Cover-Bild Nice to meet you, Ruhrgebiet
Band der Reihe "POLYGLOTT Nice to meet you"
  • Verlag: Polyglott ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 04.07.2022
Martin Brambach

Nice to meet you, Ruhrgebiet

Auf Entdeckungstour ins Herz vom Pott
Hommage an eine Wahlheimat
Martin Brambach, der beliebte Bühnen- und TV-Schauspieler (Tatort Dresden), lebt seit 17 Jahren im Ruhrgebiet – und hat nicht vor, jemals wieder wegzuziehen. Für NICE TO MEET YOU, RUHRGEBIET! hat er sich aufs Fahrrad geschwungen und kleine Entdeckungstouren durch seine Wahlheimat unternommen, um die besondere Schönheit des Potts und die Seele dieser besonderen Region und seiner Einwohner zu erkunden. Er wirft einen Blick in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und lädt seine Fans und alle, für die das Ruhrgebiet als grünes Reiseparadies noch Neuland ist, ein zu einer Reise in das wahre Herz seiner Heimat.

Veröffentlicht am 23.08.2022

ISBN: 9783846409046
Ausgabe: Ebook
Erscheinungsdatum: 04.07.2022

"Hommage an eine Wahlheimat
Martin Brambach lebt seit 17 Jahren im Ruhrgebiet - und hat nicht vor, jemals wieder wegzuziehen - Denn er hat sich in die Mentalität der Leute verliebt. Und so schwingt er sich aufs Fahrrad und begibt sich auf kleine und größere Entdeckungstouren durch seine Wahlheimat, um die besondere Schönheit des Potts und die Seele dieser besonderen Region und seiner Einwohner zu erkunden. Er wirft einen Blick in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und lädt seine Fans und alle, für die das Ruhrgebiet als grünes Reiseparadies noch Neuland ist, ein zu einer Entdeckungsreise in das wahre Herz seiner Heimat. Das Buch ist dabei die literarische Fortsetzung der arte-Sendung »Heimat:Revier«, die zeigt, dass der vermeintlich graue Pott tatsächlich eine grüne Metropole der Zukunft und ein Hotspot für einzigartige Charaktere, lebendige Kultur und wegweisende Wissenschaft ist."

Zu Beginn muss ich ja direkt sagen, dass mein Verlobter aus Nordrhein-Westfalen kommt, um genau zu sein aus dem Ruhrpott, weswegen mich dieses Buch direkt angesprochen hat. Ich musste es auf jeden Fall haben.
Was einem hierbei direkt auffällt ist das Cover und jegliche Fotos in dem Buch. Diese spiegeln toll die Atmosphäre vom Ruhrgebiet wieder. Ich habe vor allem in die Fotos verliebt.
Nun kommen wir aber zum Inhalt. In diesem bekommt man nicht nur eine gute Vorstellung von der Umgebung, sondern auch vom Dialekt/Wortschatz, der Mentalität und dem Essen. Generell ist es eine super Art und Weise in die Kultur vom Ruhrgebiet rein zu schnuppern. Vor allem für meinen Verlobten war es ein schöner Nostalgietripp, als er mir beim Lesen über die Schulter gesehen hat.
Was mich vor allem aber auch begeistert hat, waren die Tipps für Leute, die sich das Ruhrgebiet einmal ansehen wollen, und das Mini-Wörterbuch am Ende. Vor allem zweiteres fand ich wirklich toll. Auch der Aufbau des Buches generell ist meines Erachtens nach absolut gelungen. Man wird quasi einmal quer durch das Ruhrgebiet geführt mit allem, was wichtig ist. Gemeinsam mit den Fotos ist es ein totaler Hingucker.

Fazit:
In meinen Augen ist es ein tolles Sachbuch und gleichzeitig ein Reiseführer für das Ruhrgebiet, weswegen ich es an jeden weiterempfehlen würde!