Band 346
der Reihe "Mensch und Sicherheit"
- Verlag: Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Soziologie und Anthropologie
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 10.07.2024
- ISBN: 9783956067860
Alternative Antriebstechnologien: Marktdurchdringung und Konsequenzen für die Straßenverkehrssicherheit
Berichtszeitraum 2019-2021
Um die Entwicklung von Fahrzeugen mit alternativem Antrieb in Deutschland beurteilen
zu können, initiierte die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) im Auftrag des Bundes-
ministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) schon im Jahr 2010 die Einrich-
tung einer langfristigen Beobachtung des Fahrzeugmarktes und des Unfallgeschehens von
Fahrzeugen mit alternativen Antriebsarten mit dem Ziel, die tatsächliche Umsetzung des
technologischen Fortschritts in marktgängige Produkte zu verfolgen, frühzeitig Kenntnis
über die Bestandsentwicklung zu erhalten sowie mögliche Fehlentwicklungen – insbeson-
dere mit Blick auf die Verkehrssicherheit – zu identifizieren. Vor allem die Betrachtung des
letzten Punktes soll die Möglichkeit schaffen, Vorschläge für eine sinnvolle Steuerung der
Entwicklung leisten zu können.
Der Bestand an Pkw mit alternativem Antrieb stieg von rund 900.000 Fahrzeugen im Jahr
2019 auf rund 1,74 Millionen Pkw im Jahr 2021 (ein Plus von 91 %). Die größte Gruppe
stellen Hybridfahrzeuge mit mehr als 1.1 Millionen Pkw, dessen Bestand sich seit 2019 fast
verdreifacht hat. Die Entwicklung des Plug-In-Hybrid-Bestandes ist noch deutlicher: im
Zeitraum von 2019 bis 2021 stieg der Wert auf das 4-fache. Bei reinen Elektro-Pkw stieg
der Bestand auf 300.083 Fahrzeuge im Jahre 2021. Lediglich der Bestand von Pkw, die mit
Erdgas (CNG) oder Flüssiggas (LPG) fahren, ist rückläufig. In 2021 stellen sie nur noch 25 %
aller Pkw mit alternativem Antrieb. Der bisherige Trend setzt sich bei allen alternativen
Antriebsarten auch im Jahr 2022 fort. der Bestand von Pkw mit alternativem Antrieb lag im
Jahr 2022 schon bei 2,70 Millionen Fahrzeugen. Im Januar 2022 wurden bereits 618.460
Pkw mit reinem Elektroantrieb registriert; eine Verdopplung gegenüber 2021.
zu können, initiierte die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) im Auftrag des Bundes-
ministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) schon im Jahr 2010 die Einrich-
tung einer langfristigen Beobachtung des Fahrzeugmarktes und des Unfallgeschehens von
Fahrzeugen mit alternativen Antriebsarten mit dem Ziel, die tatsächliche Umsetzung des
technologischen Fortschritts in marktgängige Produkte zu verfolgen, frühzeitig Kenntnis
über die Bestandsentwicklung zu erhalten sowie mögliche Fehlentwicklungen – insbeson-
dere mit Blick auf die Verkehrssicherheit – zu identifizieren. Vor allem die Betrachtung des
letzten Punktes soll die Möglichkeit schaffen, Vorschläge für eine sinnvolle Steuerung der
Entwicklung leisten zu können.
Der Bestand an Pkw mit alternativem Antrieb stieg von rund 900.000 Fahrzeugen im Jahr
2019 auf rund 1,74 Millionen Pkw im Jahr 2021 (ein Plus von 91 %). Die größte Gruppe
stellen Hybridfahrzeuge mit mehr als 1.1 Millionen Pkw, dessen Bestand sich seit 2019 fast
verdreifacht hat. Die Entwicklung des Plug-In-Hybrid-Bestandes ist noch deutlicher: im
Zeitraum von 2019 bis 2021 stieg der Wert auf das 4-fache. Bei reinen Elektro-Pkw stieg
der Bestand auf 300.083 Fahrzeuge im Jahre 2021. Lediglich der Bestand von Pkw, die mit
Erdgas (CNG) oder Flüssiggas (LPG) fahren, ist rückläufig. In 2021 stellen sie nur noch 25 %
aller Pkw mit alternativem Antrieb. Der bisherige Trend setzt sich bei allen alternativen
Antriebsarten auch im Jahr 2022 fort. der Bestand von Pkw mit alternativem Antrieb lag im
Jahr 2022 schon bei 2,70 Millionen Fahrzeugen. Im Januar 2022 wurden bereits 618.460
Pkw mit reinem Elektroantrieb registriert; eine Verdopplung gegenüber 2021.
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