in diesem Buch Rezepte vermitteln, die man mit einem Kombidämpfer zubereiten kann. Die Rezepte sind nach Jahreszeiten geordnet, was ich sehr praktisch finde.

Im ...

Im Vorwort bedankt der Autor sich bei AEG und anderen Firmen und stellt auf den nächsten vier Seiten verschiedene Beheizungsarten seines Multidampfgarers vor, samt möglicher anderer Bezeichnungen anderer Hersteller. Die insgesamt 24 verschiedenen Beheizungsarten erschrecken mich und machen mir klar, dass ich mit meinem Danpfgarer, der zwar über verschiedene Automatik- und andere Programme, über normale und hohe Dampfgabe und ein bißchen mehr verfügt, wohl gar nicht zur angesprochenen Leserschaft gehöre. Offensichtlich benötigt man ein Profigerät, dass die vorgegebenen Einstellungen in den Rezepten dann auch ausführen kann. Auch die danach vorgestellten Zubehörausrüstungen des Multidampfgarers gehören größtenteils nicht zum Umfang meines Gerätes. Da bin ich, ehrlich gesagt, schon von Anfang an etwas enttäuscht, denn das konnte ich weder dem Titel noch der Kurzbeschreibung entnehmen, und ich hatte mich auf gute, leichte, auch für mich nutzbare Rezepte gefreut.

Die vorgestellten Rezepte wurden jeweils für 4 Personen berechnet; mir gefällt gut, dass sowohl die Zubereitungszeit als auch Symbole für Beheizungsart und benötigtes Zubehör des Multigarers direkt angezeigt werden. Beim Lesen der Rezepte fällt mir auf, dass mehrfach Fertigteig verwendet wird und, dass gar nicht alle Rezepte im Dampfgarer zubereitet werden. In diesen Fällen wird zwar das Emblem des „Profi-Steam-Sets“ angezeigt, jedoch einfach im Topf auf dem Herd gekocht; der Kochtopf oder die Pfanne werden auch abgebildet. Dann gibt es auch noch Rezepte für Salate, beispielsweise komplett rohen Spargel-Erdbeer-Salat oder Carpaccio, bei Raumtemperatur gebeizten Lachs und cremigen Haselnusslikör. Auch hierbei kommt der Dampfgarer überhaupt nicht zum Einsatz.

Jemand der ein Profigerät besitzt, wird doch wissen, wie er Knödel, Braten und andere Gerichte darin zubereiten kann und Nicht-Profiköche haben wohl eher nicht die geforderte Ausrüstung. Mich läßt das Buch enttäuscht zurück und ich frage mich cui bono?