Cover-Bild Der vielleicht größte Schatz
Band 1 der Reihe "Wesentliches in wenigen Worten"
  • Verlag: Mirwald, Markus
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 17.06.2017
  • ISBN: 9783903212008
Markus Mirwald

Der vielleicht größte Schatz

Wesentliches in wenigen Worten (Band 1)
Markus Mirwald fasst Wesentliches in wenige Worte und regt zum Nachdenken über das Mensch-Sein an. Seine Aphorismen werfen ein neues Licht auf Vertrautes und laden zum spielerischen Umgang mit den vermeintlichen Grenzen des Möglichen ein.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Aphorismen aus dem Alltag

Der vielleicht größte Schatz heißt dieses Buch und es ist eine Sammlung von Aphorismen, die alle um die Menschen gehen. Da geht es darum, wie wir etwas neues in uns selber erkennen oder auch in der Kommunikation mit anderen Menschen mehr auf die Zwischentöne achten, damit das Gespräch zu einem Erfolg wird. Solche und andere Themen behandeln die Aphorismen und das sind ja auf jeden Fall Dinge, mit denen jeder Mensch etwas anfangen kann.
Mir hat die Lektüre sehr gut gefallen. Ich habe die einzelnen Aphorismen immer gelesen, auf mich wirken lassen und dann darüber nachgedacht. Bei manchen habe ich aber auch sofort gedacht, dass mich das anspricht, weil es aus meinem Leben gegriffen zu sein scheint. Das finde ich super, wenn man als Leser das Gefühl hat, bei diesem Spruch verstanden zu werden, auch wenn das vielleicht nur an der eigenen Interpretation liegt.
Auf jeden Fall ist es ein tolles Buch, bei dem man sich gut auf die Aphorismen einlassen kann. Diese regen sehr zum Nachdenken an und sorgen vielleicht auch mit dafür, dass man andere Menschen besser verstehen kann.
Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, weil bei den Aphorismen für jeden sicher etwas dabei ist, was denjenigen zum Nachdenken anregt oder einfach dem Leser aus der Seele spricht.