Cover-Bild Die 101 wichtigsten Fragen - Antisemitismus
Band 7052 der Reihe "Beck Paperback"
  • Verlag: C.H.Beck
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 24.08.2023
Markus Roth

Die 101 wichtigsten Fragen - Antisemitismus

Warum werden ausgerechnet Juden so gehasst? Ist Antisemitismus nur eine Form von Rassismus? War der Antisemitismus der ideologische Kern des Nationalsozialismus? Ist der Glaube an antisemitische Verschwörungsmythen ansteckend? Wie kann man Antisemitismus messen? Gibt es immer mehr Antisemitismus oder reden wir nur mehr darüber? Und warum möchte heute eigentlich niemand mehr Antisemit sein, auch die Antisemiten nicht?

Antisemitismus ist beides – ein uralter Hass auf eine kleine Minderheit und ein brandaktuelles Phänomen unserer Zeit. In beide Dimensionen, in Geschichte und Gegenwart des Antisemitismus, sowie in seine Ursachen und Folgen wird in diesem Buch in 101 zum Nachdenken anregenden Fragen eingeführt. Der Ausgangspunkt ist dabei die Gegenwart, die heutige Bundesrepublik Deutschland, wenngleich der Blick selbstverständlich auch in die Geschichte zurück und über ihre Grenzen hinaus geht.

• Dieses Buch befindet sich bei brenda_wolf in einem Regal.

Veröffentlicht am 09.09.2023

ANTISEMITISMUS – Ein uralter Hass und ein brandaktuelles Phänomen

Der Autor Markus Roth gibt in seinem Ratgeber auf 101 Fragen Antwort: Woher kommt dieser Hass auf Juden? Was sind die Wurzeln? Eliyah Hevemann sagt: Hass braucht keinen Grund. Stimmt das?

Den Begriff ...

Den Begriff >>Antisemiten<< gibt es erst seit 1890. Er wurde von den Antisemiten selbst ersonnen, er sollte dem Judenhass einen wissenschaftlichen Anstrich geben. Doch der Hass geht viel weiter zurück.

Und was hat der Antisemitismus mit Verschwörungsmythen und der QAnon-Bewegung zu tun. Oder mit der Behauptung einer Existenz eines ‚tiefen Staates‘ (deep state). Die amerikanische Holocaust-Forscherin Deborah Lipstadt sieht im Judenhass den Wesenskern aller Verschwörungstheorien. Die Ritualmordlegende wird in diesen Kreisen stark verbreitet. Die Gefährlichkeit solche Legenden ist nicht zu unterschätzen.

Doch was sagt die Geschichte: Juden negieren die zentrale Säule des Christentums, nämlich Jesus von Nazareth als Gottessohn. Der Vorwurf des Gottesmord gegen die Juden ist bis heute wirkmächtig. Es gibt leider nichts zu beschönigen: Der Judenhass entspringt dem Christentum. Der Antisemitismus in der muslimischen Welt ist im Grunde ein Import aus dem Westen.

Die Geschichte zeigt, dass es Pogrome gegen Juden bereits in früheren Jahrhunderten gegeben hat. Z. B. machte man im Mittelalter Juden für die Pest verantwortlich.

Gesellschaftliche Krisen sind ein Nährboden für Hass und Vorurteile. Man braucht einen Sündenbock. Auch das Juden einen höheren Stellenwert auf Bildung legten, führte zu Neid und Missgunst.

Der Antisemitismus wird gerne heruntergespielt. Die AfD ist z.B. bemüht, den Antisemitismus als ein Problem darzustellen, das fest mit Migration verbunden sei. So sprach die AfD-Bundestagsabgeordnete Beatrix von Storch im März 2022 von einem ‚importierten islamischen Antisemitismus‘ und leitete daraus ein Scheitern der Migrationspolitik ab.

Fazit: Ein wertvoller Ratgeber über die Geschichte und die Gegenwart des Antisemitismus, der zum Nachdenken anregt.