Cover-Bild Frankenstein oder Der moderne Prometheus
  • Themenbereich: Belletristik - Klassische Horror- und Geistergeschichten
  • Ersterscheinung: 24.05.2019
Mary Shelley

Frankenstein oder Der moderne Prometheus

Hörspiel mit Dörte Lyssewski, Patrick Güldenberg u.v.a. (2 CDs)
Dörte Lyssewski (Sprecher), Patrick Güldenberg (Sprecher), Heinz Widtmann (Übersetzer)

Bis heute gehört Frankensteins Monster, wie die Schriftstellerin Mary Shelley es ersonnen hat, zu den gruseligsten Gestalten des Schauerromans. Ein junger Forscher spielt Gott und erschafft aus Leichenteilen einen künstlichen Menschen, den er mit Elektrizität zum Leben erweckt. Doch die Kreatur beginnt zu morden … Der Komponist Henrik Albrecht und das WDR Funkhausorchester hauchen dem Mythos neues musikalisches Leben ein: mit einem erzählerischen Sound, der die Darsteller als eigene Erzählstimme begleitet. Eine zeitlose Geschichte, die bis heute nichts von ihrer Spannung eingebüßt hat.

Hörspiel mit Dörte Lyssewski, Patrick Güldenberg
2 CDs | ca. 1 h 25 min

Veröffentlicht am 26.02.2022

Gute Hörspiel-Umsetzung

Wer kennt es nicht, das Monster des Victor Frankenstein? Denn wirkliche Berühmtheit erlangte er vor allem durch die zahlreichen Verfilmungen. Doch auch wenn man meint die Geschichte um das Monster zu kennen, empfehle ich, es mal mit diesem Hörspiel zu versuchen. Mary Shelleys phantastische Geschichte um die Erschaffung eines künstlichen Wesens, was allerdings alles andere als vorprogrammiert verläuft, ist hier wunderbar als Hörspiel umgesetzt. Auf jeden Fall kann ich diese Hörspieladaption absolut empfehlen und vergebe 4 von 5 Sterne.