Cover-Bild Great Divide
Band der Reihe "Reiseerzählungen"
  • Verlag: Polyglott ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseberichte, Reiseliteratur
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Markus Weinberg, Mathias Müller

Great Divide

4500 km mit dem Gravelbike durch die Rocky Mountains

Die Rocky Mountains: 4500 Kilometer erstrecken sie sich von Kanada bis Mexiko. Eindrucksvolle Gebirgsketten, glasklare Seen und  anspruchsvolle Steigungen – eine Sehnsuchtsroute für Radfahrer. Die Tour Divide führt als eines der schwierigsten long-distance Radrennen einmal die nordamerikanische Wasserscheide entlang, ohne Unterstützung und auf eigene Faust. Markus Weinberg, Filmemacher und Journalist, und Mathias Müller, Bike-Journalist und Triathlet, haben diese Herausforderung gemeistert. Entstanden ist eine atemberaubende Geschichte über die Schönheit der Natur, über das Glück der Selbstüberwindung, über die besten Burger und neugierige Bären entlang des Weges.

• Dieses Buch befindet sich bei Stardust in einem Regal.
  • Stardust hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Abenteuer auf zwei Rädern

"Great Divide: 4500 km mit dem Gravelbike durch die Rocky Mountains" von Markus Weinberg und Mathias Müller ist eine fantastische Beschreibung einer Abenteuertour. Einmal zu lesen begonnen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Ich lese aber auch sehr gerne und viel solche Berichte über Rad-, Wander-,Boots- und andere Touren.
Es geht hier um die Great Divide, 4500 Kilometer von Kanada bis Mexiko, immer entlang der nordamerikanischen Wasserscheide. Das Rennen hat zwar einen gemeinsamen Start, aber zwei Richtungen, ist ein Solorennen und wird nicht betreut. Jeder ist alleine unterwegs und ohne Team im Hinterland. Deshalb haben letztendlich auch die beiden Autoren kein Team gebildet, sondern waren solo unterwegs, streckenweise mit wechselnden Begleitungen. Dadurch ist jeder Streckenabschnitt aus den beiden verschiedenen Perspektiven beschrieben.
Jedem der Abschnitte ist eine Karte vorangestellt und eine Beschreibung der Besonderheiten. Dann kommt ausführlich, was jeder der beiden auf diesem Abschnitt erlebt hat, wie er ihn wahrgenommen hat. Erstaunlich, wie unterschiedlich das dann ist.
Aufgelockert wird der Text durch viele sehr schöne farbige Fotos und zwischendurch gibt es auch immer mal wieder ein doppelseitiges Interview eines anderen Teilnehmers.
Es ist ein sehr ehrliches Buch, auch Tiefs und Tränen werden nicht verschwiegen, Zweifel und Gefahr. Unsagbar schön auch die Beschreibungen der Natur und die vielen Begegnungen mit wildlebenden Tieren.
Es ist ein Buch, um die Strecke kennenzulernen, ohne sie zu fahren. Ich bin hier sehr gerne gedanklich dabei gewesen, Dank an die Autoren.