Cover-Bild Freunde der Nacht
  • Ersterscheinung: 01.05.2015
Matthias Morgenroth

Freunde der Nacht

Regina Kehn (Illustrator)

Vom Zauber der Nacht und einer großen Freundschaft.

Es ist etwas Besonderes, mit Lea befreundet zu sein. Sie kommt auf die verrücktesten Ideen und kann dabei immer auf ihren Freund Jojo zählen. Doch als sie in der Mittsommernacht bei ihm im Garten steht und ihn drängt, unten am Fluss mit ihr ein Johannisfeuer zu entzünden, spürt er sofort: Was ihnen diesmal bevorsteht, das ist etwas Größeres. Werden in der Mittsommernacht wirklich Wünsche wahr, wie Lea behauptet? Auf der Suche nach der Antwort geraten die Freunde in ein Abenteuer, das selbst Lea sich nicht hätte träumen lassen: Die Nacht erwacht zum Leben und die Nachtlinge möchten sie nur zu gern zu einer der ihren machen. Jetzt kann nur ihre Freundschaft sie noch retten!

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 19.08.2019

diese eine ganz besondere Nacht

Dieses Kinderbuch von Matthias Morgenroth, mit Bildern von Regina Kehn aus dem dtv junior, beschreibt nur eine ganze Nacht.
Eine ganz bestimmte Nacht im Jahr. Die Johannisnacht.
Johannes, auch Jojo genannt ...

Eine ganz bestimmte Nacht im Jahr. Die Johannisnacht.
Johannes, auch Jojo genannt erlebt mit seiner Freundin Lea ein ganz besonderes Abenteuer in dieser Nacht.
Das Cover zeigt deutlich auf, um was es in diesem Buch geht. Um zwei Kinder in der Nacht und viele unheimliche Schatten.
Auch die Buchseiten sind so gestaltet das der Leser immer genau weiß wo er sich zeitlich gerade befindet.
Es geht los auf weißen Seiten mit schwarzer Schrift, als Jojo ins Bett geht und noch ein wenig liest und dann plötzlich jemand an sein Fenster klopft. Dieser Jemand ist niemand anderes als seine beste Freundin Lea. Beide gehen in die 4. Klasse, allerdings nicht in die selbe, sondern die Paralellklassen.
Im Laufe der Nacht werden die Seiten immer dunkler und die Schrift dementsprechend heller und als es eben gegen Morgen wieder Tag wird werden auch die Seiten wieder heller und die Schrift dunkler.

Lea hat immer verrückte Ideen und zieht den eher besonnenen, genau nachdenkenden Johannes dabei mit.
So auch hier. Lea will mit ihm diese besondere Nacht besonders begehen, denn sie hat ein Problem ,von dem sie Jojo noch nichts erzählt hat, der ihr aber bei der Lösung des Ganzen helfen soll.
Lea denkt sich immer viele Sachen aus und so erleben die beiden oft die abenteuerlichsten Sachen. Auch in dieser Nacht, die Wünsche erfüllen soll, wenn man nur am Lagerfeuer um Mitternacht Johanniskraut knabbert. Das beim Wünschen auch mal was schief gehen kann, da der Wunsch falsch verstanden wird müssen die beiden in dieser Nacht auf schaurige Weise erkennen.
Am Ende gelingt es den beiden , durch Jojos besonnene Art und gutes Beobachten und Nachdenken, auch dieses Abenteuer unbeschadet zu überstehen.
Und noch etwas haben die beiden nach dieser Nacht gelernt. Manches ist gar nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick scheint, denn es könnte wahrlich noch viel schlimmer kommen.
Unsere Tochter (damals 11 Jahre) fand dieses Buch sehr spannend.
Die Schrift hat eine angenehme Größe und das Buch ist auch noch reichlich bebildert.
Die Kapitel sind schön kurz gehalten, so dass es auch für jüngere Leser nicht zu schwierig ist.
Etwas gruseln sollte man sich schon können, da die Bilder viel Raum für große Phantasien lassen. Unsere Tochter meinte vor dem Einschlafen könnte sie es nicht lesen, da sie dann von den Bildern träumen würde.
Ansonsten fand sie es aber sehr spannend und abenteuerlich.
Wir können dieses Buch für Leser ab 9 Jahren empfehlen.