Cover-Bild Mein Erdbuch - die Zeit
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.09.2023
Matilda Ruta

Mein Erdbuch - die Zeit

Franszika Hüther (Übersetzer), Matilda Ruta (Illustrator)

"Dieses Buch ist atemberaubend sinnvoll und atemberaubend schön." Elisabeth Dietz, Bücher Magazin, falkemedia

Mein Erdbuch – die Zeit ist ein wunderschönes Sach-Bilderbuch mit Graphic-Novel-Elementen für Kinder ab 4 Jahren über die Geschichte des Lebens auf unserer Erde und was wir Menschen damit zu tun haben. Mutter Erde selbst ergreift das Wort und lädt die grünhaarige Protagonistin Alice und ihre Katze Misse ein auf eine Reise zu den Anfängen der Zeit. Das Kunststück, rund 4600 Millionen Jahre auf nur vierundsechzig Seiten unterzubringen, gelingt, indem die Seiten des Buches sowohl längs als auch quer genutzt werden und sich ein Zeitstrahl über das ganze Buch erstreckt.

Wir reisen gemeinsam mit der grünhaarigen Alice und ihrer Katze Misse durch Zeit und Raum, zurück in die Zeit, als unser Planet geboren wurde. Wer sind wir? Woher kommt all das wuselige, seltsame Leben? Und wie kann ein einziges Tier – der Mensch – trotz seiner kurzen Zeit auf der Erde so viel von der Natur und dem Ökosystem zerstört haben? Ein interdisziplinäres Buch, das Kinder zum Entdecken und zu Gesprächen einlädt

Mit Infokästen, Bastelanleitungen, Bewegungsspielen, Comic-Strips und Fragen untersucht Matilda Ruta in diesem ersten von vier Erdbüchern die Zeit. Mit dem geologischen Begriff Deep Time, aber auch mit Inspirationen aus der Ökophilosophie, der Klimapsychologie und der Methode Active Hope versucht sie, über die Natur und die schwierigste Herausforderung, der sich alle Menschen gemeinsam stellen, zu schreiben. Das Buch ist inspiriert von und teilweise in Zusammenarbeit mit Deep Time Walk entstanden, einer von Wissenschaftlern, Künstlern, Aktivisten und Ökologen entwickelten App, die den Hörer auf einen Spaziergang durch das lange Leben unseres Planeten Erde führt.

Es ist das erste Buch einer geplanten Reihe, die Kindern Antworten und Orientierung für die komplexen Fragen unserer Zeit bieten soll: Was bedeutet es, ein Mensch auf der Erde zu sein? Wie können wir Hoffnung für das Klima schöpfen und unsere Rolle in der langen Geschichte unseres Planeten betrachten?

Die drei weiteren geplanten Bücher aus dieser Reihe befassen sich mit dem Leben, dem Tod und der Zukunft. “Wir teilen diese Erde”, schreibt Matilda Ruta. “So einfach ist das.

"Ich möchte dir etwas erzählen. Vielleicht weil du ich bist und ich du bin. Weil wir eins sind. Wenn ich verblühe, verblühst auch du. Und wenn ich lebe, zwitschere und strahle, dann strahlst du mit mir. Ich möchte dir etwas erzählen. Weil du ein Kind bist. Ein Menschenkind in einer Menschenzeit. Ich bin alt, mehrere Milliarden Jahre. Vielleicht können wir Freunde werden?" aus: Mein Erdbuch - die Zeit

Veröffentlicht am 07.10.2023

Eine spannende Zeitreise

Das erste Band von Matilda Rutas Erdbüchern widmet sich dem Thema Zeit und ist eine Mischung aus Graphic Novel, Sach- und Lehrbuch sowie eine Anregung für die Beschäftigung mit ersten philosophischen Fragestellungen. Es handelt sich um eine faszinierende Reise durch die Geschichte unserer Erde und eignet sich perfekt für Kinder im Grundschulalter. Aber auch ältere erhalten hier einen spannenden sowie unterhaltsamen Einblick in die Entstehung unserer Welt.

Die grünhaarige Alice und ihre Katze Misse begleiten uns auf ihrer Entdeckungsreise. Mit ihnen zusammen lernen wir die wichtigsten Zeitalter kennen und erhalten ein ungefähres Gefühl dafür, was Zeit bedeutet und welche Rolle die Menschen für die Erde spielen. Um dies noch besser zu veranschaulichen, gibt es am Seitenrand unten eine Zeitleiste. Jeder Strich entspricht einer Million Jahren.

Um die Geschehnisse auf der Zeitleiste zu verfolgen, muss man das Buch hochkant halten, da die Seiten von oben nach unten aufgebaut sind. Für eingeschobene Wissenstexte dreht man das Buch allerdings wieder zurück. Das ist eine gute Möglichkeit, um die Kinder nicht zu verwirren und klar zu unterscheiden, was passiert gerade auf dem Zeitstrahl und was ist nur ein Ausblick auf später.

Ich finde es sehr gut, dass nicht nur trocken das Wissen wiedergegeben wird, sondern wir gezielt angeregt werden, über bestimmte Sachverhalte nachzudenken. Die Erde selbst spricht uns in Form eines Gedichts zu Beginn und am Ende des Buches an und gibt dem Buch so einen deutlichen Rahmen, macht uns zu einem Teil ihres Wesens.

Die Sachtexte werden durch die Comicstrips deutlich aufgelockert und auch lesefaule Kinder durch die collagenhaften Texte mitgenommen. Sie entscheiden selbst, was sie lesen, worüber sie sich näher informieren wollen. Die großformatigen Bilder sind nie zu bunt oder zu überladen und passen sich perfekt an das jeweilige Thema auf einer Doppelseite an.

Es wird zudem angesprochen, welchen massiven Einfluss die Menschheit auf das Artensterben in der jüngsten Geschichte hat, benannt als das „große Grollen“. Gleichzeitig werden die Kinder aber positiv abgeholt und es wird erklärt, dass die Menschen noch die Möglichkeit haben, ihre Lebensweise zu bedenken sowie zu ändern.

Das Buch eignet sich des Weiteren perfekt für den Unterricht in Ethik oder Sachunterricht. Aus diesem Grund befindet sich auf den letzten Seiten ein QR-Code, unter dem man verschiedene handlungsorientierte Ideen herunterladen kann.

Ich bin von diesem Buch sehr begeistert und freue mich schon auf den nächsten Band über das Leben, der jedoch bislang noch nicht erschienen ist.