Cover-Bild Sprechstunde Psychotherapie
Band der Reihe "Sprechstunden"
  • Verlag: Urachhaus
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 11.2007
Markus Treichler

Sprechstunde Psychotherapie

Krisen - Krankheiten an Leib und Seele - Wege zur Bewältigung
- vollständig überarbeitet, aktualisiert und wesentlich erweitert
- fachlich fundiert und leicht verständlich zugleich
- ein Buch für Betroffene, Patienten und Angehörige, für Pflegende und Ärzte und Therapeuten
- Erweiterung des Themenspektrums um immer häufiger auftretende psychosomatische und psychiatrische Krankheitsbilder:
- Stressbedingte psychosomatische und somatische Erkrankungen, z. B. Burn-out-Syndrom,
- Chronisches Müdigkeitssyndrom
– Salutogenese
– Psychotherapie und Anthroposophie
- Von der Physiologie zur Psychologie der Organe
- Psychiatrische Krankheitsbilder
- Was erleben depressive Menschen?
- Psychotherapie und Anthroposophie

Veröffentlicht am 20.02.2020

Eine Einführung in das anthroposophische Verständnis psychischer Erkrankungen

Ich hatte dieses Buch 2007 das erste mal in der Hand und konnte daraus in meiner alltäglichen Arbeit mit Jugendlichen viel ziehen. Psychische Erkrankungen werden heitzutage oft noch stark pathologisiert und es wird wahlweise davon gesprochen mensch solle sich nicht so anstellen, bräuche nur die richtigen Medikamente oder solle zum Schutz der Allgemeinheit weggesperrt werden. Das psychische Erkrankuingen aber auch Lebenskrisen sein können, an denen mensch nach deren Bewältigung wachsen kann wird dabei aber oft übersehen.
Genau an dieser Stelle setzt dieses Buch an, indem es auf das Menschen- und Krankheitsbild im Rahmen der Anthroposophischen Medizin, auf die Zyklen der biographischen Entwicklung und dann erst auf einige der bekannteren "Störungsbilder" der Psychosomatik und Psychiatrie eingeht. Es folgt am Ende eine Beschreibung, aus welchen Elementen eine anthroposophisch orientierte Psychotherapie aussehen könnte.
Ich habe aus diesem Buch gut was mitnehmen können, bin allerdings auch an den anthroposophischen Sprachduktus gewöhnt. Wer sich dort (noch) nicht auskennt wird vielleicht von dem Buch überfordert sein.