Profilbild von KateDuCrainer

Verlag: Conbook
ISBN: 9783958893696
Erscheinungsdatum: 16.09.2022
"Eine humorvolle Reise durch das Reich der Mitte
Wollten Sie schon immer mal wissen, wann die Chinesen eigentlich gelb wurden und welche Rolle Konfuzius heutzutage spielt? Oder interessiert es Sie mehr, wie sich chinesische Eltern den idealen Schwiegersohn vorstellen, wie junge Chinesinnen schmollen, worüber man beim Smalltalk so redet und wie ein Leben ohne Google, Facebook und Co. funktioniert?
Dieses Buch gibt Ihnen 55 Puzzleteile an die Hand, mit denen Sie Ihr Bild von China ergänzen können. Dabei werden Sie entdecken, dass das bevölkerungsreichste Land der Welt manchmal ganz anders ist, als man es sich vorstellt, und dass es weit mehr zu bieten hat als die Große Mauer und die Verbotene Stadt."
Vor kurzem habe ich euch ein tolles Buch über Japan vorgestellt, jetzt folgt eines über China. Tatsächlich hat es mich beim Lesen daran erinnert, warum ich sehr vorsichtig bin bezüglich in dieses Land reisen zu wollen.
Das Cover reiht sich hierbei in die Reihe solcher Bücher dieses Verlages ein und vereint eigentlich ganz gut Tradition und Moderne. Dies findet man auch genau so im Inhalt wieder.
Den Schreibstil habe ich ebenfalls als sehr angenehm empfunden, auch wenn ich manche Seiten zum Verständnis mehr als nur einmal lesen musste.
Fazit:
Jeder, der sich für asiatische und vor allem chinesische Kultur interessiert, sollte dieses Buch in meinen Augen gelesen haben.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Erfahrungsbericht

Darum nerven Japaner

Buchtitel: Darum nerven Japaner - Der ungeschminkte Wahnsinn des japanischen Alltags
Autor/in: Christoph Neumann

Autor/in: Christoph Neumann
Verlag: Piper
ISBN: 9783492245081
Erscheinungsdatum: 01.01.2006
"»Darum nerven Japaner« ist der ungeschminkte Bericht eines Deutschen, der in Japan lebt. Er weiß alles, sogar, wo man im Land des Lächelns ernste Zombies findet und wie (und warum!) Japaner sich auf »Off« stellen. Wussten Sie, dass ein japanischer Gasableser an einem erfolgreichen Arbeitstag bis zu fünfzig Mal Hausschuhe anziehen muss, damit aber nicht aufs Klo seiner Gastgeber darf? Lernen Sie Japan kennen und seinen veritablen Wahnsinn, seine witzigen und haarsträubenden Sitten, Vorschriften, Verbote. Aber bitte beachten Sie die Regeln!"
Ich bin ja an asiatischen Kulturen überaus interessiert, weswegen ich mich gefreut hatte, das Buch lesen zu können.
Das Cover ist schön und stimmig, der Schreibstil absolut spritzig. Denn langweilig wird einem beim Lesen nicht. Viele Regeln der japanischen Kultur werden mit Witz und einem gewissen Biss vorgestellt. Das Ganze wird aus der Sicht des Autoren selbst geschildert. Natürlich ist es so ein durchaus einseitiger Bericht und man weiß nicht, inwieweit das Erzählte denn nun auch wirklich zutrifft. Ich fand den Inhalt trotzdem sehr spannend und interessant zu lesen, bekommt man doch trotzdem einen gewissen Eindruck der Kultur. Man darf nur auf keinem Fall das Ganze für bare Münze nehmen und vor allem alle direkt über einen Kamm scheren.
Fazit:
Insgesamt würde ich dieses Buch an jeden weiterempfehlen, der Interesse an der japanischer Kultur hat und vor allem etwas zum Lachen braucht!

Veröffentlicht am 02.07.2024

Freunde und Feinde

THE EVER TALE

Erscheinungsdatum: 14.06.2024
"Im zweiten Band von THE EVER TALE hat ...

Erscheinungsdatum: 14.06.2024
"Im zweiten Band von THE EVER TALE hat Joshua die fantastische Welt von Orasyen betreten und es ist gar nicht so leicht für ihn, sich in die Rolle des letzten Torwächters einzufinden. Ständig ist er in Gefahr. Denn Morgran, der Fürst der atmenden Schatten, hat seine Narwen losgeschickt, um Joshua zu vernichten. Doch zu Joshuas Glück stehen ihm seine Gefährten treu zur Seite. Allen voran die junge Wölfin Yael und Königin Amnaya, in die sich Joshua Hals über Kopf verliebt hat. Aber auch der kleine Ninn Susu, der Oc Sequi und der Hastajunge Kor beschützen ihn vor den vielen Gefahren, die ihn auf seiner Reise ins Herz von Orasyen erwarten.
Je länger sich Joshua jedoch in Orasyen aufhält, um so tiefer sinkt er in seiner eigenen Welt ins Koma. Seine Eltern müssen mehr als einmal um sein Leben bangen und greifen schließlich zu drastischen Mitteln, um ihn zu retten."
Zuerst möchte ich mich auf jeden Fall bei der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken!
Nachdem ich den ersten Teil der Reihe bereits gelesen hatte, musste ich unbedingt den zweiten lesen. Denn Teil eins hat mich mit viel Fragen zurück gelassen. Viele davon wurden tatsächlich beantwortet, einige bleiben jedoch weiterhin offen. Zusätzlich wurde man mit beinahe genauso vielen offenen Fragen wieder zurück gelassen. Generell hat mir der Inhalt jedoch sehr gut gefallen. Man erfährt viel über die Eltern von Joshua und deren Lage, aber auch über Joshua in seiner "Parallelwelt". Jedoch möchte ich nicht weiter darauf eingehen, schließlich möchte ich nicht spoilern. Was ich sagen kann, die Geschichte ist durchaus spannend und die Protagonisten bleiben in meinen Augen definitiv sympathisch. Vor allem haben diese eine absolute Tiefe, die ich tatsächlich in diesem Ausmaß selten gesehen habe.
Das Cover ist wieder einmal wunderschön, doch das hatte ich euch ja bereits zum Coverflashmob vorgestellt.
Außerdem gefällt mir der Schreibstil der Autorin sehr. Er beschleunigt an genau den richtigen Stellen und zeitgleich hat man nicht das Gefühl, dass es zu schnell geht.
Fazit:
Von mir gibt es an dieser Stelle einfach nur eine Leseempfehlung für die gesamte Reihe und die Autorin! Vor allem muss ich auch unbedingt anmerken, dass man vor diesem Werk auf jeden Fall den ersten Teil lesen muss, da die Bücher nicht für sich allein stehen!

Veröffentlicht am 02.07.2024

Freunde und Feinde

THE EVER TALE

Erscheinungsdatum: 14.06.2024
"Im zweiten Band von THE EVER TALE hat ...

Veröffentlicht am 28.06.2024

Neue Magie

Die Zeit-Zauberin

Buchtitel: Die Zeit-Zauberin
Autor/in: Lorena Christ
Verlag: neobooks
ISBN: 9783958765832
Erscheinungsdatum: 15.07.2018
"Annabeth hat die Zeit schon immer für eine unnötige ...

Buchtitel: Die Zeit-Zauberin
Autor/in: Lorena Christ
Verlag: neobooks
ISBN: 9783958765832
Erscheinungsdatum: 15.07.2018
"Annabeth hat die Zeit schon immer für eine unnötige Erfindung gehalten.
Schule, Familie, Freunde – alles wäre so viel einfacher ohne zeitlichen Druck.
Aber nie hätte sie damit gerechnet, dass sich daran etwas ändern könnte.
Bis eines Tages zwei Fremde in ihrer Stadt auftauchen und Annabeth erfährt, dass ihr eine besondere Gabe zuteil wird: Ihr gehorcht die Zeit.
Schon bald beschliesst sie, ihre Chance zu ergreifen und ihr Leben komplett zu verändern – koste es, was es wolle.
Kein Stress mehr. Nie wieder Druck.
Oder doch?
Denn solch eine Kraft ist keineswegs einfach zu kontrollieren. Und bald wird klar, dass sie nicht die Einzige ist, welche die Macht über dieses wichtige Gut begehrt..."
Ich muss zu Beginn anmerken, dass die Autorin das Buch mit 17 Jahren geschrieben hat und ich das natürlich in die Bewertung mit einfließen lassen werde.
Das Buch wurde ja bereits vor einigen Jahren unter einem anderen Cover bei einem anderen Verlag veröffentlicht. Das neue Cover gefällt mir auf jeden Fall sehr, muss ich sagen. Die Farben und die Details passen prima!
Die Geschichte fand ich tatsächlich auch ziemlich gut. Ja, man merkt, dass die Autorin das Buch geschrieben hat, als sie noch sehr jung war - allein am Schreibstil. Jedoch sind die Geschichte und die allgemeine Idee sehr einfallsreich. Mir hat es auf jeden Fall gefallen, genauso wie die Anspielungen auf Harry Potter.
Was ich mir jedoch gewünscht hätte (das ist wahrscheinlich auch auf das junge Alter der Autorin zurückzuführen) wäre etwas mehr Tiefe bezüglich der Protagonisten und zwischen den Wechseln in den Perspektiven beziehungsweise den Ortswechseln möglicherweise einen Hinweis darauf. Denn einerseits sind die Protagonisten in meinen Augen etwas flach und nicht zu hundertprozentig authentisch. Andererseits finde ich es manchmal leicht verwirrend, wenn mitten im Kapitel Ort oder Perspektive gewechselt werden ohne darüber informiert zu werden.
Fazit:
Insgesamt ist es also ein durchaus lesenswertes Buch, welches ich an jeden Fan von Magie weiterempfehlen würde!