Cover-Bild Asiatisch gut gekocht
  • Ersterscheinung: 04.03.2013
Marlisa Szwillus

Asiatisch gut gekocht

Das Grundkochbuch
Kochen wie in Asien – das geht ganz einfach auch am heimischen Herd. „Asiatisch gut gekocht“ ist eine kulinarische Reise durch die vielfältigen Regionen des größten Kontinents. Neben vielen authentischen Rezepten erklärt es die wichtigsten Gartechniken, zeigt den Umgang mit exotischen Obst- und Gemüsesorten, Gewürzen und Aromen und gibt in sieben Länderreportagen mit stimmungsvollen Fotos Einblick in die Kultur und kulinarische Tradition Asiens.

Veröffentlicht am 28.07.2018

Pragmatisch, praktisch - asiatisch gut!

Dieses Kochbuch ist das Richtige für Einsteiger, die sich mit asiatischer Küche beschäftigen wollen, aber auch für Köche/Köchinnen, die mit asiatischer Kochkunst bereits Erfahrungen gesammelt haben, nun aber auch mal Rezepte haben wollen, für die man auf einfachem Wege Zutaten beschaffen kann und die für eine breitere Schar von Essern geeignet sind. Hier von Fusion-Kitchen zu sprechen, wäre falsch, doch sind die Rezepte durchaus an den europäischen Markt und den deutschen Gaumen angepasst - Eigenschaften, die ich durchaus zu schätzen weiß. Einführungen werden sowohl im Hinblick auf relevante Bestandteile - sowohl Küchenutensilien als auch Zutaten kulinarischer Art - der asiatischen Küche wie auch auf ihre wichtigsten Zubereitungsarten (Pfannenrühren - Schmoren - Dämpfen - Fritieren) gegeben, dann folgt der Rezeptteil. Hier entspricht die Gliederung eher einem klassischen deutschen Kochbuch: auf kleine Speisen (Suppen, Salate & Snacks) folgen Gemüse, Currys als Spezifikum der asiatischen Küche, Fisch, Fleisch, Nudeln etc. und Desserts.

Kurzum, der Leser kann, was den Gebrauch dieses Kochbuchs angeht, sowohl an alten Gewohnheiten festhalten als auch Neues erkunden. Ein besonderes Schmankerl sind die über das ganze Buch verteilten Exposés zu den kulinarischen Eigenarten von 11 asiatischen Ländern. Dass hier nun gerade die beiden, die ich am besten kenne - Kambodscha und Laos - fehlen, ist ein unglücklicher Zufall, der selbstverständlich bei der Bewertung nicht ins Gewicht fällt.

Auch gefällt die Markierung der Gerichte mit kleinen runden Emblemen, die auf Herkunft und Zubereitungsart der jeweiligen Speise hinweisen. Dazu kommen stimmungsvolle Fotos - allein das in Schwarz-Rot gehaltene Cover mit Wok, Budda und Stäbchen wirkt elegant, stimmungsvoll und vielversprechend und macht Lust auf das Buch. Ich kann nur sagen, es lohnt sich - auch im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich freue mich schon auf die Zubereitung von Gerichten wie Fisch-Sambal, Hosomaki-Sushi und Veggi-Curry, aber auch als Geschenk ist das Buch aus meiner Sicht ist es sehr gut geeignet - solo oder zusammen mit ein paar grundlegenden kulinarischen Zutaten für einen asiatischen Abend: ich werde mir diese Idee für die nächste Hochzeit, auf der ich eingeladen bin und das Brautpaar keine Geschenkeliste vorbereitet hat, vormerken.