Cover-Bild Die genial einfache Vermögensstrategie
  • Verlag: Campus
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Persönliche Finanzen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 08.04.2020
Martin Weber, Heiko Jacobs, Christine Laudenbach, Sebastian Müller, Philipp Schreiber

Die genial einfache Vermögensstrategie

So gelingt die finanzielle Unabhängigkeit
Geldanlage im Lebenszyklus-Modell – Einfach zu Ihrer Vermögensstrategie

Die Behavioral-Finance-Forschung ist sich einig: Stundenlange Aktienanalyse, Fragen nach dem optimalen Markteinstieg und tägliche Kontrolle der Portfolio-Performance sind für Sie als Privatanleger völlig unnötig. Viel wichtiger ist, sich den eigenen Anlagehorizont und die persönliche Risikotoleranz bewusst zu machen, um die optimale Anlagestrategie zu finden.

Die hier versammelten Expertinnen und Experten – allesamt renommierte Finanzwirtschaftlerinnen und -wirtschaftler mit Professuren an verschiedenen deutschen Hochschulen – zeigen leicht verständlich, wie ein finanziell sorgenfreies Leben möglich wird. Neueste Forschungserkenntnisse werden zu einer einfach umsetzbaren Vermögensstrategie für alle Lebenslagen verwoben – egal, ob Sie am Anfang oder Ende Ihres Erwerbslebens stehen.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Lesetipp

Die genial einfache Vermögensstrategie aus dem Campus Verlag.
💰

Die genial einfache Vermögensstrategie aus dem Campus Verlag.
💰
Wer ein einfaches Buch erwartet mit einem Ratgeber wie zum Beispiel ... kaufe xy... und keine Ahnung von der Materie hat... der könnte sich mit dem Buch unwohl fühlen.
💰
Zwei drei Begriffe aus der Finanzwelt sollte man meiner Meinung nach für dieses Buch schon kennen, damit man das Buch gerne lesen mag.
💰
Eine „Kaufempfehlung“ gibt es in dem Buch trotzdem. Diese macht aber nur einen sehr kleinen Anteil von diesem Ratgeber aus.
Der Rest ist alles drum herum. Im ersten Teil des Buches geht es grundsätzlich nicht um eine spezielle Anlage. Vielmehr erfährt man hier viel über die Auswirkungen von Kosten auf ein Investment oder Verlustwahrnehmung... um mal Beispiele zu nennen.
Alles wird mit Studien und Untersuchungen unterlegt. Im zweiten Teil des Buches geht es um das Entsparen ( Rentenzeit). Dieser Abschnitt ist einfach zu lesen und obwohl ich vorher dachte, dass mich dieser Teil des Buches gar nicht interessiert... habe ich viele Dinge angemakert, zum wiederfinden.
💰
Ich möchte einen #lesetipp mit Einschränkungen aussprechen.
🟢 dieses Buch enthält mehr Informationen und Hintergründe als ich gedacht hätte
🔴 manchmal hätte ich mir eine einfachere Beschreibung oder Erklärung gewünscht, damit mehr Leute dieses Buch lesen könnten. 🔴 es wird auf viele Studien eingegangen... da war mir die Erwähnung im Text zu viel ... eine Fußnote hätte gereicht.