Cover-Bild Diegos Haus unter dem Knallerbsenstrauch
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 01.11.2022
Matthew Burgess

Diegos Haus unter dem Knallerbsenstrauch

Lilian Pithan (Übersetzer), Uwe Heidschötter (Illustrator)

„HIER willst du ein Fest feiern?!“ Diego gehen die tadelnden Worte von Herrn Maulwurf gar nicht mehr aus dem Kopf. Was, wenn er nun recht hat und Diegos Haus wirklich nicht gut genug ist, um seine Freundinnen und Freunde zu sich einzuladen? Ob er es schöner machen kann? Wie es den anderen wohl gefallen würde? Aufgeregt eilt Diego los, um sie zu fragen.
Autor Matthew Burgess und Kiste-Zeichner Uwe Heidschötter verzaubern kleine und große Leser*innen mit einer ebenso poetischen wie ausdrucksstarken Geschichte über das, was wirklich zählt: Sei du selbst!

Veröffentlicht am 02.07.2024

Bleib dir treu!

Diego ist eine kleine, freundliche Maus, die unter einem Knallerbsenstrauch lebt und ihr kleines aber feines Zuhause liebt. Eines Tages, gemütlich auf seinem Sofa sitzend, träumt er davon, eine Party zu feiern und alle seine Freunde einzuladen. Dabei wird er jäh von Herrn Maulwurf unterbrochen, der sich in Diegos Haus umschaut und beim besten Willen nicht verstehen kann, warum er gerade dort eine Party feiern möchte. Verunsichert und voller Sorge, was er denn verbessern könnte, macht er sich auf den Weg, um sich von seinen Freunden Rat zu holen. Was habe ich mit dem kleinen Kerlchen mitgefühlt auf der Suche nach Rat und war am Ende umso mehr entzückt über den unerwarteten Ausgang der Geschichte.

Der Autor und der Illustrator:

Matthew Burgess hat bereits viele Kinderbücher geschrieben, darunter "Bird Boy" ("Vogeljunge"), die Geschichte eines schüchternen Jungen, der durch seine Liebe zu Vögeln auch Freunde unter den Menschen findet, und "The Unbudgeable Curmudgeon" ("Der unverbesserliche Griesgram"), ein Buch, das Kindern hilft, schlechte Laune wegzulachen. Bisher sind seine Geschichten allerdings nur in den USA veröffentlicht worden. "Diegos Haus unter dem Knallerbsenstrauch" ist sein erstes Buch auf Deutsch. Burgess lebt sowohl in New York als auch in Berlin.

Uwe Heidschötter hat das Aussehen von Diego entworfen und die fantastischen Bilder in diesem Buch gezeichnet. Figuren zu kreieren und zum Leben zu erwecken, ist Heidschötter Leidenschaft. Neben dem Zeichnen von Büchern erstellt er auch Animationsfilme. Sein Film "Der Kleine und das Biest" hat weltweit Preise gewonnen, und der Film "Es war einmal…“ nach Roald Dahl, für den Uwe die Figuren gestaltet hat, wurde sogar für einen Oscar nominiert! Viele Kinder und Eltern lieben auch Uwes Comicserie "Kiste", die er nach den Geschichten von Patrick Wirbeleit zeichnet. Er lebt in Berlin.

„»HIER willst du ein Fest feiern?!« Diego gehen die tadelnden Worte von Herrn Maulwurf gar nicht mehr aus dem Kopf. Was, wenn er nun recht hat und Diegos Haus wirklich nicht gut genug ist, um seine Freundinnen und Freunde zu sich einzuladen? Ob er es schöner machen kann? Wie es den anderen wohl gefallen würde? Aufgeregt eilt Diego los, um sie zu fragen.
Doch je mehr Tiere Diego trifft, desto verwirrter ist er. Labyrinthische Gänge. Ein Blick in die Sterne. Heute hier wohnen und morgen dort. Wie soll Diego all das verwirklichen? An ein Fest ist nicht zu denken! Ein Glück, dass seine Freundinnen und Freunde sich kurzerhand selbst einladen…“ (Produktbeschreibung)

Gedanken zum Bilderbuch:

Auf dem Cover begrüßt uns freundlich eine kleine Maus namens Diego, die gerade die Luke zu ihrem Haus unter dem Knallerbsenstrauch öffnet, der im Hintergrund zu sehen ist. Da der Herbst gerade über das Land zieht, was sich durch die herbstlichen Blätter im Hintergrund erkenntlich macht, hat sich Diego warm eingemummelt. So wie uns Diego herzlich anschaut, wirkt es, als ob uns die kleine Maus in ihr Zuhause einladen oder zumindest herzlich willkommen heißen möchte.

Die Illustrationen sind farbenfroh und detailreich gestaltet. Was mir gut gefällt, ist, dass wir durch die gezeichnete Größe der Akteure nicht nur nah an ihnen selbst sowie auch am Geschehen sind, sondern dass die Geschichte dadurch noch lebendiger wird. Die Bilder in dem Buch fangen das Wirken der Natur und das Geschehen auf eine liebevolle Weise ein. Sie bieten den jungen Lesern viele Einzelheiten zum Entdecken und regen durch ihre ausdrucksstarken Illustrationen die Fantasie der Kinder an.

Die Sprache des Buches ist einfach und kindgerecht, ideal für junge Leser oder zum Vorlesen. Auch durch die oft kurzen aber prägnanten Sätze. Der erzählerische Stil ist warm und einladend, wodurch die Kinder leicht eine Verbindung zu Diego, seinen Freunden und der Handlung aufbauen können. Die Dialoge sind lebendig und tragen zur Dynamik der Geschichte bei. Sie sind teils in Sprechblasen verfasst. Der Autor verwendet eine reiche Bildsprache, die die Vorstellungskraft der Kinder anregt und die Botschaften der Geschichte klar zum Ausdruck bringt.

Fazit:

"Diegos Haus unter dem Knallerbsenstrauch" vermittelt eine kraftvolle Botschaft über Selbstakzeptanz und Authentizität. Es zeigt den Kindern, dass es wichtig ist, sich selbst zu lieben und zu akzeptieren, so wie man ist. Das Buch ermutigt junge Leser, ihre Einzigartigkeit zu schätzen und Selbstvertrauen zu entwickeln. Es lehrt, dass wahre Freunde einen so lieben, wie man ist, und dass man sich nicht verstellen muss, um gemocht zu werden. Auch das unser Zuhause perfekt ist, wenn es uns gefällt und wir darin glücklich sind. Vielleicht schätzen unsere Freunde es gerade wegen seiner Einzigartigkeit. "Diegos Haus unter dem Knallerbsenstrauch" ist ein wundervolles Kinderbuch, das mit seiner herzerwärmenden Geschichte über eine liebenswerte kleine Maus und den bezaubernden Illustrationen sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht. Dieses Bilderbuch bringt nicht nur Unterhaltung, sondern auch wertvolle Lektionen fürs Leben.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Eine poetische und rührende Geschichte mit einer herzerwärmenden Botschaft. Farbenfroh und liebevoll illustriert.

Diego plant, alle seine Freunde zu einer Feier in sein Haus unter dem Knallerbsenstrauch einzuladen.

Kaum hört der Maulwurf davon, donnert er:" Du willst HIER eine Party feiern?“

Die harten ...

Kaum hört der Maulwurf davon, donnert er:" Du willst HIER eine Party feiern?“

Die harten Worte des Maulwurfs beschäftigen Diego.

Ist sein Heim wirklich nicht gut genug? Was könnte er ändern? Was würde seinen Freunden gefallen?

Ganz aufgeregt flitzt Diego los, um sich Verbesserungsvorschläge einzuholen und erlebt eine Überraschung ...

Altersempfehlung:

ab 4 Jahren

Covergestaltung/Illustrationen:

Bereits das Cover verzaubert und man ist gespannt auf Diegos Haus unter dem Strauch. Einladend hebt das Kerlchen die Eingangsluke und lächelt vorfreudig.

Im Innern ergänzen farbenfrohe und mit viel Liebe zum Detail gestaltete Illustrationen Diegos abenteuerliche Suche.

Der kleine Kerl ist mit viel Herz und Charme gezeichnet. Seine Mimik berührt und steckt an und beim Betrachten der Bilder ziehen sich die Mundwinkel der Lesenden wie von selbst nach oben ... oder nach unten. Denn beim Anblick des bedröppelten Diego ist man selbst ganz bedrückt.

Der Vorlesetext (Dialoge in Sprechblasen) fügt sich harmonisch in die Zeichnungen ein. Der Mix aus Bilderbuch und Comic ist hervorragend gelungen.

Der kleine Diego mit seinen unglaublich großen und freundlichen Augen ist einfach goldig. Man leidet mit dem liebenswerten Kerlchen und nimmt sich die forschen Worte des Maulwurfs zu Herzen. Dieser hat es bestimmt nicht böse gemeint, es ist nun einmal seine direkte Art.

Doch in Diego beginnt sich ein Gedankenkarussell zu drehen: Was, wenn der Maulwurf recht hat und sein Heim wirklich nicht gut genug ist für seine Freunde? Wie könnte er sein Zuhause einladender gestalten? Was würde den anderen Tieren gefallen?

Bereits junge Lesende können die Sorgen von Diego nachvollziehen.

Mit Charme und Humor wird eine außergewöhnliche Kettenreaktion gezeigt.

Denn je mehr Tiere Diego begegnet, desto mehr unterschiedliche Sichtweisen erhält er. Am Ende ist das knuffige Kerlchen ganz verwirrt: ein freier Blick auf die Sterne oder doch lieber ein unterirdisches Labyrinth?

Diego hat keine Ahnung, wie er all die Vorschläge unter einen Hut bringen soll.

Doch zum Glück zeigt sich, dass sein Heim gar nicht perfekt sein muss. Die Geschichte endet tiefsinnig und herzerwärmend.

Dieses Comic-Bilderbuch ist nicht nur ganz wundervoll gezeichnet und zugleich unterhaltsam, sondern regt auch zum Nachdenken an und zeigt auf, was wirklich wichtig ist.

Die Moral von der Geschichte: Dein Zuhause ist genau richtig, wenn es dir gefällt und du darin glücklich bist. Vielleicht bewundern Freunde es gerade wegen seiner Andersartigkeit. Was für das Heim gilt, passt entsprechend auch für den Bewohner: Sei du selbst! Du bist genau richtig, so wie du bist.

Für diese berührende, poetische wie lehrreiche Geschichte geben wir eine klare (Vor-)Leseempfehlung sowie 5 von 5 Teekannen - selbstverständlich mit kleinen Macken, denn erst dann sind sie etwas ganz Besonderes!

Bewegte Bilder:

Wer einen Blick in Diegos Haus unter dem Knallerbsenstrauch werfen möchte (und auf die altmodische Teekanne mit Sprung), findet auf der Homepage des Kibitz Verlags einen Buchtrailer, der die ersten Seiten von Diegos Abenteuer eindrucksvoll in Bild und Ton wiedergibt.

Wer den goldigen Diego danach nicht in sein Herz geschlossen hat ... nun, dann weiß ich auch nicht mehr weiter

Fazit:

Eine warmherzige und poetische Erzählung mit einem sympathischen Protagonisten, wunderschönen Illustrationen und einer berührenden wie wertvollen Botschaft.

Vorlesespaß, der Jung und Alt ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

...

Rezensiertes Buch: "Diegos Haus unter dem Knallerbsenstrauch" aus dem Jahr 2022