Cover-Bild Das Heim
  • Ersterscheinung: 24.10.2018
Mats Strandberg

Das Heim

Nina Hoyer (Übersetzer)

Der neue Horror-Roman von LITERATUR SPIEGEL-Bestsellerautor Mats Strandberg.

Zum ersten Mal nach zwanzig Jahren kehrt Joel zurück in sein Heimatstädtchen an der schwedischen Westküste, um seine demenzkranke Mutter zu pflegen. Seit ihrem Infarkt ist Monika nicht mehr dieselbe, und schweren Herzens bringt Joel sie im Seniorenheim unter, wo sie sich zunächst zu erholen scheint.
Doch schon bald verschlechtert sich Monikas Zustand: Sie magert ab. Wird ausfallend. Und spricht dunkle Geheimnisse aus, von denen sie eigentlich gar nichts wissen kann. Manche der Alten halten sie deshalb für einen Engel, andere für einen Dämon, und auch auf Joel wirkt seine Mutter, als wäre sie nicht sie selbst.
Eine von Monikas Pflegerinnen ist Joels Jugendfreundin Nina. Seit zwanzig Jahren haben die beiden nicht miteinander gesprochen, und so schmerzhaft sich ihre Wege damals getrennt haben, so schmerzhaft ist jetzt ihr Wiedersehen.
Und als sich die beklemmenden Vorkommnisse im Heim häufen, findet Joel ausgerechnet in Nina eine Verbündete, um dem Grauen entgegenzutreten.

Für Leser von Stephen King, Justin Cronin und Sebastian Fitzek.

»Mats Strandbergs holt den Horror mitten in den Alltag.«
Dagens Nyheter

»Sehr bildlich und mit Figuren von großer psychologischer Tiefe. Mats Strandberg versetzt seine Leser höchst raffiniert in Angst und Schrecken.«
Sveriges Television

Veröffentlicht am 04.11.2018

Konnte mich nicht fesseln

Das Cover passt hier wie die Faust aufs Auge und versprüht auch gleich eine leichte Gruselnote – eine romantische Komödie erwartet man so eindeutig nicht ;) Toll finde ich auch, dass die Klappen gestaltet wurden, denn ich finde immer, dass ein Buch so komplett ist, wenn es dieses Format hat. Die Kapitel hatten für mich eine angenehme Länge und werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Nachdem ich vom Cover nun so begeistert war, war ich vom Inhalt doch etwas enttäuscht. Der Einstieg viel mir zwar leicht,d er Schreibstil ist gut zu lesen, doch wirklich Spannung oder gar Gänsehaut wollte nicht so recht aufkommen. Auch der Verlauf war sehr vorhersehbar und schon bevor ich das Buch zur Hälfte durch hatte, wusste ich schon, wie es enden würde. Der Perspektivenwechsel war zwar interessant, aber auch notwendig, da es sonst zu langweilig geworden wäre. Die Story hat zwar ihre Momente, doch da verspricht das Cover eindeutig mehr, als es halten kann.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, doch vom Hocker gehauen haben sie mich auch nicht. Zu keinem konnte ich wirklich ein Verbindung aufbauen und gerade Joel hatte eigentlich das Potenzial dafür gehabt.

Ich glaube, hier gibt es noch Luft nach oben – die Geschichte hat mir zwar unterhalten, konnte meine Erwartungen jedoch nicht erfüllen.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Na ja

Puuh wo fange ich an? Am besten wie ich auf das Buch gekommen bin. Auf das Buch bin ich durch eine Story auf Instagram aufmerksam geworden. Mir gefiel das Cover sofort, da es echt gruselig aussieht und man sich direkt Gedanken macht was wohl in diesem Heim alles passieren wird? Welche grauenhafte Ereignisse dort zustande kommen werden? Wie gruselig wird das Buch?

Natürlich fängt jede Geschichte auch irgendwie an. Ich habe das Buch angefangen und dachte ab ca. Seite 150 was denn nun endlich kommen und passieren soll? Ohne zu viel zu verraten...es kam zu merkwürdigen Vorfällen und so. Aber nichts wo ich sofort dachte "WOW" das fesselt mich nun total.

Die Kapitel sind aus Sicht von Joel, Nina und dem Heim Nebelfenn geschrieben was es zwar Abwechslungsreich, aber nicht besser gemacht hat.

Die Geschichte zog sich einfach so dahin und ab Seite 287 habe ich dann aufgegeben. Ja, ich habe das Buch nicht zu ende gelesen. Ich habe nur die letzten Seiten noch gelesen, damit ich wusste wie es endet und es war mehr als vorhersehbar und uninteressant.

Für mich ist es dieses Jahr das schlechteste Buch was ich gelesen habe und kann keine Empfehlung dafür geben....