Cover-Bild Meine Sommer mit Nietzsche - Die Erinnerungen der Sibylle von Rathingen an ihre Begegnungen mit dem Philosophen - Historischer Roman
  • Verlag: Verlag DeBehr
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Markus Herrmann

Das junge Fräulein von Rathingen ist fasziniert, als sie von diesem Nietzsche hört. „Gott ist tot und wir haben ihn umgebracht und die Kirchen sind nur noch Grabmäler Gottes“, so sagt er. Seine Aussagen erzürnen die Kirchenoberen, auch Pastoren sind beunruhigt, er provoziert die Gesellschaft. Diesen interessanten Mann möchte Fräulein von Rathingen treffen. Sie muss ihn überzeugen, dass er sich irrt, ist sie doch selbst Philosophin. Sils-Maria wird der Ort ihrer Zusammenkünfte werden. Eine faszinierende Freundschaft entsteht. Mit viel Detailfreude und historisch fundiert lässt Markus Herrmann den großen Philosophen zu Wort kommen. Eine fesselnde Hommage an Friedrich Nietzsche.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Der Provokateur der Philosophie!

Friedrich Nietzsche war ein wahrhaftiger

Friedrich Nietzsche war ein wahrhaftiger
Querdenker, im Gegensatz zu den Pseudoquerdenkern von heute, die zwar so tun als ob sie welche wären, aber meist nur Coronaleugner sind und nicht wenige kruden Verschwörungstheorien anhängen. So kann man das Wort "Querdenker" auch in Verruf bringen.

Friedrich Nietzsche jedenfalls war hochintelligent, mißverstanden und ein Provokateur. Jedenfalls in den Augen der Kirche. Kein Wunder, beginnt sein wohl berühmtestes Zitat mit: "Gott ist tot ... " ( Es gibt ja den Witz: Nietzsche- Gott ist tot ... Gott - Du aber jetzt auch, Friedrich! Und Karel leider auch! ).

Fräulein Sibylle von Rathingen ( zwar fiktiv, aber an Resa von Schirnhofer inspiriert ) möchte dieses Unikum und Faszinosum von Philosophen kennenlernen. Sie selber gehört auch zur Gattung "Homo Philosophicus". Sils-Maria ist jener Punkt in Zeit und Raum, an welchem sie immer wieder aufeinandertreffen. Sich sogar fruchtbar austauschen ( bitte keine zweideutigen Gedanken nun! ). Sie lernt von ihm, er aber ebenso von ihr.

Fundiert hat Markus Herrmann reale Historie und einen echten Hauptprotagonisten in einer genau recherierten, fiktiven Geschichte in Prosa eingebunden. Es ist im besten Sinne detailverliebt und äußerst gelungen wie eine sehr scharf aufgelöste Photographie. Die neben der Fiktion vorhandene Authentizität und viel Erzählfreude sprüht aus diesem Buch wie ein warmer Sommernieselregen.

Aus der Ichperspektive Sibylles wird Philosophie lesegerecht den nach Worten haschenden Bibliomanen nahegebracht. Wer mit Nietzsche bisher nicht viel anzufangen wußte, wird durch dieses Buch aufs Angenehmste getriggert, mehr über und von ihm erfahren zu wollen.

Es ist kurzweilig, aber sehr tiefgründig, mit dem Gaststar Melancholia, nicht geschwätzig und sehr pointiert - erstklassiger Lesestoff, mit einem kurzen erläuterndem Nachwort sowie einem Literaturverzeichnis.