Cover-Bild Internetnutzung weiterbildungsinteressierter Älterer als Kompetenzentwicklung
Band 1 der Reihe "Lernen im Alter"
29,90
inkl. MwSt
  • Verlag: Verlag Klemm+Oelschläger
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 552
  • Ersterscheinung: 01.10.2016
  • ISBN: 9783862810871
Markus Marquard

Internetnutzung weiterbildungsinteressierter Älterer als Kompetenzentwicklung

Eine Fallstudie zum Zusammenhang von Internetnutzung, lebenslangem Lernen und aktivem Altern(n) im Kontext des „Virtuellen und realen Lern- und Kompetenz-Netzwerks älterer Erwachsener (ViLE)e.V.“
Elisabeth Bubolz-Lutz (Herausgeber), Urs Kalbermatten (Herausgeber), Annette Scheunpflug (Herausgeber), Markus Marquard (Herausgeber)

Der Band beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von aktivem und gelingendem Alter(n), lebenslangem Lernen und der Internetnutzung durch Ältere. An der Schnittstelle zwischen Alternsforschung und Erwachsenenbildung wird dabei der Begriff „Kompetenzentwicklung“ im und für das Alter(n) herausgearbeitet. Medienpädagogische Fragestellungen werden in Bezug auf das Lernen älterer Menschen mit Hilfe des Internets (virtuelles Lernen) diskutiert und Online-Communitys als ein Ermöglichungsraum für Lernen und Kompetenzentwicklung im Alter analysiert. In der Edition „Lernen im Alter“ werden wissenschaftliche Beiträge aus der Arbeit des Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) der Universität Ulm und seines Umfelds publiziert.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.