Cover-Bild Der fürsorgliche Mr Cave
  • Ersterscheinung: 23.02.2022
  • ISBN: 9783839819128
Matt Haig

Der fürsorgliche Mr Cave

Mark Waschke (Sprecher), Sabine Hübner (Übersetzer)

Wie weit geht ein Vater, um seine Tochter zu beschützen?

Nach dem tragischen Tod seines Sohnes Reuben scheint es dem Antiquitätenhändler Terence Cave endgültig, als sei seine Liebe verflucht: Seine Mutter hat den Freitod gewählt, seine Frau starb als Mordopfer. Einzig Reubens Zwillingsschwester Bryony ist noch übrig – und Terence schwört sich, seine wunderschöne Tochter mit all seiner Kraft vor den Gefahren dieser Welt zu schützen. Koste es, was es wolle. Doch die 15-Jährige fühlt sich von ihrem überfürsorglichen Vater mehr und mehr wie in einen Käfig gesperrt, der ihr die Luft zum Atmen nimmt. Als Terences Regeln immer strenger werden, bahnt sich eine Katastrophe an.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Subtile Schockwirkung

Und wieder ein neues Buch von Matt Haig, an dem ich nicht vorbeigehen konnte, zu verlockend klang die Beschreibung - und der Name des Autors spricht natürlich für sich. Diesmal die Geschichte eines Vaters, der nach dem Verlust seiner Frau und jetzt auch noch seines Sohnes alles daransetzt, dass seiner Tochter nichts geschieht. Dabei greift er zu immer drastischeren Mitteln und merkt nicht, wie sich seine Liebe und Fürsorge in Besessenheit wandeln, die letztendlich alles nur schlimmer machen. Schritt für Schritt bewegt sich Terence auf den Abgrund zu, immer mehr verliert er sich in seinen Wahnvorstellungen, die ihn zu unglaublichen Taten zwingen. Dabei entgleitet ihm seine Tochter immer mehr und in dem verzweifelten Versuch sie festzuhalten hat er sie schon längst verloren.

Die Geschichte wird unsäglich, fast schon unerträglich, langsam aufgebaut und lebt vor allem von den vielen kleinen Momentan, alltäglichen Geschehnissen, die urplötzlich kippen und dabei fast schon surreale Züge annehmen. Eine gekonnte Mischung aus subtiler Spannungssteigerung und drastischen Höhepunkten treibt das Geschehen auf ein unausweichliches Ende zu. Es ist ein zumeist in leisen Tönen erzähltes Buch, das aber immer wieder auch Schmerz und Trauer über den Verlust - und die Angst vor Verlust - hinaus brüllt. Am Ende steht die Leserschaft fassungslos, wenn auch nicht so überrascht wie Terence, vor den tragischen Folgen seines obsessiven Handelns.

Zur Hörbuchfassung: die mir bislang noch unbekannte Erzählstimme konnte diesmal leider überhaupt nicht überzeugen - zu leise und gleichtönig, um nicht zu sagen langweilig, brachte sie die Geschichte vor. Für mein Gehör vermochte sie es nicht die feinen Spannungsschwankungen und -spitzen ausreichend zu betonen, so dass dramatische Momente allein aus den Worten, nicht aber deren Klang, heraus zu hören waren.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Etwas verwirrend

Leider war das Hörbuch eine Enttäuschung für mich. Ich hatte eher eine ähnliche Geschichte, wie die Mitternachtsbibliothek erwartet. Die Handlung ist etwas verwirrend. Es fehlt jegliche Art von Struktur und Ordnung. Es ist schwer ihr zu folgen und alles in ein Gesamtbild zu verwandeln. Dennoch offenbart das Buch gut die Abgründe eines Vaters, der schon viel verloren hat. Mr. Cave veruscht seine Tochter vor der Welt zu bewahren. SIe ist das einzige. das ihm noch geblieben ist. Doch so drängt er sie immer weiter von sich weg. Die Beziehung der beiden wird gut nachgezeichnet und der Leser hat an der komplexen Situation teilhaben. Trotzdem ist es schwer die Charaktere wirklich zu greifen und sie zu verstehen. Den Charakter von den Figuren neben Mr. Cave zu enthüllen ist wirklich schwer und eine Bindung kann nicht aufgebaut werden.
Der Sprecher des Hörbuchs hat trotz allem die Geschichte gut rübergebracht. Die Betonung, die Sprechweise etc. passen gut zu dem Buch und schaffen eine gute Atmosphäre.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Leider nicht mein Fall

WORUM GEHT'S?

WORUM GEHT'S?
Seine Mutter hat den Freitod gewählt, seine Frau starb als Mordopfer. Einzig seine Tochter Bryony ist noch übrig – und Terence schwört sich, sie mit all seiner Kraft vor den Gefahren dieser Welt zu schützen. Koste es, was es wolle. Er sperrt das Mädchen - sein Mädchen - in einen goldenen Käfig und raubt ihr in all seiner Fürsorge fast die Luft zum Atmen. Die Katastrophe nimmt ihren Lauf..

MEINE MEINUNG
Der Klappentext klang wirklich vielversprechend. Allerdings hat mich das Buch nach der Hälfte etwas genervt, weil die Geschichte um den überfürsorglichen Vater doch schon arg überzeichnet ist. Die Personen sind allesamt nicht gerade Sympatieträger, ich konnte mich mit keinem von ihnen richtig anfreunden.

Die Geschichte wurde zum Ende hin auch immer unrealistischer und unglaubwürdiger. Das Ende hat mich leider auch nicht überzeugt. Auch der Schreibstil in Form eines Briefs war für mich auch eher ungewohnt.

DER SPRECHER
Mark Waschke war mein absolutes Highlight des Buchs! Seine warme und eingehende Stimme hat das Buch für mich tatsächlich ein wenig gerettet. Für ihn habe ich durchgehalten. :'D

Veröffentlicht am 25.02.2022

Das Cover macht einen falschen Eindruck

Ich habe schon andere Bücher des Autors gelesen wie zum Beispiel "Wie man die Zeit anhält" und war jedes mal sehr begeistert! Der Autor vereint normalerweise einen tollen Schreibstil, mit ersteren Untertönen in der Handlung, die Geschichte ist aber an sich immer hoffnungsvoll. So war ich auch von diesem süßen Cover in den Bann gezogen und dachte mich erwartet eine warmherzige, jedoch ernste Geschichte. Stattdessen wurde der Inhalt mehr und mehr zu einem Psychothriller, das hatte ich so überhaupt nicht erwartet! Aber nun erst zum Inhalt...

Der Antiquitätenhändler Terence Cave muss nach dem tragischen Tod seiner Frau nun auch den seines Sohnes Ruben verkraften! Geblieben ist ihm nur seine Tochter, die er vergöttert und über alles liebt! Als Vater will er sein kleines Mädchen vor allen Gefahren der Welt beschützen und merkt dabei nicht, wie die 15-jährige Bryony immer mehr zum Teenager mit eigenem Willen und Vorstellungen heranreift. Terence wird in seiner Verzweiflung immer strenger und sein Verhalten der Tochter gegenüber wird immer übertriebener!

Die Geschichte beginnt zunächst noch recht harmlos und ich dachte zunächst es würde darum gehen wie Mr. Cave lernt seine Tochter Stück zu Stück loszulassen, was natürlich ein schmerzlicher Akt sein kann! Mr. Cave wendet sich während der ganzen Geschichte in "Du"-Form an den Hörer, als wäre man selbst seine Tochter Bryony. Dies macht die Geschichte zugleich sehr einzigartig und intensiv und mir hat das sehr gut gefallen.

Eine Schwierigkeit mit der ich die ganze Geschichte zu kämpfen hatte war, dass mir Mr. Cave selber aber auch seine Tochter sehr unsympathisch waren! Mr. Cave konnte ich zumindest anfangs noch verstehen und nachvollziehen, seine Tochter und ihre ständigen Lügereien haben mich allerdings schwer genervt! Zudem kam irgendwann der Punkt an dem mir die Handlung in Teilen zu verworren wurde und diese Passagen zogen sich dann auch noch extrem in die Länge. Das ganze wurde zunehmend zu einer sehr schweren, traurigen, wirren und deprimierenden Geschichte, zwar intensiv erzählt aber ich hatte da einfach eine ganz andere Handlung erwartet...

Dafür muss ich den Sprecher dieses Hörbuchs sehr loben, der er hat seinen Job wirklich hervorragend gemacht und hat einen noch tiefer und intensiver in die Psyche von Mr. Cave eintauchen lassen! Wirklich ganz toll gelesen!

Fazit: Man darf sich hier keine hoffnungsvolle und warmherzige Geschichte erwarten, sondern es kommt in Teilen eher einem Psychothriller gleich. Wer dies hören möchte und mit dieser Erwartung an die Sache ran geht, den erwartet eine intensive Geschichte. Allen anderen würde ich zur Vorsicht raten, den eine warmherzige Geschichte über das loslassen eines Teenagers ist das ganz und gar nicht und der sollte sich von diesem zarten Cover nicht täuschen lassen.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Recht unterhaltsam, aber keine sympathische Geschichte.

Cover: Das Cover hat mich sofort angesprochen. Ich finde es sehr gut gestaltet und es passt auch sehr gut zu Titel und Inhalt.

Charaktere: Terence erzählt diese Geschichte und ich konnte die ganze Zeit ...

Charaktere: Terence erzählt diese Geschichte und ich konnte die ganze Zeit nicht mit ihm warm werden. Ich habe immer wieder versucht ihn zu verstehen und teilweise ging das auch bis zu einem gewissen Grad, aber ich fand sein Verhalten einfach unmöglich. Bryony verstehe ich auch nicht ganz, aber im Laufe des Buches immer besser und habe Mitleid mit ihr. Cynthia ist mir sympathisch und jeder hätte sie bestimmt gerne als Oma oder anderweitig an seiner Seite.

Meinung: Die ganze Geschichte ist wie ein Brief von Terence an Bryony, in dem er sein Handeln und Denken aufzeigt und dadurch vermutlich hofft, dass sie ihn etwas versteht. Gleich zu Anfang stirbt Reuben. Das scheint ein Tod zu viel für Terence zu sein und er engt seine Tochter ein. Wir begleiten hier Terence bei seinen Handlungen, die ich wirklich meist nicht nachvollziehen kann und merkt anscheinend nicht, was er damit anrichtet. Dadurch ist die ganze Geschichte mir nicht sympathisch und auch etwas abstrus. Aber es ist unterhaltend und ich finde es immer interessant, aufgeführt zu bekommen warum wer wie handelt - was da im Kopf los ist. Daher fand ich die Geschichte zwar nicht langatmig und uninteressant, aber weiterempfehlen kann ich sie leider nicht.