Cover-Bild Band aus Licht
  • ISBN: 9783751902434
Martina Volnhals

Band aus Licht

Geschichten aus Ahrcárra
»Bist du sicher, dass ich so ein wertvolles Stück in Vierleben tragen sollte? Wird mich eine Wache begleiten?«
»Du bist eine Lauda des Himmelsvolkes, Kind. Fürchtest du dich etwa vor Magielosen und Bodengebundenen?«

Nejhalania ist mehr als nur verwundert, als ihre strenge Großmutter sie auf das Gründungsfest in die Hauptstadt schickt - dazu noch mit einem schier unbezahlbaren Collier aus der neusten Kollektion der familiären Schmuckmanufakturen. Aber wie käme sie dazu, die Möglichkeit auf einen unbeschwerten Tag in den Wind zu schlagen?
Noch weiß sie nicht, dass sie damit eine Reihe an Ereignissen anstößt, die ihr Leben mit dem vier anderer auf einzigartige Weise verbinden wird.

Nejhalania, Squan, Ethara, Derk und Khanay - fünf Charaktere erzählen in diesem Kurzroman ihre Geschichten und nehmen dich mit in ihre Welt. Bist du bereit für einen Abstecher nach Ahrcárra?

Veröffentlicht am 29.05.2024

Toller Einstieg in die Welt von Ahrcárra

Wir begleiten 5 Bewohner von Ahrcárra die alle unterschiedlichen Rassen angehören ein kleines Stück ihres Weges. Auf den wenigen Seiten schafft es die Autorin uns die einzelnen Figuren wunderbar nah zu bringen und uns Einblicke in ihren Charakter zu geben.
Lose eingebunden sind die Geschichten in einer Rahmenhandlung in der es um Nejhalania, die dem Himmelsvolk angehört, ihre Großmutter und ein wertvolles Schmuckstück geht. In diesem Handlungsstrang lernen wir das Himmelsvolk etwas besser kennen und sehen das nicht alles Gold ist was glänzt und das das wunderbare Leben in Lichtburg gar nicht so idyllisch ist wie es scheint.
Hier hat mir besonders die kreative Namensgebung von Martina Volnhals gefallen über die ich immer wieder kichern musste.
Die anderen Erzählstränge drehen sich um Squan, einen Erdmann (und vielleicht noch ein bisschen mehr als das) und Taschendieb aus dem Schattenviertel Quasaria, um Derk der ebenfalls ein Erdmensch ist, in Bilguhr, im Süden von Lichtburg lebt und dort Waren verkauft die nicht ganz das sind was sie zu sein scheinen, um Ethara die zur Erdmagierin ausgebildet werden soll allerdings ein klitzekleines Problem hat von dem sie niemandem außer ihrer besten Freundin erzählen kann und die in Robada inmitten des großen Waldes zuhause ist und schließlich um die Feuerzwergin Khanay, die gerne in ihrer Heimat, der Aschewüste, ganz im Süden von Ahrcárra, mit ihrem Pony unterwegs ist und außerdem Bücher liebt.
Die bildhafte Sprache hat bewirkt das ich sofort in den Geschichten drin war und zusammen mit den Hauptpersonen diese durchleben konnte. Am meisten habe ich das bei Khanays Erzählung gemerkt. Die Feuerzwergin mit ihrer schüchternen Art habe ich sehr ins Herz geschlossen und ihre Geschichte war es auch, die mich am meisten berührt hat – und mir ein dickes Grinsen ins Gesicht gezaubert hat. Ich bin gespannt, wie es mit ihr weitergeht.
Neben den Hauptfiguren waren auch die Nebenfiguren super ausgearbeitet und verkamen an keiner Stelle zu bloßen Statisten. So machen Geschichten, so macht Lesen richtig Spaß.
Der flüssige und humorvolle Schreibstil tat ein übriges dazu dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Große Leseempfehlung und ich freue mich schon auf die nächsten Bände, wenn es dann so richtig losgeht mit der Geschichte der Fünf.