drachenzahn

aktives Lesejury-Mitglied

drachenzahn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit drachenzahn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.08.2024

Wie erfüllt ist ein Leben?

Von Eintagsfliege bis Grönlandwal

Dieses Sachbuch über Tiere wählt einen ungewöhnlichen Weg, da der Fokus tatsächlich auf der Lebensdauer liegt. Aus diesem Grund wurden Tiere gewählt, deren Leben(serwartung) besonders spannend ist. So gibt es solche, die nur wenige Stunden oder Wochen leben, und andere, die es auf 11.000 Jahre schaffen. Die Tiere sind chronologisch geordnet. Es beginnt mit der Eintagsfliege und endet mit der unsterblichen Qualle.

Jedem Tier ist mindestens eine Seite, meist aber eine Doppelseite gewidmet. Man erfährt viel über den allgemeinen Lebenszyklus der jeweiligen Art, die Fortpflanzung und Aufzucht der Jungen. Am Rande erfährt man auch etwas über Ernährung, Feinde und Gefahren. Die Informationen sind überaus spannend und selbst als Erwachsener erfährt man viel Neues. So wusste ich bislang zum Beispiel nicht, dass allen Säugetieren bei der Geburt die gleiche Anzahl von Herzschlägen zur Verfügung stehen.

Zu jedem Tier gibt es eine großformatige Buntstiftzeichnung. Diese ist tatsächlich sehr schön und bildet das Tier recht realistisch und detailreich ab. Meist sind die Bilder auch atmosphärisch sehr beeindruckend, etwa die Fledermäuse bei Sonnenuntergang oder der Flug von tausenden Monarchfaltern.

Das Sachbuch ist an sich für Kinder ab fünf Jahren gedacht. Die Sprache des Textes ist jedoch schon recht anspruchsvoll und ein Erwachsener sollte zusätzliche Erklärungen beisteuern. Das Buch ist jedoch so liebevoll gestaltet, dass selbst meine dreijährige Tochter davon fasziniert ist und Näheres wissen möchte. Allerdings fasse ich ihr den Text nur grob zusammen. Am besten ist der Band aber wohl für Grundschüler geeignet.

Insgesamt hat mich dieses Sachbuch absolut überzeugt. Es bietet zahlreiche interessante Fakten sowie anschauliche Illustrationen. Außerdem beschäftigt es sich überwiegend mit weniger bekannten Tierarten. Die Idee, die Lebenserwartung in den Mittelpunkt der Betrachtung zu stellen, gefällt mir ebenfalls.

Enttäuschte Erwartungen

Stolz und Vorurteil

Da ich das Original von Jane Austen überaus schätze und mich das wunderschöne Cover dieser Comicversion geradezu magisch anzog, musste ich diese Graphic Novel einfach haben.

Die Geschichte ist durchweg ...

Die Geschichte ist durchweg beeindruckend gezeichnet. Die Gefühle kommen sehr gut rüber und auch die allgemeine Stimmung wird sehr gut eingefangen. Lediglich einzelne Charaktere hätten etwas deutlich unterschiedlicher dargestellt werden können, da ich manchmal zweimal hinschauen musste, um zu identifizieren, um wen es sich nun in dieser Szene handelte.

Vom Prinzip her halten sich die Autoren Kühn und Spruit nah am Original. Es wird nichts dazu erfunden, aber sehr wohl weggelassen. Teilweise wurde die Geschichte so stark gekürzt, dass ich bezweifle, dass jemand, der nicht bereits mit dem Inhalt vertraut ist, überhaupt richtig nachvollziehen kann, was genau passiert. Alles geschieht auch viel zu schnell und zu abrupt.

Der gesamte Wortwitz, die raffinierten Wortgefechte, die Ironie und fiesen Seitenhiebe Austens, die das Buch überhaupt erst so genial machen, fallen fast vollständig weg oder werden zusammenhanglos einfach hineingeworfen. Ich wünschte, die beiden Autoren hätten „Stolz und Vorurteil“ auf drei Bände ausgeweitet, sodass sie mehr Zeit und Raum gehabt hätten, um auch mit einer genialen Erzählung glänzen zu können und nicht nur mit wundervollen Bildern.

Insgesamt bin ich von diesem Bildband doch etwas enttäuscht und unschlüssig, ob ich ihn wirklich weiterempfehlen würde. Einerseits ist er zeichnerisch wirklich ein Traum, anderseits ist die Geschichte selbst jedoch nur noch in Grundzügen erhalten. Um diese Graphic Novel verstehen und wertschätzen zu können, sollte man auf jeden Fall das Original gelesen haben. Wer sich an der starken Kürzung nicht stört, kann sich aber durchaus an den starken Illustrationen erfreuen.

Wenn Videos täuschen

VIEWS

Als der Autor beschloss, ein neues Genre auszuprobieren und einen Thriller zu schreiben, war ich gespannt und wollte diesem Versuch eine Chance geben. Das Buch behandelt ein hochaktuelles Thema: KI-generierte Videos. In einer Welt, in der solche Videos zunehmend realistisch werden, stellt sich die Frage, ob man dem, was man sieht, noch glauben kann. Es besteht die Gefahr, dass echte Videos als Fälschungen angezweifelt werden.

Die Geschichte erinnert ein wenig an "Qualityland" und schafft es, den Humor trotz des ernsten Themas nicht vollständig zu verlieren. Besonders bei der Einführung der Charaktere gibt es humorvolle Momente, die jedoch gut dosiert sind und das Genre nicht überfrachten.

Insgesamt ist es ein sehr gutes Buch, allerdings hätte es für meinen Geschmack nicht unbedingt das harte Ende benötigt. Es hinterlässt einen starken Eindruck, doch ein etwas weniger düsteres Finale hätte mir persönlich besser gefallen.

Die zauberhafte Magie der Bücher

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel

„Die magische Bibliothek der Buks“ ist ein fantastisches Werk über den Wert und die Wirkung von Büchern, das sicher nicht nur Kinder ab zehn Jahren, sondern auch Erwachsene wie mich in seinen Bann ziehen wird.

Die Autoren George und Kramer entführen den Leser in eine fiktive Welt, die von elektronischen Medien bestimmt wird und in der jede Form von Fantasie oder Träumen als schädlich verbannt wurde. Die Zwillinge Finn und Nola sowie deren Freunde Mira und Thommy entdecken jedoch nach einem seltsamen Orkan, den es laut den Nachrichten nie gegeben haben soll, dass es doch Wunder gibt … und Bücher. In einer versteckten Bibliothek hausen die Buks, die die letzten literarischen Werke verwahren und beschützen. Doch die Gefahren lauern überall. Die Bleichkrankheit beginnt die Texte nach und nach zu vernichten, und auch die gefühlskalte Ministerin will verhindern, dass sich jemand für Geschichten, sprich „Lügen“ begeistert.

Das Buch ist wirklich überaus anschaulich, witzig und kreativ geschrieben. Sowohl Kinder als auch Erwachsene werden sich mit der Darstellung dieser technisierten Welt und ihrer Problematik angesprochen fühlen. Es gibt zudem zahlreiche amüsante Wortspiele und Verweise auf andere, tatsächlich existierende Bücher. Nicht immer werden die Referenzwerke benannt, aber wer belesen ist, wird sicher das ein oder andere wieder erkennen. Für die Geschichte selbst ist das jedoch nicht nötig.

„Die magische Bibliothek der Buks“ hat mich von Anfang an sehr begeistert und ich kann es jedem empfehlen, der Fantasiegeschichten und Bücher im Allgemeinen mag. Die Geschichte ist intelligent erzählt, und ich warte bereits jetzt mit Spannung auf den zweiten Teil dieser Dilogie. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass dem Buch ein Lektor gutgetan hätte, da doch ein paar unnötige Fehler enthalten sind. Dem Lesevergnügen tut dies dennoch keinen Abbruch.

Wenn die Drachen vom Himmel fallen

When The Moon Hatched

Bei „When the moon hatched” handelt es sich um ein spannendes, emotionales Fantasyabenteuer. Die Welt wird clever und glaubwürdig aufgebaut, obwohl oder gerade weil darin Götter, Drachen und Könige ihr Unwesen treiben. Ich hatte zwar anfangs Probleme, mich darin zurechtzufinden, da viele besondere Begriffe in Bezug auf die Drachen und Waffen ohne weitere Erklärung verwendet wurden, aber nach und nach wurde auch ich von Raeves Geschichte mitgerissen. Leider endet das Buch mit einem Cliffhanger und der zweite Band ist bislang noch nicht angekündigt.

Die Story wird wirklich sehr gut aufgebaut und man wird nur Schritt für Schritt in die Geheimnisse der einzelnen Figuren eingeführt. Selbst die Hauptfigur Raeve behält vieles für sich bzw. will einiges auch gar nicht wissen. Die verschiedenen Wendungen und Geheimnisse wurden im Lauf der Geschichte sehr gut vorausgedeutet, ohne aber zu viel zu verraten. Die Tagebuch-Sequenzen passten ebenfalls perfekt zum jeweiligen Geschehen.

Allerdings bin ich kein Fan von wechselnden Perspektiven. Ab der Hälfte beginnt die Autorin vermehrt aus anderen Blickwinkeln zu schreiben, das hat mich erst gestört, aber letztlich konnte ich mich durch den guten Schreibstil dennoch schnell darauf einlassen. Der Cliffhanger ist am Ende durchaus fies und man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Insofern hoffe ich, dass der nächste Band schon bald erscheinen wird.