Cover-Bild Unerwünscht
  • Ersterscheinung: 02.05.2016
Masoud Sadinam, Milad Sadinam, Mojtaba Sadinam

Unerwünscht

Drei Brüder aus dem Iran erzählen ihre deutsche Geschichte
Die drei Brüder Mojtaba, Masoud und Milad wachsen im Iran der achtziger Jahre als Kinder regimekritischer Eltern auf. Als ihre Mutter bei einer verbotenen Flugblattaktion auffliegt, müssen sie untertauchen. Bis sie 1996 die Flucht nach Deutschland wagen, ohne Geld, ohne Papiere und ohne ein Wort Deutsch zu sprechen. Wie ihnen dennoch eine Integration gegen alle Widerstände gelingt, in einem Land, das sie nicht haben will, davon erzählen sie in diesem Buch. Es ist das Protokoll eines Flüchtlingsschicksals – vor allem aber eine so noch nicht gelesene Parabel über Brüderlichkeit, Mut und Menschlichkeit.

• Dieses Buch befindet sich bei campinos in einem Regal.
  • campinos hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Unser Asylsystem

Die Geschichte erzählt das Leben von einer geflüchteten Familie aus dem Iran. Beginnend mit der Flucht und dann den Leben in Deutschland in Angst vor den Entscheidungen der Behörden.

Erzählt wird im Wechsel ...

Erzählt wird im Wechsel von den drei Brüdern. Jeder hat eine andere Sichtweise und bekommt man einen guten Einblick. Was macht unser Asylsystem mit den Menschen? Wie können Kinder so etwas verkraften? Ohne Hilfe von außen sind Asylsuchende verloren. Schon bei der Flucht braucht man einen Helfer. Und im Behörden Dschungel von Deutschland erst Recht.