Cover-Bild Welpentraining mit Martin Rütter
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 01.04.2015
Martin Rütter, Andrea Buisman

Welpentraining mit Martin Rütter

Klein, tapsig, mit großen Augen und dicken Pfoten purzeln Welpen in ihre neuen Familien und stellen deren Alltag kurzerhand auf den Kopf. Tischbeine werden angenagt, Besuch angesprungen, und fühlt sich der kleine Kerl verlassen, jault er herzerweichend. Jetzt ist guter Rat gefragt! Hundeprofi Martin Rütter zeigt, was Welpen in den ersten Wochen lernen sollten – von der Stubenreinheit über das Alleinbleiben, Entdeckungstouren in die Natur und die Stadt bis hin zu den Grundsignalen wie Fuß, Hier, Sitz und Platz. Durch positives Lernen, klare Regeln und viel Geduld wird so aus einem kleinen Hund ein angenehmer Begleiter.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Guter Welpenratgeber

Da nach dem Tod unseres Hundes wieder ein Welpe bei uns eingezogen ist, haben wir dieses Buch vorab gekauft. Wir kennen Martin Rütters Shows und haben auch schon manche Fernsehsendungen von ihm gesehen. ...

Der erste Teil des Buches handelt von der Auswahl der Rasse, des Züchters, Kosten- und Zeitaufwand etc. Das ist zwar ganz nett, allerdings haben wir das Buch erst gekauft, als wir uns schon für einen Welpen entschieden haben.

In den nächsten Kapitel werden die ersten Tage/die Eingewöhnung beschrieben und was der Welpe hier lernen soll und kann und wie die einzelnen Kommandos erlernt werden sollen. Vieles ist natürlich ähnlich als im Buch "Hundetraining mit Martin Rütter" beschrieben. Was mir gut gefällt, sind die Kurzzusammenfassungen nach jedem Kapitel - so hat man eine kleine Übersicht, was man den Welpen beibringen kann und soll. Auch wenn man schon einige Hundeerfahrung hat, ist es ganz interessant zu lesen bzw. nachzusehen.

Fazit - ein gut gelungenes Buch in Martin Rütters bekannten Erzählstil geschrieben. Viele Beispielbilder unterstützen das Gelesene. Einige der Kommandos finde ich allerdings in "Hundetraining" etwas besser erklärt.