Cover-Bild Über das Meer
  • Genre: Kinder & Jugend / Gedichte & Reime
  • Ersterscheinung: 18.05.2022
Matthias Meyer-Göllner

Über das Meer

Mein Erlebnis-Buch über Klabauterkinder, kleine Schiffe, Seetiere und das Leben rund ums Meer
Martina Hoffmann (Illustrator)

Wie kommt das Salz ins Meer? Welche Tiere gibt es am Strand und im Wasser zu entdecken? Was hat es mit dem Lummensprung auf Helgoland auf sich? Wie entstehen Muschelbänke? Matthias Meyer-Göllner widmet sich in der Titelgeschichte, lustigen Liedern, kreativen Bastelideen, interessanten Fakten und kleinen Experimenten der Faszination Meer: der Weite, der Tiefe, der farbenprächtigen Unterwasserwelt und den Legenden, die vom Meer erzählen. So kommt nicht nur viel Freude, sondern auch ein Bewusstsein für und Wissen über den wichtigen Lebensraum Meer insm Kinderzimmer.

Aus dem Inhalt:

Mee(h)r entdecken ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt drei Kinder am Strand und dahinter das Meer. Sie bauen eine Sandburg und scheinen viel Spaß am Strand und mit dem Meer zu haben. Das Cover ist sehr schön gezeichnet und gestaltet. Es gibt einen Strandtag sehr gut wieder und steckt voller Sonnenschein und Freude. Es ist toll gestaltet und macht Lust auf das Meer und das Buch.

Ein tolles Buch, welches nicht nur eine Geschichte enthält, sondern sehr viel mehr. Hier bekommt man tolle Spiele Tipps, kreative Ideen, Lieder und Bastelanleitungen, sowie Wissensvermittlung rund um das Thema Meer.

Die Geschichte selbst ist toll erzählt. Es handelt von einem Abenteuer am Strand. Levi freut sich aufs Meer, doch ein Mädchen ärgert ihn, als es den gefunden Seestern zurück ins Meer wirft, aber sie meint es nur gut und erklärt Levi warum sie dies getan hat. Auch so scheint das Mädchen viel über das Meer und die Bewohner zu wissen. Gemeinsam geht das Abenteuer für Levi und das Mädchen weiter. Was sie noch alles erleben erfahrt ihr im Buch

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel verraten, sondern entdeckt dieses tolle Buch einfach selbst, denn Spaß und gute Unterhaltung ist hier garantiert.

Der Schreibstil der Geschichte ist locker und sehr angenehm. Man kann den Handlungen sehr gut folgen und nebenbei noch so einiges erfahren. Eine spannenden und zugleich lehrreiche, fesselnde und unterhaltsame Geschichte.

Als Extras hat das Buch auch noch ein Poster und eine CD zu bieten. Auf der CD sind die Lieder des Buches enthalten und bieten ein tolles Hörerlebnis. Die Lieder sind sehr stimmungsvoll und bringen die Stimmung sehr gut rüber.

Neben der Geschichte, gibt es im Buch, noch viele tolle Bastelanleitungen, Wissenswertes über Kläranlagen und Lummensprung, sowie Spielanleitungen und viele tolle Lieder.

Das Buch hat hier wirklich viel zu bieten. Man kann hier viel entdecken und sehr viel lernen. Der Lebensraum Meer wird hier den Kindern spielerisch näher gebracht und dadurch wird Bewusstsein für die Tiere und das Meer geschaffen.

Toll sind auch die farbenfrohen Zeichnungen und Illustrationen. Das Buch ist richtig toll gestaltet und lässt viel Freude beim Betrachten und Entdecken aufkommen. es sorgt für richtig gute Unterhaltung, viele Ideen werden mitgeliefert und man wird dadurch inspiriert und auch aufmerksam auf die Meere und Bewohner gemacht.

Ein tolles Buch, welches die Faszination Meer näher bringt und zugleich Spaß und Freude durch Spiele, Lieder, Geschichte und Bastelideen vermittelt.

Fazit:

Ein tolles Buch, welches nicht nur eine Geschichte enthält, sondern durch Lieder, Bastelideen und Spiele perfekt ergänzt wird. Das Thema Meer steht stets im Mittelpunkt dabei.