Cover-Bild Null-Null-Siebzig, Mord in Hangzhou
Band 3 der Reihe "James Gerald & Sheila Humphrey"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 01.06.2014
Marlies Ferber

Null-Null-Siebzig, Mord in Hangzhou

Kriminalroman

Ex-Agent im Ruhestand James Gerald wird von seinem früheren Arbeitgeber, dem britischen Secret Intelligence Service (SIS), noch einmal um Hilfe gebeten: Er soll undercover ermitteln, wer den chinesischen Teehandel sabotiert und für unzählige Giftopfer verantwortlich ist. Seiner Freundin Sheila erzählt er natürlich nichts davon, sondern nur von der Einladung eines chinesischen Freundes, dessen Tochter heiratet. Aber schnell wird James Gerald klar, dass er sich im fernen China mit seinen Ermittlungen nicht nur auf sensiblem politischen Terrain bewegt, sondern auch einem hochgefährlichen und intelligenten Einzeltäter den Kampf ansagen muss. Fast einen Herzstillstand kriegt er allerdings, als plötzlich eine strahlende Sheila aus dem Taxi vor seinem Hotel in Hangzhou steigt …

Veröffentlicht am 15.04.2021

Uhren, Essstäbchen und ein wacher Geist im Alter!

das sind diesmal die Werkzeuge des charmanten James Gerald, der hier mal wieder beweist, wie gut er noch überall mitmischen kann. Diesmal verschlägt es ihn auf die Bretter, die die Welt bedeuten: Lebensgefährtin Sheila will (ich habe dieses Wort mit Bedacht gewählt) bei einem lokalen Theaterprojekt mitmachen und zwar definitiv nicht alleine - James muss mit dabei sein!

Doch leider werden diese Aktivitäten überschattet - zunächst durch Sheilas Jugendfreund Bruce Rigsby, der zu einem ausgesprochen ausgedehnten, ja nicht enden wollenden Besuch vorbeischaut und sowohl Sheilas Gästezimmer, als auch Kühlschrank und Bar mehr als ausgiebig nutzt. Doch James dreht den Spieß einfach um und betätigt sich selbst als Gastgeber - bei einer von Sheilas Freundinnen. Und dann gibt es noch einen schockierenden und ausgesprochen betrüblichen Fund auf dem Friedhof!

Kaum zu glauben, dass dieser Krimi von einer Deutschen geschrieben wurde, von Marlies Ferber, ihres Zeichens England-Kennerin, was man hier auf Schritt und Tritt spürt. Zudem ist der Stil sehr angenehm, locker und flüssig und eben sehr, sehr englisch und auch den "british sense of humour" - wo sie den wohl aufgeschnappt haben mag - beherrscht die Autorin bis zur Vollendung. Ich jedenfalls bin durch diese Lektüre zum bedingungslosen 0070-Fan geworden, gerade auch, weil die Charaktere ausgesprochen durchwachsen gezeichnet werden. Gut, James ist natürlich ein Schatz, aber schon bei Sheila fragt man sich von Zeit zu Zeit, wie James denn auf DIE gekommen ist? Nun, wie bei allen ferbeschen Figuren: man sollte sie einfach nicht unterschätzen: Was meinen Sie, was alles dahintersteckt. Die gesamte Theatergruppe, die Hausgäste des rüstigen Paares - und Sheilas nicht minder rüstige, über 90jährige Mutter Phyllis sind dermaßen authentisch und gleichzeitig vielschichtig aufgestellt, dass man sich wundert, wie die Autorin das auf wenig mehr als 300 Seiten hinbekommen konnte.

Gespickt mit Raffinesse und köstlichen Ideen durch und durch, liest sich dieses Buch leider viel zu schnell - auch wenn das Ende mehr als gelungen und sehr, sehr überraschend ist, würde man doch zu gerne noch weiterlesen. Gut, dass die Serie inzwischen aus drei Bänden besteht und die Autorin bereits fleißig am vierten arbeitet - da geht dieser wunderbare Lesestoff nicht ganz so schnell aus!

Sie mögen Krimis mit Witz, Stil, Geist und vor allem: mit wenig Blut und Brutalität? Sie lieben skurrile Charaktere und möchten quasi nebenher während Ihrer Krimi-Lektüre auf mehr als unterhaltsame Art das ein oder andere Lehrreiche erfahren? Sie lieben Männer mit Stil, Charme und Erfahrung? Nun, dann kommen Sie an der Serie von Marlies Ferber um den Agenten 0070 nicht vorbei, denn all dieses (und ich darf Ihnen versprechen: noch viel, viel mehr) präsentiert sich Ihnen hier aufs Trefflichste! Genau mein Ding, diese Serie und wenn Sie meine obigen Fragen alle mit "Ja" beantwortet haben, dann kann ich Ihnen versprechen, dass es auch das Ihrige ist!

Veröffentlicht am 25.05.2020

Der dritte Fall von James Gerald

Das Buch "Null-Null-Siebzig: Mord in Hangzhou" wurde von der Autorin Marlies Ferber geschrieben und handelt sich um den dritten Fall von James Gerald. Diesmal befindet sich James in China und muss einen chinesischen Teehandel unter die Lupe nehmen.

Eigentlich ist James Gerald in Rente und Ex-Agent der SIS, doch dann wird er um Hilfe gebeten und soll sich um ein mysteriösen Fall in China kümmern. In kurzer Zeit stirbt ein Teil der Bewohner von Hangzhou. Ein Teehandel soll für dieses tragische Ereignis verantwortlich sein. Wie kam es dazu? James begibt sich undercover nach China. Seine Freundin und ehemalige Arbeitskollegin Sheila weiß natürlich von nichts und somit beginnt James geheime Ermittlung.

Auch für alle, die die vorherigen Teile nicht kennen, lässt sich das Buch super gut lesen. Jeder Teil ist unabhängig voneinander, nur die Personen bleiben gleich. James Gerald verkörpert den britischen Humor mit viel Spannung und macht die Geschichte bis zum Schluss spannend.

Der Humor und die Erzählweise der Autorin gefällt mir besonders gut. Zuvor habe ich den 1. und 4. Teil gelesen und war sichtlich begeistert. Aus diesem Grund musste ich mich auch an den dritten Teil der Buchreihe wagen. Jedes der Bücher ist einzigartig und versprüht gar keine Langeweile oder Durchhänger, im Gegenteil! Die Geschichte war auf ein Neues absolut interessant und somit konnte ich auch diesen Teil in kürzerer Zeit lesen.

Wer die ersten Teile schon kennt, wird die vertrauten Charaktere James und Sheila wieder dabei haben. Beide sind auf ihre Art unterschiedlich, trotzdem ergänzen sie sich prima. Sheila bringt eine absolute Frische ins Buch und auch die Uneinigkeiten der Hauptpersonen ist sehr amüsant mit zu verfolgen.

Ich hatte viel Spaß beim Lesen dieses Buches und kann es nur jedem Krimifan ans Herz legen!