Cover-Bild Das ICARUS Projekt
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 02.12.2022
Martin Wikelski, Uschi Müller, Christian Ziegler

Das ICARUS Projekt

Wie wir Tiere aus dem All beobachten und gemeinsam das Leben auf der Erde schützen
Mit wilden Tieren die Erde schützen – Naturfotografie Buch – Die Erde von oben

Die ICARUS-Forscher beobachten Tiere aus dem All und entschlüsseln ihr geheimes Wissen :
Milliarden von Tieren ziehen täglich über unseren Planeten. Ihre Zugrouten sind noch immer ein Rätsel. Durch Mikrosender und Satellitenbeobachtung aus dem All ist es erstmals möglich, tausenden Tieren gleichzeitig in jeden Winkel der Erde zu folgen. Denn: Tiere warnen uns vor Katastrophen, sagen Pandemien vorher und machen den Klimawandel sichtbar . Ein faszinierender Bildband, der die Welt von oben zeigt und über ein bahnbrechendes Projekt berichtet, bei dem es um nichts weniger geht, als um eine bessere Zukunft für Mensch und Tier.

• Das Buch zu einem weltumspannenden Forschungsprojekt zum Schutz der Erde
  • Bildband National Geographic: Wissenschaft hautnah erleben
  • Der Blick von oben: Mit faszinierenden Fotografien, Karten und Grafiken
  • ICARUS ist ein Projekt der Max-Planck Instituts für Verhaltensbiologie
  • Unterstützt durch das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR)

Veröffentlicht am 14.01.2023

Spannende und erkenntnisreiche Einblicke in das Forschungsprojekt

Es ist höchste Eisenbahn und die Uhr tickt schneller denn je, denn der Mensch hat die Lebensräume der Tiere auf eine Art und Weise beschnitten, die die Ausrottung auf unserem Planten zur Folge haben. Dabei sind Tiere unsere hilfreichen Warnmelder, um drohende Gefahren abzuwenden. Um die Tiere besser zu verstehen, haben Forscher:innen mit ICARUS ein bahnbrechendes Projekt ins Leben gerufen, welches uns lehrt und lernt, das Verhalten der Tiere besser zu verstehen und ihre Signale deuten zu können.

Das Buch gibt einen detaillierten Einblick in die Forschungsarbeit mitsamt ihrer Erkenntnisse und lässt die Leser:innen, dank der wirklich spannend geschriebenen Texte, hautnah mit erleben, wie Forschung in der Tierwelt funktioniert. Von Schildkröte über Nashorn, Zugvögeln, Falter, Fröschen und Giraffen werden die Tiere mit einem ultraleichten Minisender ausgestattet, der alle Bewegungen der Tiere innerhalb ihres Habitats und auf ihren Flugrouten aufzeichnet.

Das Ergebnis ist verblüffend, faszinierend und mehr als erkenntnisreich und auch für fachfremde Leser;innen so aufbereitet, dass sie sich in dem Buch wohlfühlen und diverse Aha-Momente erleben. Ergänzt werden die überaus interessanten Textbeiträge mit eindrucksvollen Aufnahmen, die das Buch zu einem echten Leseabenteuer machen.