Cover-Bild Flaschenpost
  • Ersterscheinung: 02.03.2009
Mathias Jeschke

Flaschenpost

Katja Gehrmann (Illustrator)

Das, was hier in diesem Buch Buch berichtet wird, ist wirklich geschehen. Es ist die Geschichte einer Flaschenpost, einst ins Wasser geworfen von einem jungen Mann, der nicht nur gern auf Schiffen fuhr, sondern mindestens genauso gern Bücher las. Abenteuerbücher zum Beispiel, in denen auch hin und wieder von einer Flaschenpost die Rede war. Warum nicht einmal probieren, ob so etwas auch in Wirklichkeit funktionierte.

Und das tat es! Elf Jahre lang war die Flaschenpost unterwegs, bis sie eines Tages von einem noch nicht mal elf Jahre alten Jungen am Strand gefunden wird. Von einem Jungen, der bald darauf mit seinem Fund auf Zeitungsfotos zu sehen war – und der kurze Zeit später Besuch bekommen sollte: von einem etwas älteren Mann, der nicht nur gern auf Schiffen fuhr, sondern mindestens genauso gern Bücher las.

Die Geschichte wird begleitet von Sachinformationen zum Flaggen- und Morsealphabet, zu den Gezeiten, zum Golfstrom, dem SOS-Zeichen und vielen weiteren mehr.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Eine lange und weite Reise

Ein Junge träumt vom Meer. Als junger Mann heuert er auf einem Schiff an. Auf seiner letzten Fahrt schrieb er einen Brief und steckte ihn in eine leergetrunkene Flasche. Diese warf er ins Meer. Viele Jahre später fand ein Junge, der damals als die Flaschenpost los schwamm noch gar nicht geboren war, die Flasche am Strand. Es wurde viel Aufhebens um die Flasche gemacht und kam sogar in die Zeitung. Der junge Mann, inzwischen 11 Jahre älter bekam dann Post von dem kleinen Jungen, der ihm eine Kopie seines Briefes schickte.

Eine schöne Geschichte die die Jahre überdauerte, wie die Flaschenpost.
Schon das Cover sprach mich an. Hier erfährt man schon genau um was es geht. Eine Flaschenpost die in Norwegen gefunden wurde. Das erkennt man an dem typischen roten Holzhaus am Bildrand. Im Buch erfährt man nebenbei vieles über die Seefahrt, das Morsen, da Funken, die Gezeiten und vieles mehr.
Außerdem natürlich die spannende Geschichte einer Flaschenpost die nach 11 Jahren viele hundert Kilometer nördlich von ihrem Einwurfpunkt am Strand angespült wurde.
Dank der Koordinaten konnte man ihren Weg verfolgen.
Die Bilder sind eher skizzenhaft gemalt, was mir persönlich nicht so sehr zusagt, aber ansonsten ist das Buch gelungen.