Cover-Bild Ich kann von Glück reden
  • Ersterscheinung: 15.03.2024
Marlene Droop

Ich kann von Glück reden

Marlene Droop (Illustrator)

„Glück ist gar nicht so einfach, wie es tut“, fand die junge Illustratorin Marlene Droop, und widmete sich in ihrer Abschlussarbeit an der Hochschule Münster ganz diesem Thema.

Was ist Glück und was ist Schicksal? Wie viel Glück ist bereits bei unserer Geburt angelegt? Gibt es verlässliche Tipps gegen Pech? Ein Buch voller Gedankengänge über Glück und Unglück, halbvolle, volle und leere Gläser, das unglückliche Menschliche Dasein und warum Selbstliebe auch Quatsch mit Soße sein kann. Ein mutiges und ausgesprochen kreatives Buch – zurecht ausgezeichnet als eines der drei besten Arbeiten des Jahrgangs.

• Junges, zeitgemäß illustriertes Buch zum Trendthema Glück
  • Besondere Ausstattung mit Schweizer Broschur und farbigem Faden

Veröffentlicht am 12.05.2024

Dieses Buch erfüllt mein Herz. Die Autorin hat ein so wahnsinnig wichtiges Thema wundervoll illustriert!

Glück ist gar nicht so einfach, wie es tut“, fand die junge Illustratorin Marlene Droop, und widmete sich in ihrer Abschlussarbeit an der Hochschule Münster ganz diesem Thema. Was ist Glück und was ist Schicksal? Wie viel Glück ist bereits bei unserer Geburt angelegt?

Gibt es verlässliche Tipps gegen Pech? Ein Buch voller Gedankengänge über Glück und Unglück, halbvolle, volle und leere Gläser, das unglückliche Menschliche Dasein und warum Selbstliebe auch Quatsch mit Soße sein kann. Ein junges, mutiges und ausgesprochen kreatives Buch – zurecht ausgezeichnet als eines der drei besten Arbeiten des Jahrgangs.

Als ich das Buch als Vorschlag entdeckt habe, war ich sofort neugierig. Denn wer kann und will nicht sein eigenes Glück schaffen? Entsprechend habe ich den Titel allerdings auch innerhalb von einem Abend beendet, weil ich förmlich nur so durch die Seiten geflogen bin.

Wobei ich auch betonen muss, dass ich dann doch auch traurig war, als ich den Titel zugeklappt habe. Aber ich bin auf jeden Fall mit einem positiven Gefühl zurückgeblieben.

Und vor allem die Message ist in meinen Augen eine sehr wichtige. Das Cover finde ich dabei sehr schlicht gestaltet, spricht mich aber dennoch sehr an. Vor allem, weil die Farben sehr auffällig und dennoch insgesamt sehr harmonisch wirken.

So lenkt jedoch auch das Cover nicht von dem Buch selbst ab, was ich zudem sehr schön finde. Einfach auch, weil der Inhalt so gewissermaßen für sich selbst spricht.

Gleichzeitig habe ich auch die Illustrationen sehr geliebt. Ich fand es wundervoll, immer wieder eine neue Seite zu entdecken und dabei eben auch viele kleine Details. Der Stil der Autorin ist so in meinen Augen sehr einprägsam und ansprechend gestaltet.

Dabei war natürlich jede Seite anders aufbereitet, was das Lesen zu einem richtigen Erlebnis gemacht hat.

So bin ich auch förmlich nur so durch die Seiten geflogen, wie bereits erwähnt, auf denen es immer wieder viel Neues zu entdecken gab. Vor allem auch, um die Botschaften des Buches zu verstehen.

Denn hierbei hat die Autorin in meinen Augen viele verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, ohne dass das Gefühl von Druck entsteht. Ich mochte, dass direkt deutlich wird, was Glück eigentlich ist und dass das eben auch für jeden Menschen ganz unterschiedlich sein kann.

Ich denke, mit dieser Thematik können sich viele Menschen identifizieren, was das Lesen an sich auch sehr leicht macht. Außerdem kommt der Humor auch keinesfalls zu kurz. Generell würde ich sagen, dass der Autorin ein perfekter Mix aus wundervollen Bildern und einer wichtigen und richtigen Botschaft gelungen ist.

Ich glaube gerade für zwischendurch oder um einfach einmal abzuschalten ist das Buch in meinen Augen eine klare Empfehlung, aus der man auf jeden Fall auch das eine oder andere mitnehmen kann.

Und es hat mir auf jeden Fall auch gezeigt, dass man sich hin und wieder aus seiner eigenen Komfort-Zone trauen sollte, um neue, interessante Bücher für sich zu entdecken.