Cover-Bild Die Gunst der Fürsten
Band 2 der Reihe "Das Gold der Weiden"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerromane
  • Ersterscheinung: 23.07.2024
Martha Sophie Marcus

Die Gunst der Fürsten

Bleibt in den Unruhen des Kampfs der Fürsten Raum für das eigene Glück und für Gerechtigkeit? Die Fortsetzung der bewegenden »Das Gold der Weiden«-Reihe von Martha Sophie Marcus.

Summerburg 1179: Um ihren Hof zu retten, heiratet der Pferdezüchter Micha seine Ziehschwester Sibilla. Doch wenig später erklärt der herzogstreue Burgvogt Micha zum Verräter. Schweren Herzens muss er mit seiner Frau den geliebten Hagenhof verlassen, wo er nach dem gewaltsamen Tod seiner Familie Zuflucht fand. Als berittener Krieger schließt Micha sich den Gegnern Herzog Heinrichs des Löwen an.

Können Micha und Sibilla trotz der Kriegsunruhen an ihrem Traum von einer eigenen Pferdezucht und einem Leben im friedlichen, befreiten Summerburg festhalten? Und wird Micha doch noch Gerechtigkeit für die Verbrechen an seiner Familie erlangen?

Veröffentlicht am 04.07.2024

Michas Kampf um Gerechtigkeit

Nach einem Jahr des Wartens konnte ich endlich die Fortsetzung von Martha Sophie Marcus’ Roman „Die Gunst der Fürsten“ lesen, und sie hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Das Buchcover finde ich auffallend und schön gestaltet, wie auch beim ersten Band. Im Zentrum der Geschichte stehen erneut Micha und Sibilla, deren Abenteuer und Schicksale den Leser tief in die Welt des historischen Adels und der politischen Intrigen entführen. Wir erfahren endlich, wie es mit der Liebe zwischen Micha und Sibilla weitergeht. Der Autorin gelingt es meisterhaft, die Atmosphäre und die komplexen gesellschaftlichen Strukturen der Zeit lebendig werden zu lassen. Die liebgewonnenen Pferde und ihre Nachkommen spielen wieder eine wichtige Rolle in dem Buch. Ein zentrales Thema des Buches ist Michas Kampf um Gerechtigkeit sowie die Auseinandersetzungen zwischen Heinrich dem Löwen und Friedrich Barbarossa. „Die Gunst der Fürsten“ ist eine gelungene Fortsetzung, die sowohl durch ihre spannende Handlung als auch durch die detailliert ausgearbeiteten Charaktere überzeugt. Viel mehr möchte ich nicht schreiben, weil es der zweite Teil einer Reihe ist – und ich hoffe, dass es vielleicht mit den liebgewonnenen Protagonisten weitergeht. Ich kann dieses Buch und die Reihe jedem empfehlen, der sich für historische Romane interessiert.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Michas Kampf...

Die Gunst der Fürsten ( Das Gold der Weiden) von Martha Sophie Marcus

Die Gunst der Fürsten ( Das Gold der Weiden) von Martha Sophie Marcus
Den Leser erwartet ein spannender, fesselnder historischer Roman. Dies ist bereits der zweite Teil einer mehrteiligen Geschichte. Für mich ist es der erste Band der Autorin und so beginne ich erwartungsvoll mit der Geschichte...
Ich tauche in das Jahr 1179 ein und die Summersburg wird von ihren Feinden belagert. Im Verborgenen am Ufer der Burg ist der verborgene Hagenhof. Auf ihm verstecken sich der Pferdezüchter Micha und seine Frau Sibilla. Die Zeit der Belagerung und Entbehrungen wird mit ihrer ganzen Dramatik sehr realistisch wiedergegeben. Die Autorin hat mit viel Feingefühl die Atmosphäre im 12. Jahrhundert eingefangen und so die Protagonisten Micha und Sibilla zum Leben erweckt.

Veröffentlicht am 07.08.2024

zwischen die Fronten geraten - rasanter, bildgewaltiger 2.Teil

Micha und seine Frau Sibilla geraten zwischen die Fronten der sich bekämpfenden Parteien Herzog Heinrich dem Löwen und seinem Vetter Kaiser Friedrich. Erzbischof Wichmann tritt im Namen des Kaisers auf und belagert schon eine ganze Weile die Summerburg, deren Burgvogt Borgward samt Familie und sein treuer Hauptmann Kunold es sich auf Kosten des Volkes gutgehen lassen, während das Volk Hunger und große Entbehrungen leidet. Wer sich dagegen auflehnt, wird mit harter Hand bestraft.

Eine alte Fehde zwischen dem Burgvogt und Micha eskaliert und er wird von dem geliebten Hagenhof vertrieben. Als talentierter Pferdezüchter und Trainer folgt er Julius, dem Sohn des Burgvogts, der sich von seiner Familie distanziert und den Erzbischof bei seinem Feldzug gegen Heinrich dem Löwen unterstützt. Während all dieser Unruhen, Gefahren und dem Kampf um Freiheit und Gerechtigkeit ist es für das frischgebackene Paar gar nicht einfach, die Ehe zu genießen und sich aneinander zu gewöhnen. Zumal es immer wieder Angriffe, Zwischenfälle und Intrigen gibt, die das Glück überschatten.

Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine rasante, historische Reise in die Vergangenheit der Fürsten im 12.Jahrhundert, die durch ihre Arroganz, ihre Unnachgiebigkeit viel Leid über die schutzlose Bevölkerung gebracht haben und damit unzählige Menschen ihr Leben durch den Krieg, die Grausamkeiten, Machenschaften, Krankheiten und Hunger verloren.

Auch wenn man an manchen Stellen ganz schön schlucken muss, über die Unmenschlichkeit und Grausamkeit, so wurde es immer wieder aufgelockert, durch Michas und Sibillas persönliche Geschichte, bei der ich gerade durch Sibillas Dickköpfigkeit, Mut und Tapferkeit, aber auch ihre hitzigen Wortgefechte etliche Male schmunzeln musste. So manche Überraschung erlebt man hier zwischen ihnen und ihren Freunden und all jenen, die sich im Kampf um die Freiheit unterstützen.
Ganz besonders haben mir hier auch die Erlebnisse mit den Pferden und Mulis gefallen.

Ein Roman über Zusammenhalt in Zeiten des Krieges, der Sehnsucht nach Freiheit, Gerechtigkeit und einer Liebe, die auch stürmische Zeiten übersteht.

Dieser Teil hat einiges an Aufklärung geboten, was mir im 1.Teil noch ein wenig gefehlt hat.

Wer historische Romane mit einer Mischung aus fiktiven Ereignissen und geschichtlich nachgewiesenen Persönlichkeiten und Amtsträgern mag, dem empfehle ich diese Reihe. Für mich auch interessant, weil es örtlich genau in unserer Region spielt, in der ich lebe.